Schulbücher einbinden!

3 Antworten

Nimm etwas transperentes zum Einbinden, damit man leicht erkennt, um welches Buch es sich handelt. Und keine Selbstklebefolie, die man so blöd wieder abkriegt. anansten die Folie so scheiden, daß sie etwas breiter und länger ist als das aufgeklappte Buch. in der Mitte, wo das Buch zugeklappt wird. Die Fole über die Breite des Buchrückens einscheiden, so daß der Rand bündig zum Buch ist. Dann erst dein Titelseite des buches fertig einbinden. Dann das Buchzuklappen, und dien Einband glattziehen, ggf. jetz tnoch mal korrigieren. Dann auf der Schlußseite des Buches die Rändereinschlagen und auch festkleben. Am besten zur Vorbereitung mehrere Streifen Tesafilm schon an der Tischkannte festmachen, daß man sie sich leichter greifen kann. Und ruhig die Kinder mit einbeziehen, damit sie lernen, das künftig selber zu machen.

Vielen Dank, letzteren Tipp werde ich wohl am ehesten beherzigen ;-)

0

Ich hab sie früher auch eingebunden - zuletzt bin ich bei Klebefolie gelandet. Adhäsionsfolie ist optimal - solange sie nicht auf normales Papier kommt (Innenseite vom Deckel). Ansonsten lässt sie sich gut wieder entfernen. Für Bücher, die ich weiterverkaufen will, nehme ich in letzter Zeit lieber die fertigen Plastikstreifen zum Einschlagen (gibts günstig in Billiläden oder discounter) - die halten meist 2 Jahre und die Bücher werden auch mehr geschont als bei normalem Folien- oder Papiereinschlag. Für ganz stark strapazierte Bücher, die nicht mehr verkauft werden, nehme ich Glitzerfolie.

Beim Aufkleben schneide ich die Folie knapp zu - 1cm Rand- ,löse das Trägerpapier nur so weit ab, dass ich die eine Kante ankleben kann, dann lege ich das Buch mit der Kante, die beklebt ist, zu mir auf den Tisch, streiche mit den Finger nach und nach die Folie aufs Buch und ziehe gleichzeitig am Trägerpapier. Am Rücken etwas aufpassen, die Folie nicht zu straff ziehen, sondern die Falten des Rückens gut bekleben.

Ich habe sie immer mit einem Geodreieck glatt gestrichen. Dann kommen auch keine Bläschen drunter. An den Ecken solltest du so einen Schnit rein machen, dass du sie gut umklappen kannst - ohne "Geknüddel". Dann geht das eigentlich ganz fix ;)

Darf mir wegen nicht abgegebener Bücher die Ausstellung meines Abizeugnisses verweigert werden?

Guten Tag :) Ich habe mein Abitur bestanden und am Wochenende steht die Zeugnisausgabe beim Abiball an. Blöderweise habe ich die Bücherabgabe verschlafen. Natürlich möchte ich die Bücher abgeben, aber mir wurde eine komplett unrealistische Frist von nur zwei Stunden (!!!) nach einem Anruf aus der Schule gesetzt in der ich die Bücher abgeben sollte. Jetzt heißt es, mir würde die Zeugnisausgabe verweigert werden. ABER: 1. muss mir doch eine Frist gesetzt werden, die auch nur annähernd realistisch ist und 2. hat die Schule überhaupt das Recht die Zeugnisausgabe zu verweigern? In der "Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie über die Abiturprüfung an beruflichen Gymnasien" werden ja nur Notenvoraussetzungen genannt (die ich erfülle) und nicht die Aufgabe Bücher zu einer bestimmten Uhrzeit von A nach B zu tragen

Grüße, Armin

PS: Ich komme aus Baden-Württemberg PS2: Ich weiß, dass es bereits ähnliche Fragen gibt, aber ich habe nichts konkret über Baden-Württemberg gefunden

...zur Frage

Schulbücher einbinden, ohne zu beschädigen. Wie?

In Rheinland-Pfalz gibt es dieses Jahr zum ersten Mal die Schulbuchausleihe. Nun müssen die Bücher zum Schutz eingebunden werden. -So weit so gut. Allerdings ohne den Bucheinband am Buch zu fixieren. -Wie soll das gehen? Ich muss doch den Einabnd am Buch irgendwie mit Tesa fixieren, damit dieser nicht verrutscht! Die fertigen Buchhüllen halten ja auch nicht ohne fixiert zu werden. Wie mach Ihr das?

...zur Frage

Kann man in einer Stadtbibliothek schulbücher kaufen?

Also kann man in einer Stadtbibliothek schulbücher kaufen oder sind das nur so geschichtsbücher und sowas ? Bitte ich brauch Hilfee.......

...zur Frage

Schulbücher verkaufen auf Amazon oder Ebay?

Ich möchte hier aus euren Erfahrungswerten Argumente sammeln, damit ich schlechte Erfahrungen nicht selbst machen muss.

-Was spricht für das eine, was gegen das andere?

-wie sieht es mit dem monetären Ergebnis aus?

-und wie ist es mit dem Zeitaufwand, der Darstellung etc…

vielen Dank allen, die hier Zeit opfern!

...zur Frage

Schulhefte und Schulbücher aufbewahren?

Ich habe 3 Kinder und daher jedes Jahr Unmengen an Schulmaterial. In der Volksschule konnte ich mich gut davon trennen, aber nun im Gymnasium bin ich mir nicht sicher, ob die Kids Hefte und Bücher von den 8 Schuljahren für die Maturavorbereitungen brauchen?! MaturantInnen/AbiturientInnen: habt ihr Sachen der UNterstufe irgendwann wieder gebraucht?

...zur Frage

G 8-geeignet?

Was bedeutet das? Es steht auf vielen Schulübungsbüchern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?