Schulbefreiung? Umzug

7 Antworten

Für Umzug gibt es grundsätzlich eine bestimmte Anzahl von Tagen frei. Bei einem Umzug in eine andere Stadt mit einer neuen Schule kann das mit der Schulleitung abgesprochen werden, weil das wirklich nicht in 2 Tagen zu schaffen ist, schulfertig zu sein, vor allem wenn man mehrmals hin und her muß, man hat ja wohl nicht mal alle Sachen zur Verfügung und auch nicht den Kopf frei zum lernen, wohl auch keinen Platz für Hausaufgaben und lernen. Schulleitungen haben da meist Verständnis, wenn man da ehrlich auf sie zukommt. Mit einer falschen Krankmeldung (das könnte bis zu einer Woche deine Mutter) kommt man nicht gut an.

Also das soll am Besten deine Mutter mit der Schule klären, weil dass ist von der Schule abhängig. Der Artzt nicht, weil du bist ja nicht krank oder hast einen Artzttermin.

Frag am besten in der Schule nach.

Wenn das richtig organisiert wird, dauert der Umzug nur 1 Tag - so wars jedenfalls bei mir immer.

mein letzter großer Umzug, von Stadt zu Stadt hat trotz bester Organisation von Freitag bis Sonntag gedauert und dann war nur der Transport erledigt. Streichen und Wohnungsübergabe haben noch mal 2 Tage gedauert. Dann kam der Möbelaufbau auch noch dazu.

1
@magni64

Das war WE und bist du Schüler?

Ich glaube kaum, das eine Schule dir 2 Tge frei gibt zum Wohnung streichen. ODer ein Arbeitgeber dir 2 Tage Sonderurlaub gibt...

0
@Lionbeard

Tatsächlich stehen dir als Arbeitnehmer 2 Tage Sonderurlaub für Umzug zu...

0

Erbschaftssteuer sparen bei Umzug innerhalb meines Doppelhauses?

Ich bewohne die eine Hälfte eines Doppelhauses, die mir seit 1979 gehört. 2005 hat mir meine Mutter ihre Hälfte geschenkt und lebte dort mit Nießbrauch (keine Mieteinnahmen). Nun ist meine Mutter verstorben. Kann ich Erbschaftssteuer sparen, wenn ich in die Hälfte umziehe, die meine Mutter bewohnt hat?

...zur Frage

Schulbefreiung wegen hochzeit

Hallo am 9.5.14 findet eine hochzeit statt. İn frankeich und wir wollen mich 1 tag von der schule befreien lassen.
Es ist eine auslandische hochzeit deswegen dauert sie 2 tage also freitag abend und samstag abend. Und deswegen wollen wir am freitag freinehmen dass wir es rechtzeitig schaffen. Wäre es möglich einen tag befreit zu werden. Es ist die beste freundin von meiner mutter sie sind seit kindesalter sehr sehr gut befreundet.

...zur Frage

Jugendlicher, Umzug zu Freundin und Eltern - Vollmacht von/für die Eltern?

Guten Abend,

wenn eine 17 Jährige die Erlaubnis ihrer Eltern hat, zu ihrem Freund (20) und dessen Mutter zu ziehen, wie ist das dann mit den Rechten? Sie möchte hier noch weiter zur Schule gehen und PRINZIPIELL sind ja dann für solche Unterschriften, Elternsprechtage usw. die Eltern zuständig, nur durch den Abstand zu denen, wäre das ja nicht möglich.

Also gibt es eine möglichkeit eine Art Vollmacht an die Mutter auszuschreiben? Oder generell irgendwas? Und wenn ja wo und wie?

Hilfreiche Tipps wären nett, danke :-)

...zur Frage

Umzugskosten durch Sozialamt

Wir (eine Familie mit einer 8 jährigen und 4 Erwachsenen) müssen aus unserem Haus ausziehen da es zu schwerem Schimmel gekommen ist und 2 von uns unter einer starken Schimmelallergie leiden. Leider fehlt das Geld für den Umzug da unsere Mutter nur Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt und eine von uns noch zur Schule geht.

Meine Frage ist also: Kann man vom Sozialamt die Kosten für Umzug, Kaution und Marklerprovision auf Darlehnsbarsis bekommen? Und wenn nicht von wo könnten wir Hilfe bekommen?

...zur Frage

Fahrzeugbrief und -schein bei Umzug umschreiben?

Muss ich die Adresse, wenn ich im selben Ort umziehe, im Fahrzeugschein bzw brief ändern lassen von der Zulassungsstelle??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?