Schulangst - So was ähnliches wie Fernstuduim für Jugendliche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man das klingt so gar nicht gut. Ich denke, du solltest erst einmal an DICH und deine Gesundheit denken. Arbeiten kannst du noch dein ganzes Leben lang. Aber ist die Seele einmal kaputt, ist es diese wieder zu flicken. Gönn dir bitte eine Auszeit. Mach eine stationäre Therapie. Bist du bisher ambulant, teilstationär (tagesklinik) oder stationär in Behandlung gewesen ? In Leipzig gibt es die Kinder-&Jugendpsychiatrie, die einen sehr guten Ruf hat. Ich selbst bin auch da und komme ab Februar wieder stationär rein. Meine Freundin war auch wegen Schulangst in der Uniklinik in Leipzig und es hat sich auf jeden Fall gebessert!

Schreib bitte zurück, auch über private Nachricht!

Es gibt auch wahrscheinlich so was wie Einzelunterricht, wo man den Unterricht den einzelnen Schüler erteilt. Aber...ich glaube, du muss in Therapie. Du solltest irgendwann deine Angst überwinden. In der Schule ist zwar viel Stress, aber auch nicht so schlimm. Wovor hast du eigentlich Angst? Vor den Lehrern? Vor dem Abfragen? Vor den Prüfungen? beantworte dir erstmal die Frage.

Das liest sich ja nicht gut. Bist du in Therapie? Ein guter Kinder/Jugendtherapeut zu dem du Vertrauen hast kann dir bestimmt helfen.

Es gibt viele verschiedene Weg um einen Schulabschluss zu machen, besonders wenn du wegen Krankheit ausfällst, aber es gibt auch Projekte für Schulverweigerer. In jeder Region sieht das andes aus, daher kann ich dich hier nur ans Jugendamt verweisen.

Viel Glück!

15

welche wege denn? um den schulabschluss zu machen? ich überlege schon einfach aufzugeben... ich bin echt verzweifelt!!! ich könnte heulen. Ja ich war in therapie suche derzeit einen.

0
70
@FluchImHerz

Du brauchst dringend Hilfe. Das Jugendamt ist genau für solche Fälle da. Ich kenne Projekte mit Fernunterricht, solche mit viel Arbeit, es gibt BVBs und Abendschulen. Aber das ist wirklich alles von deiner Lage und den Möglichkeiten in deiner Ecke abhängig.