Schulbücher der brd über die ddr

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Suchst du Bücher über die DDR, verfasst in der BRD, oder suchst du nach der Darstellung der DDR in Schulbüchern der BRD?

Allgemein kann ich dir die Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung empfehlen. Dort wird komplexes Wissen sehr einfach präsentiert, mit viel Inhalt und sehr übersichtlich. (www.bpb.de)

Was die Frage nach BRD-Schulbüchern betrifft, gibt es dort ein paar Abhandlungen, die sich damit auseinandersetzten. Allerdings bin ich auf kein spezifisches Schulbuch gestoßen, das ich dir anbieten könnte. Wohl aber Autoren, die sich damit befasst haben. Unter anderem Gebhard Moldenhauer. Eines seiner Werke wäre dieses:

Moldenhauer, Gebhard: Das Deutschlandproblem in Sozialkundebüchern. In: Das Deutschlandproblem in Schulbüchern der Bundesrepublik, 1973.

Ansonsten könnte ich dir nur raten, einfach mal bei deiner Schule anzufragen, was noch an alten Schulbüchern vor Ort ist und dort einfach mal suchen und herausfinden, wie die DDR dargestellt wird. Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?