Schulaufgabe :Musik Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trinkst Cola Ah Ich Sitz auf dem So. fa

Hallo,

Ich schreibe ja selber Songs, habe also schon Erfahrungen damit gemacht, und würde dir auch gerne weiterhelfen, aber ihr solltet euch vorher vielleicht für ein Thema entscheiden, damit das Ganze später auch zusammenpasst. Ihr solltet euch auch überlegen, ob ihr ein Lied oder einen Rap machen wollt, in welchem Tempo (schnell, langsam) bzw. im Falle eines Liedes in welcher Taktart (3/4-Takt, 4/4-Takt, 2/2-Takt, 6/8-Takt usw.) es sein soll, bei einem Lied gehören auch noch Noten dazu, ihr solltet euch vorher einigen, ob ihr in Achtelnoten, Viertelnoten oder mit halben Noten singen möchtet – da fließt so viel mit ein, am besten setzt ihr euch mal zusammen und überlegt, was ihr machen möchtet. Wir sollten sowas auch mal machen, damals war es ein Rap, und wir durften auch, wenn wir wollten, in Gruppen arbeiten, und meiner Meinung nach geht das nur allein oder maximal zu zweit, weil jeder andere Vorstellungen vom Endergebnis und einen anderen Musikgeschmack hat. Ich schreibe meine Songs grundsätzlich allein, einfach weil ich da ganz nach meinem Musikgeschmack und meinem Themenwunsch gehen kann und mich an keinem anderen orientieren muss.

Euch würde ich einen Rap empfehlen, einfach weil es viel weniger Aufwand ist als ein richtiges Lied, da hier die Noten wegfallen. Einen Rap könnt ihr im Notfall auch begleiten, indem ihr auf den Tisch klopft oder in die Hände klatscht und so den Rhythmus vorgebt, ihr sprecht ja nur, und auch wenn ihr bei einem Lied nur die einzelnen Viertel klopft oder klatscht, braucht ihr ja immer noch eine vernünftige Melodie. Wichtig ist, dass ihr, während ihr den Text schreibt, immer gleichmäßig auf 4 zählt, also so: 1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4. Hier mal zwei Beispiele mit einzelnen Zeilen, wo du das üben kannst (gleichzeitig meine Vorschläge für einen Raptext). Achtung: Die Sternchen rechts und links von einer Silbe zeigen dir, wo du klatschen bzw. klopfen musst. Ich mache jeden Text in einer schnellen, einer mittleren und einer langsamen Version, damit du merkst, ob du jetzt schnell oder langsam sprechen musst. Nach jedem Takt (vier Schlägen) kommt eine neue Zeile.

1.

Langsam:

*Das* *ist* *die* *Zeit*,

*die* *du* er*war*tet *hast*.

*Das* *ist* *die* *Zeit*,

*wo* *du* Ver*trau*en *fasst*.

Mittel:

*Das* ist die *Zeit*, die du er*war*tet *hast*,

*das* ist die *Zeit*, wo du Ver*trau*en fasst.

schnell:

Das *ist* die Zeit, die du er*war*tet hast, das *ist* die Zeit, wo du Ver*trau*en fasst.

2.

langsam:

Die *Son**ne* *scheint*, *die*

*Blu**men* *bblühn*, *die*

*ers**ten* *gro**ßen*

*Feu**er* *glühn*. *Die*

*Vö**gel* *sin**gen*

*Lie**der* *laut* *die*

*Am**sel* *sich* *ein*

*Nes**te* *baut*. *Das*

*Kind* *ruft* *laut*: „*Hur*-

*ra* *hur**ra*, *jetzt*

*ist* *der* *Früh**ling*

*end**lich* *da*!“ *und*

*auch* *der* *Eis**mann*

*freut* *sich* *sehr* *jetzt*

*kom**men* *wie**der*

*Leu**te* *her*.   

mittel:

Die *Son*ne *scheint*, die *Blu*men *blühn*,

Die *ers*ten *gro*ßen *Feu*er *glühn*.

Die *Vö*gel *hört* man *sin*gen *laut*,

die *Am*sel *sich* ein *Nes*te *baut*.

Das *Kind* ruft *laut*: „Hur*ra*, hur*ra*,

jetzt *ist* der *Früh*ling *end*lich *da*!“

Und *auch* der *Eis*mann *freut* sich *sehr*,

jetzt *kom*men *wie*der *Leu*te *her*.  

schnell:

Die *Son*ne scheint, die *Blu*men blühn, die *ers*ten großen *Feu*er glühn.

Die *Vö*gel hört man *sin*gen laut, die *Am*sel sich ein *Nes*te baut.

Das *Kind* ruft laut: „Hur*ra*, hurra, jetzt *ist* der Frühling *end*lich da!“

Und *auch* der Eismann *freut* sich sehr, jetzt *kom*men wieder *Leu*te her.

Ich hoffe, du hast ein bisschen verstanden, worauf ich hinaus möchte. Ich weiß, du suchst eigendlich nur nach Tipps, aber ich wollte dich einfach auf die „Nebenwirkungen“ des Song- bzw. Rapschreibens aufmerksam machen. Bei weiteren Fragen kannstt du dich gerne an mich wenden. Probiers einfach mal aus, es wird dir helfen.

LG powergirl100. :-)

Wowww :D Soo viel :DD

0

Wir haben ja Frühling also z.B. Auf der Wiese wachsen Blumen neu, die Vögel singen nun (pfeifen) oder wir essen Eis den ganzen Tag, das macht uns richtig Spaß

unterschied rap hiphop (in musik)

heii zusammen

was ist der genaue unterschied in der musik von rap und hiphop.. ist ja bei vielen liedern fast nicht mehr zu unterscheiden und beides in einem song drin....

lg

...zur Frage

Kennt ihr deutsche (rap) musik wo ihr richtig weinen müsst? Am besten Liebeslieder

ich hab so einen knoten und ich will jetzt endlich die tränen rauslassen ist zu lange her gewesen seit ich geweint habe...

...zur Frage

Emotionale songs wie denn song (let it all go)?

Hallo Zusammen

Kennt ihr emotionale songs wie zum beischpiel denn song (let it all go)? Einfach emotionale songs wenns geht rap oder Pop, songs bin aber auch für andere musik richtungen offen.

Danke im voraus! ;)

...zur Frage

Einleitung zu Sozialen Netztwerken, pro oder contra?

Hay Leute (:

ich schreibe bald Deutsch Schulaufgabe (Erörterung 10. Klasse Gymnasium) und wollte wissen ob ihr vllt einen guten Einleitungsgedanken bzw. Schlussgedanken für mich habt, den ich dann in der Schulaufgabe umsetzen kann. Die Erörterung geht um Vor -und Nachteile von Sozialen Netzwerken. Bei sowas bin ich nämlich richtig unbegabt, hatte bis jetzt immer nur 4er und 5er in einer Schulaufgabe und das oft, weil ich von selbst keine Ideen habe... (Bin eher ein Mathegenie (; )
Wär echt lieb wenn ihr mir einen guten Gedanken schreiben würdet!

Liebe Grüße

...zur Frage

Spruch für Mitschüler gesucht

Also in meiner Klasse gibt es einen Mitschüler der dieses Jahr runtergeht. Wir wollen jetzt etwas zum Abschied machen und jeder von uns soll sich einen Satz überlegen, aber mir fällt einfach nichts ein. Da ich nichts mit dem zu tun hatte. Habt ihr ne Idee für einen Satz?

MissSunny2000

...zur Frage

Melodischer Rap (Kein Gangsta Rap)

Ich wollte mal fragen ob ihr ein paar gute Song bzw gute Rapper kennt. Sollte melodischer Rap,sollte also eher auf Musik mit Melodien usw sein.

So etwas wie:

Cro Alligatoah Teilweise Casper Metrickz

Ich mag keinen außer Metrickz, aber die hier kommen eh nicht in Frage.

Also, kennt ihr welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?