Schulden als Selbstständiger - wer hilft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde hier einfach einmal Kontakt im einer Schuldnerberatung z.B. von der Gemeinde oder der Kirche aufnehmen. Evtl. können auch die Unterstützung anbieten. Wenn keine "professionelle Schuldnerberatung" eingeschaltet ist, ist es bei mehreren Gläubigern schwierig alle an einen Tisch zu bekommen und ein Gesamtkonzept für die Schuldenregulierung zu vereinbaren. Ein Gesamtkonzept bedeutet für den einen oder anderen Gläubiger unter Umständen lange auf sein Geld warten zu müssen und / oder auf einen Teil der Forderung zu verzichten.

Alternativ gibt es nur die Möglichkeit alle Gläubiger und Schulden zu erfassen. Einen realistischen Rückzahlungsvorschlag auszuarbeiten und diesen mit allen Gläubigern abzustimmen. Das Konzept steht und fällt mit der Zustimmung aller Gläubiger. Und genau diese Zustimmung ist die größte Hürde. Auch ist es dann wichtig, dass die Rückzahlungsvereinbarung konstant eingehalten wird.

jozen 15.06.2011, 16:03

Danke! Ein Gesamtkonzept denke ich, ist fast nicht möglich! Man wird ja schon von den Inkassobüros darauf hingewiesen, dass man die Fälle alle nur einzeln lösen kann. Angeblich ist es nicht machbar, dass wenn man 10 unterschiedliche Forderungen bei einem Inkassobüro hat, für diese 10 Fälle ein Vergleichsangebot zu vereinbaren. Telefonisch ist eine Vereinbarung auch nicht möglich. Ich soll nun für jeden Fall eine schriftliche Anfrage nach einem Vergleich schreiben und man würde dann entsprechend daraufhin antworten.

0
hypokontor 15.06.2011, 18:33
@jozen

Das mit den mehr als 10 unterschiedlichen Gläubigern ist die Grenze auch bei den Schuldnerberatungen.

Die einzige Möglichkeit: Einen Rückzahlungsplan für die gesamten Verbindlichkeiten erstellen, eine realistische monatliche Gesamtrate ermitteln und daraus anteilig nach Höhe der Forderung die anteilige monatliche Rate für die einzelnen Gläubiger ermitteln. Diesen Rückzahlungsvorschlag mit Gesamtverbindlichkeiten, Aufstellung der Einzelforderungen je Gläubiger an alle Gläubiger versenden und um Zustimmung bitten. Man kann versuchen Vergleichsangebote mit Forderungsverzicht zu erhalten. Doch ein Forderungsverzicht setzt meistens voraus, dass der jeweilige Gläubiger seine reduzierte Forderung sofort erhält. Bei Ratenzahlung lieber versuchen hier ein Zinsverzicht zu erwirken.

Aber das wichtigste ist, dass man eine Aussetzung der Vollstreckung und ein Stillhalten der Gläubiger erreicht. Eine schwierige Aufgabe, denn wenn ein Gläubiger nicht mitmacht, fällt das Gesamtkonzept in sich zusammen.

0

Hey, 

Habe mich durch meine Selbstständigkeit leider kurzzeitig auch übernommen und konnte irgendwann meine ganzen Verbindlichkeiten nicht bedienen.. Bankdarlehen, Schulden beim Finanzamt.. die Handyrechnungen und so weiter... Mir ist kurzzeitig alles über den Kopf gewachsen.
Bin dann auf Empfehlung auf GF Finance Consulting gestoßen. Die haben dann die Kommunikation mit meinen Gläubigern aufgenommen und mich in den Verhandlungen vertreten. Durch Unterstützung meiner Familie und deren Verhandlung bin ich dann Gott sei Dank von einer Insolvenz verschont geblieben und musste nur einen kleinen Bruchteil der Schulden bezahlen. Der Rest wurde mir in den Verhandlungen durch GF Finance erlassen..
Das Honorar der Kanzlei ist zwar nicht ganz billig, aber ohne das ganze wäre ich nie aus der Sache raus gekommen - im Endeffekt war es eine der wenigen sinnvollen Investitionen, die ich im letzten Jahr getätigt habe.

Wer Fragen hat, kann mir gern noch mal schreiben! Kann gf-finance.com ohne Vorbehalte empfehlen - auch hier noch mal vielen Dank an das Team von GF Finance!!

Hallo, geht das Alles mal anders an. Was muss geschehen das dein Bekanter mehr Umsatz macht um seine Gläubiger zufrieden zu stellen? Denn dort liegt der hase im Pfeffer. In welcher Stadt seit ihr? Eventuell kann ich helfen. Ich sass auch mal fast so tief in der .... Wenn du magst schreibe mir noch mal eine Mail. LG Babs. adeberlin@gmx.de

Was möchtest Du wissen?