Schulausfall wegen Unwetter?

10 Antworten

Also im Normalfall kommt es erstmal auf das Bundesland an, wer entscheidet, ob die Schule wegen Unwetter ausfällt. Dann wird das Morgen über die Medien / Radiodurchsagen etc bekannt gegeben oder die Schule selbst ruft an oder lässt per Telefonkette anrufen, ob die Schule ausfällt.

Es gibt einpaar Bundesländer, wo die Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihr Kind wegen Unwetters daheim lassen wollen.

"Einige Länder, darunter Baden-Württemberg, Hamburg,
Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und das Saarland, überlassen es
grundsätzlich den Eltern, ob sie ihren Kindern den Weg zur Schule
zumuten oder nicht. Selbstverständlich muss die Wetterlage dies
rechtfertigen. Außerdem wird von den Eltern erwartet, dass sie das
Fernbleiben vom Unterricht unverzüglich, am besten telefonisch, der
Schule mitteilen.
In anderen Bundesländern liegt die Entscheidung, ob schulfrei oder
nicht, bei den einzelnen Schulen. So dürfen beispielweise in Sachsen und
Hessen die Schulen selbst entscheiden, ob Unterricht stattfindet oder
nicht. Dies wird den Eltern rechtzeitig und in geeigneter Weise
mitgeteilt. Gebräuchlich sind Telefonketten und/oder Radiodurchsagen.
Manche Länder wie Bayern, Bremen und Sachsen-Anhalt delegieren die
Entscheidung an die Schulträger oder die Verwaltung. Diese beschließen
auf lokaler oder regionaler Ebene entsprechende Maßnahmen. Auch in
diesem Falle findet die Benachrichtigung der Betroffenen meist über
Radiodurchsagen statt."

In Bayern würde ich Morgen einfach mal das Radio anstellen.


Quatsch ist es nicht das der Schulbetrieb eingestellt werden könnte. Allerdings muss ich deinen Eltern in sofern beipflichten als das du besser nicht darauf hoffen solltest.

Damit eine oder auch mehrere Schule schließen müsste schon das komplette Dach weg, alle Fenster kaputt sein und das Regenwasser hüfthoch in allen Räumen stehen. Oder sowas ähnliches zumindest.

Also versuch lieber zu schlafen, morgen IST Schule. Sorry. 

Es kam schon einmal bei mir in der Gegend vor, dass die Schule wegen eines starken Unwetters ausgefallen ist. Das wird dann für gewöhnlich aber im Radio angekündigt und selbst dann bist du meistens verpflichtet, die Schule zu besuchen und dich zu vergewissern, ob sie geöffnet ist oder nicht. 
Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen. 

morgen Schulausfall wegen unwetter in rheinland pfalz? ;(

Hallo, ich gehe in Worms auf einen Schule und wollte fragen ob morgen die schule entfällt. Wegen diesem Unwetter :) !! Wäre super wenn einer mehr Ahnung davon hat :D Danke schon mal fürs antworten :)

...zur Frage

Ab wann Schulausfall?

Was muss erfüllt sein, damit Witterungsbedingt die Schule ausfällt?

...zur Frage

Sturmböen :( Schulausfall?

Hey! Wie ja einige von euch wissen, zieht gerade ein Sturm durch einige Regionen Deutschlands. Bei uns ist er auch gerade und soll morgen auch noch hier sein, es fliegen schon Mülltonnen rum o.O Naja, mein Problem ist, dass unsere Schule noch nichts von Schulausfall gesagt hat. Nun ist es so, dass ich mit dem Bus fahren muss und mich auch niemand fahren kann, sollte er also nicht fahren, wäre das sch- ähm..schlecht. Um mich darauf vorzubereiten, was ich morgen mache, wollte ich wissen, ob morgen wircklich ausfällt. Kennt ihr zufälliger Weise eine Liste an Ausfällen für Niedersachsen? vmz-niedersachsen ist nicht wircklich informativ, da alles erst nach und nach eingetragen wird :/ Habt ihr vllt. noch andere Seiten? Ach ja: Wie heißt dieser Sturm eigentlich? Danke im Vorraus! LG, Master

...zur Frage

Gründe für Schulausfall

Ich weiss dass ihr mir jetzt alle eine Standpauke halten wollt weil ich als 19-jähriger doch lieber zur Schule gehen soll anstatt auf Frei zu hoffen, aber lest euch erstmal meine Frage durch.

Heute hatte mein gesamter Landkreis( ich also auch) Schneefrei und mich plagt seit heute Morgen die Frage nach welchen Kriterien so etwas Entschieden wird, bzw. welche Gründe es dafür gibt, dass eine Schule für einen Tag die Tore schließt. Ich hab mir die Finger wunf gegoogelt und bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Achja, bitte tut mir einen Gefallen und unterstellt mir nicht dass ich keinen Bock auf Schule hätte oder irgendetwas in der Art. Ich mach extra mein Fachabi um später studieren zu können und stecke da alle Kraft rein.

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Schulausfall in Niedersachsen? WO KANN MAN GUCKEN?

Also es schneit schon die ganze Zeit bei uns.Wo kann man gucken wo die Schule ausfällt?

...zur Frage

Muss ich heute arbeiten? Trotz Unwetter?

Morgen,

bei uns hier können die Schüler heute freiwillig zur Schule wegen einer Unwetterwarnung. Wie sieht das bei mir aus? Ich bin minderjährig und muss zu meinem Jahrepraktikum, was zum Lehrgang dazugehört. Muss ich mit dem Bus dann zur arbeit oder betrifft mich die Warnung als Schüler auch? (Wind mit bis zu 130 km/h) Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?