Schulabschluss-Rede

7 Antworten

Es mag Schulen geben, an welchen eine Abschlußrede durch einen Schüler gehalten wird. Bei uns hat damals nur der Direktor eine gehalten. Das ist von Schule zu Schule und von Jahr zu Jahr mit Sicherheit unterschiedlich.

Ich habe damals die Abiturientenrede für meine Stufe halten dürfen, und ich habe sie selbst geschrieben. Der Lehrer hat mir zwar seine Hilfe angeboten, jedoch wollte ich meine Rede 100% selbstständig verfassen.

also bei uns ist es so das zur zeugnissvergabe der schulleiter ne kleine rede für die schüler hält (natürlich für sich selbst geschrieben).

und danach gibt es einen ball, der von den schülern geplant und veranstaltet wird, und da wird dann eine selbstgeschriebene rede von den schülern vorgetragen über die ganze bisherige schulzeit

Was möchtest Du wissen?