Schulden abbezahlt, wie läuft es weiter?

10 Antworten

Ganz einfache Rechnung. Bei deinem Gehalt von 1500€ netto wären 298,28€ pfändbar. Das auf 3 Jahre wären im Höchstfall also 10738,08€. Davon die Hälfte. 5000€. Das wäre das, was eine Bank annimmt, was sie (wenn es crahst) vielleicht zurückbekommen würde. Neue Autos verlieren zudem gerade im ersten Jahr gravierend an Wert.

Das kannst du schlichtweg auch ohne Schufa-Eintrag fast schon vergessen.

Und ja, ich stell mich hin und sage, dass du mit dem Mist, Schulden zu machen, aufhören sollst. Ein teures Auto ist absoluter Blödsinn. Das ist ein Luxusartikel und bevor du nicht gelernt hast mit Geld umzugehen (und nein, du kannst es scheinbar einfach noch nicht), höre auf, solche Hirngespinste zu verfolgen.

Wenn es so ist, wie du sagst, dass du im Monat quasi dann 1300€ übrig hast, weil du keine Miete zahlst usw., dann packe das Geld direkt aufs Sparbuch. Dann müsstest du für dein Traumauto gerade mal 9 Monate sparen. Wieso also ein Kredit? Das ist alberner Käse.

Das Auto wird wohl etwas kleiner und älter ausfallen. Mit negativem Schufa-Eintrag bekommst du bei keiner Bank ein Darlehen.

Der Eintrag bleibt nach Abzahlung noch 3 Jahre. Auch danach wird dein Score noch ziemlich schlecht aussehen.

Ein unbefristeten Job hat man erst, wenn man die Unterschrift auf dem Vertrag hat. Alles andere ist nur unverbindliches Gelaber.

Ein Kreditgeber schaut nach der Schufa (Score), dem Einkommensnachweis und dem Datum der Festanstellung. Oft muss letzteres mind. 3 Monate alt sein.

Fazit: Wenn du in den kommenden Jahren mehr Geld brauchst, als du hast, wende dich an deine Eltern.

Du wirst keinen Kredit bekommen, weil du Schufa-Einträge hast. Dein Score sinkt und dann blockt die Bank. Du kannst allerdings die Schufaeinträge früher rausnehmen lassen, wenn du gewisse Fristen einhälst. Dafür schaust du aber mal besser auf die Seite der Schufa und informierst dich da.

Also wäre es möglich, bezahlte Schulden rausnehmen zu lassen ?

@dutch93

Da gibt es Fristen zu von Eintrag bis Begleichung. Aber ich sage dir gleich: die sind kurz!

@dutch93

nicht negative.

@dutch93

Nein, vor Jahren gab es mal diese Regelung. Aber seit nun schon langer Zeit wird so etwas nicht mehr gemacht.

Auch bezahlte Schulden bleiben 3 Jahre in der Schufa stehen!

zwar als erledigt aber sie stehen drin!

Also bei einer Normalen Bank würdest du keine Chance haben!

Die DB hat dir das Konto gekündigt und das steht schon mal als sehr negativ in der Schufa.

Was ist denn mit der commerzbank? Wie willst du das denn zahlen?

Das mit der Commerzbank war ein Dispo Konto was ich bekommen habe da ich ein Ratenkredit hatte, der aber sorgfälltig jeden Monat abbezahlt wurde. Nun zahl ich monatlich 40€ dafür das ich das konto mit 1200€ ausbelastet habe.

Ich hab im Monat für mich 700€ zur freien verfügung und da werde ich 2 mal 500€ und einmal 200€ zahlen damit das wieder auf 0 ist und dann habe ich auch keine Kontogebühren mehr.

Also das ist flexibel abzahlbar.