Schulden was tun?

3 Antworten

Das frage lieber mal deinen Betreuer.

Pfänden darf der Gerichtsvollzieher erstmal alles. Aber er schaut auch, dass es auch Gewinn bringen wird. Denn die Abtransport, Lagerung und Versteigerung kostet auch Geld und ich bezweifle stark, dass die genannten Gegenstände sich verwerten lassen.

4

Aber eigentlich versuchen doch Inkasso Büros eine Ratenzahlung zu vereinbaren bevor der Gerichtsvollzieher kommt oder

0
51
@Hitman555559

Dein Betreuer soll in der Tat versuche, eine außergerichtliche Lösung zu finden und dieses "Angebot" von O2 ist keins, was man ernsthaft in Betracht ziehen kann.

0
4
@Jewi14

Sind Inkasso Büros eigentlich oft willig eine Ratenzahlung einzugehen die angemessen ist

0
13

ich finde die ziemlich geil zu verwerten, natürlich nur für paar euro

aber playsi 20, spiel je 5er, sollte gehen

0
51
@AnnaMalaka

Offenbar hast du weder gelesen noch berücksichtigt, dass der GV keinen Laden hat, wo man gepfändete Waren kaufen kann. Er muss diese lagern und eine Versteigerung ansetzen, das alles kostet Geld und deine 20 bzw. 5 Euro reichen bei weiten nicht aus!

3

Und nichts davon wäre pfändbar. Wannn hast Du diesen Vertrag mit O2 überhaupt abgeschlossen? Standest Du zu diesem Zeitpunkt schon unter Betreuung  - heißt warst / bist Du überhaupt "berechtigt" einen solchen Vertrag abzuschließen?

4

Ja  ich hatte Betreuung  da schon und  bin aber zur Zeit noch geschäftsfähig also tut er davon nix pfänden 

0
68
@Hitman555559

Das ändert aber nichts daran, dass bei Deinem Einkommen nichts pfändbar ist. Und in diese Richtung sollte auch ein Betreuer agieren, selbst wenn Du so blauäugig einen Handyvertrag abgeschlossen hast.

1
4
@wilees

Sind Gerichtsvollzieher eigentlich willig die Sachen da zu lassen wen Mann verspricht eine Ratenzahlung zu .machen 

0
68
@Hitman555559

Ein Gerichtsvollzieher wird sich dermaßen wertlose Sachen nicht "um den Hals hängen". Und jeder Gerichtsvollzieher weiß auch, dass Du bei 128 Euro monatlich keine Ratenzahlung leisten kannst.

0

Warum fragst du nicht deinen gesetzlichen Betreuer? 

4

Danke für den Ach so tollen Rad 

0
46
@Hitman555559

Was furzt Du denn "weblurch" für seine Antwort an?

So abwägig ist das ja wohl nicht, denn schließlich regelt dieser Betreuer ja wohl sonst auch alles für Dich.

0
13

weil die so etwas auch meist nicht wissen

0

Kann der Gerichtsvollzieher meine Wertsachen pfänden wenn meine freundin schulden hat?

Hi,

meine freundin hatte ursprünglich vor demnächst bei mir einzuziehen, besitzt keine besonderen Wertgegenstände, ( sie bring Klamotten und ein TV Gerät mit). Der Hauptwert liegt in meinem Eigentum ( Sammlungen, Jugenstillampe, ps4 und und und). Nun zu meiner Frage: sollte der Gerichtsvollzieher aufkreuzen ( was wir natürlich versuchen werden zu verhindern) kann er MEIN Eigentum pfänden? Ich habe über viele Dinge keine Rechnung , die Lampe als Bsp. war ein Geschenk. Und der Fernseher wird bald 5 jahre alt etc... sie ist (noch) nicht bei mir gemeldet und wir sind nicht verheiratet. Wie beläuft sich das??? Kann er mir wegen Ihren Schulden meinen Krams nehmen?? Ich wäre extrem dankbar für Antworten :-)...

...zur Frage

Freundin macht Schulden morgen kommt Gerichtsvollzieher kann er auch meine sachen pfänden.?

Wie oben beschrieben kommt morgen der Gerichtsvollzieher in die Wohnung meiner Freundin wo ich auch lebe. Leider bin ich nicht zuhause wen der Gerichtsvollzieher kommt kann er meine sachen vorerst pfänden und ich muss sie dan durch Nachweis das es mein Eigentum ist zurückfordern?

...zur Frage

Kann mir ein Gerichtsvollzieher auch etwas wegnehmen wenn er wegen meinem Freund kommt?

Ich hatte vor demnächst mit meinem Freund zusammen zu ziehen und nun mach ich mir Gedanken wegen seinen Schulden (wegen schwarz fahren) ob ein Gerichtsvollzieher, wenn er denn vor unsere Wohnung steht, etwas von mir mitnehmen kann. Mein Freund hat halt, bis auf seine kleine Anlage (die bestimmt auch nicht mehr viel wert ist) keine weiteren Wertgegenstände die man Pfänden könnte. Würde mir der Gerichtsvollzieher glauben, dass das meiste mir gehört? Ich habe auch soweit ich weiß keine Quittungen mehr für meine Sachen.

...zur Frage

Darf ein Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden mit denen man Geld verdient?

Hallo, ich habe mir öfters schon gedacht so viele Sachen wie YouTuber besitzen da muss doch der ein oder andere Schulden haben aber darf ein Gerichtsvollzieher z.B eine Kamera pfänden wenn man sie braucht für YouTube um Geld zu verdienen auch wenn es z.B. Nur 1€ im Monat ist ? :D

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher mein Eigentum pfänden?

Hallo,

ich wohne mit meinem Freund im Haus eines meiner Verwandten. Dieser ist leider hoch verschuldet und heute war der Gerichtsvollzieher da.

Leider hat dieser meinen Fernseher, meonen Laptop und mein Tablett mit so einem Siegel versehen.

Das ist doch "mein Eigentum" ochvhabe keine Schulden, warum nimmt der Gerichtsvollzieher meine Sachen weg?

Er meint die Sachen werden gepfändet, weil ich keinen Nachweis habe, dass es mein Eigentum ist. Die Unterlagen sind lelder beim Haisbrand meiner Mutter verbrannt.

Darf der Gerichtsvollzieher einfach ohne weiters meine Sachen pfänden???

Ich bin stinksauer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?