Schulausschluss berechtigt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich kenne diese Firma nicht und das T-Shirt auch nicht. Darum verzeih bitte meine Mode-Inkompetenz. Zur Frage:

Kommt drauf an, was auf dem T-Shirt abgebildet ist.

Beispiel:

1) Blümchenmuster => klar "nein"

2) Aufschrift "Der Rektor ist imkompetent" => erfüllt ggf. den Straftatbestand der Beleidigung. Trotzdem ganz klar "nein", denn es besteht die Möglichkeit der Strafanzeige oder der Unterlassungserklärung.

3) Aufschrift "Der Führer lebt" mit Hakenkreuz => ganz klar "ja", denn das wird ausdrücklich nicht als freie Meinungsäußerung angesehen, sondern als Volksverhetzung.

Im Netz sind nur die Logos von Lonsdale zu sehen. Diese allien sind kein Grund für eine Diskriminierung. Wenn der Rektor den Rausschmiss damit begründet hat, dann hat er sich selber strafbar gemacht, denn es besteht Schulpflicht und damit auch Lehrpflicht.

Das Logo einer Firma ist durch Artikel 5 GG geschützt:

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Ich gehe davon aus, dass es nicht das T-Shirt war, sondern etwas anderes, was den Rektor hierzu veranlasst hat.

Das Shirt alleine ist kein berechtigter Grund für einen Ausschluss. Dein Freund sollte mit dem Rektor reden, wenn das nicht hilft Anzeige erstatten.

Hallo Pietxxx, ob er das darf?

Zunächst hat der Rektor Hausrecht und vermutlich besteht auch eine Hausordnung.

Nun du weißt es selber, warum der Ausschluss erfolgte - dein Freund hat durch tragen des Lonsdale Shirt provoziert.

Er sollte mit dem Rektor das Gespräch suchen, möglichst noch den Klassensprechen mit einbeziehen.

Hilfreich ist dazu folgende Seite; http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/perry.php

Nein, damit darf man natürlich in die Schule kommen. Es ist ja nichtmal gesagt, dass er wirklich Nazi ist. Die Marke tragen auch so einige Leute, das ist eine Billigmarke (gibts auch oft im Discounter). Er dürfte nichtmal entlassen werden, wenn er zugeben würde, dass er ein rechtsradikaler ist. Es gibt ja leider öfter mal Skinheads in einer Schule...

ohh. tatsächlich gibt es schulen, die bestimmte kleiderordnungen in die schulordnung mit reingetan haben. daran muss sich dein freund dann halten http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,348931,00.html

ich denke aber mal, dass normale leute mit den sachen in die schule kommen dürfen, kommt halt drauf an, ob man damit etwas ausdrücken möchte oder ob man sich nichts anderes leisten kann etc

0

Lonsdale wird von den Nazis oft missbraucht. Die Tragen darüber meist eine geöffnete Jacke,sodass von Lonsdale nur noch "nsda" steht. das "p" denken die sich einfach dazu. Also wenn dein Freund kein Nazi ist, ist der Schulauschluss nicht berechtigt, da Lonsdale keine Nazimarke im eigentlichem Sinne ist

Er ist ja auch kein Nazi. Das ist doch nur eine Sportmarke ich versteh den Rektor nicht -.-

Jetzt fliegt er von der Schule weil er Sportliche kleidung mag? Bullshit !-.-

0

Da hat der Freund in der Vergangenheit Dusel gehabt bzw, der Klassenleher war grosszügiger. aber wäre ich Klassenlehrer gewesen, hätte es des Rektor sgarnicht bedurft, da hääte ich den den schon gefeuert.

und danach dich vor nem richter rechtfertigen..

0

Wenn er dazu noch Glatze hat und Springerstiefel trägt schon. Wegen dem Shirt aleine nicht.

Soweit ich weiß steht Lonsdale doch für Nazi, Rassismus und so was, oder? Dann würde ich sagen, es ist schon gerechtfertigt.

Ich denke mal nicht, daß man wegen Sandalen einen Schulausschluss bekommt.

Vielleicht fühlen sich Mitschüler dadurch bedroht. Mir wird auch mulmig, wenn ich solch ein Shirt sehe.

Ohne Scheiß? Wieso mulmig?

0

nein, könnte man sich gegen wehren

Aus der Antwort und dem Nick kann man eine bestimmte Gesinnungsrichtung erkennen.

0

Was hat das bitte mit dem Shirt zu tun?

Was möchtest Du wissen?