Schulabschluss nachholen - Grundsicherung / Sozialhilfe aber erwerbsfähig - Wie soll ich das Jahr denn nun über die Runden kommen?

4 Antworten

Du stellst erst einmal einen Antrag auf Bafög - und wenn dieser abgelehnt würde,dann hättest du verschiedene Möglichkeiten !

Die erste würde dann Wohngeld sein,dazu musst du aber schon eine eigene Wohnung haben,in der du gemeldet bist und wohnst und dazu brauchst du ein Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfes nach dem SGB - ll .

Das würden bei dir also derzeit min. 399 € Regelsatz sein + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) und davon brauchst du dann min. diese 80 %,die du aus eigenem Einkommen decken können musst.

Wenn du also angenommen 331 € für die KDU - zahlen würdest + deine 399 € Regelsatz,dann läge dein Bedarf nach dem SGB - ll bei min. 730 € und 80 % davon würden ca. 584 € ergeben.

Hast du jetzt selber angenommen schon 450 € Brutto wie Netto,dann könnten dir deine Eltern z.B. noch monatlich 150 € überweisen oder du kannst nachweisen,dass du den Rest aus Vermögen ( Freibetrag bei Wohngeld für den Antragsteller 60 000 € ) aufbringen kannst.

Da könntest du dir im Internet einen kostenlosen Rechner für Wohngeld suchen und deinen evtl. Anspruch berechnen lassen.

Geht das nicht,dann kannst du im Internet den § 7 Abs. 6 SGB - ll suchen,der regelt die Ausnahmen für den Bezug von ALG - 2 Leistungen,auch wenn man in den meisten Fällen bei Ausbildung / Studium keinen Anspruch hat,dass ist dann im § 7 Abs. 5 SGB - ll geregelt.

Würde das dann auch nicht in Betracht kommen,dann bliebe hier noch eine letzte Möglichkeit,dass ganze dann in Form eines zinslosen Darlehens vom Jobcenter zu bekommen,dass wird aber nur in besonderen Härtefällen bewilligt.

Als erstes musst Du einen Bafögantrag stellen, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Erhältst Du dann einen Ablehnungsbescheid mit folgender Begründung: "Die Ausbildung ist dem Grunde nach nicht durch Ausbildungsförderung förderbar", hast Du evtl. sehr wohl Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Eine Leistung nach dem SGB II ist nämlich vor allem deshalb ausgeschlossen, weil für Schüler und Studenten Bafög greift und dies eine vorrangige Leistung ist. Ist die Ausbildung oder Schule dem Grunde nach jedoch nicht nach Bafög förderberechtigt, greift wiederum evtl. § 7 Abs. 6 SGB II. Auch eine Förderung vom JC auf Darlehensbasis wäre möglich, wenn auch nur in Härtefällen.

bei einer 6 Tagewoche kommst Du auf nur etwas über 5 Std. täglich , dann könntest Du anschließend ja noch arbeiten gehen und Samstags-Nacht auch,

in Küchen und so wird doch immer zum WE gesucht von Spülkraft bis Kellner, Barauschank  ist alles drin, motels usw. suchen Reinigungskräfte auch zum WE  und in den Ferien kannst Du auch ordentlich was zusammenbekommen und zur Seite legen...

Ich Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit mein Freund arbeitet , wir wollen zusammenziehen?

HalloEs geht darum das ich schwanger bin (5Monat) und Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit bekomme. Habe derzeit eine Wohnung. Mein Freund und ich wollten zusammenziehen. Das Problem ist er arbeitet als Tischler und bekommt selber netto 1200. Wieviel würden wir dann bekommen ? Kenne mich leider nicht in dem Thema aus da ich erst seid kurzem Grundsicherung bekomme. wieviel geld würd ich dann wenn überhaupt bekommen????Mfg Dyingluzifer

...zur Frage

Sozialrecht: Arbeitsunfähig ohne Grundsicherung - was tun?

Hallo. Ich habe eine Frage und versuche mich so kurz wie möglich zu halten, da es relativ kompliziert ist.

Wir (3 Personen; Mutter, Großmutter, Tochter) leben gemeinsam in einer 4 Zimmer-Mietwohnung. Wir wohnen hier seit 1973 (ich kam etwa 15 Jahre später auf die Welt). Die Rente meiner Großmutter deckt gerade so die Miete und Nebenkosten. Ich (die Tochter) stecke mitten im Studium.

Nach langer Vorgeschichte und einem Schlganfall hat der Amtsarzt der Agentur für Arbeit die Arbeitsunfähigkeit meiner Mutter festgestellt.

Im April bekommt sie das letzte Mal ALG1. Folgeleistungen vom Kreis-Job-Center stehen ihr nicht zu, da das Kreis-Job-Center nur für arbeitsfähige Personen zuständig ist. Sie wurde ans Sozialamt verwiesen.

Bereits am Telefon war die dort zuständige Sachbearbeiterin des Sozialamtes sehr unfreundlich, herablassend und genervt (nach dem Motto: "Was willst du überhaupt") , sagte, unsere Wohnung wäre für 3 Personen mit 90qm² zu groß und ihr stünden nur xx qm² zu.

Unser Problem ist nun, dass sie keinen Antrag auf Sozialhilfe bzw. Grundsicherung als Übergang, bis ihre Rente bewilligt ist, stellen möchte. Da ja alle Einkünfte und Vermögensverhältnisse der Haushaltsgemeinschaft angegeben werden müssen, könnte das ein Problem werden.

Meine Großmutter hat Vermögenswerte von rund 10000€ (Lebensversicherung), die einmal für den Zeitpunkt ihres Ablebens gedacht waren um dann ihre Bestattung zu bezahlen. Für uns wäre das wirklich hart, denn wir sind ansonsten wirklich bitterarm (so krass das klingt). Und eine ärmliche Bestattung hat meine Oma nicht verdient.

So geben wir also den Antrag auf Sozialhilfe bzw. Grundsicherung bei Erwerbsminderung für meine Mutter als Überbrückung bis zur Bewilligung ihrer Rente nicht ab, da dann die Vermögenswerte meiner Großmutter dran glauben müssten. Das wollen wir auf gar keinen Fall. Und für uns steht das Auflösen ihrer Vermögenswerte in keinem Verhältnis zu dem, was meine Mutter dann einmal bekommt.

Außerdem befürchten wir, dass das Amt uns in eine andere Wohnung verfrachten will (Umzug und Renovierung könnten wir eh nicht bezahlen), da die "freundliche" Mitarbeiterin am Telefon bereits zu meiner Mutter sagte, dass unsere Wohnung zu groß sei und ihr nur xx qm² zustehen würden.

Die Alternative wäre, dass ich mein Studium abbreche und arbeiten gehe. Da das Pensum meines Studiums keinen Nebenjob ermöglicht, müsste ich mitten im Studium aufhören.

Vielleicht hat ja jemand Tipps, Ratschläge oder so. Sind für jede wohlwollende Beratung dankbar.

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente und aufstockendes Hartz 4

Ich habe bis März 2015 eine teilweise EM-Rente, ab 01.04.2015 eine volle EM-Rente wegen des geschlossenen Arbeitsmarktes. Nun sagt das Jobcenter, dass ich einen Wohngeldanspruch prüfen lassen soll und ich würde weiterhin Hartz 4 als Aufstockung bekommen. Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt, ich müsste Grundsicherung beantragen. Beim Grundsicherungsamt war man auch meiner Meinung aber sie würden dem Jobcenter erstmal Folge leisten. Kann mir jemand Auskunft geben, was denn nun richtig ist? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Grundsicherung und Miete bei Eltern

Ein Freund muss ca in nem halben jahr grundsicherung beantragen er wohnt Zuhause seine Eltern verlangen 190 Euro Miete 140 für 25qm Zimmer und 50 pauschal für nebenkosten reicht hierfür ein untermied vertag aus dem schreibwarenhandel wo drinn steht 140 kalt und 50 für nebenkosten pauschal oder braucht er einen Mietvertrag in dem die Nebenkosten aufgelistet sind

...zur Frage

ALG II für volljährige Kinder?

Kann ein mittelloses erwerbsfähiges volljähriges Kind ALG II bekommen wenn die Eltern vermögend sind? Oder müssen die Eltern das Kind unterstützen? Wie ist es wenn das volljährige Kind in eine eigene Wohnung zieht?

Wie wäre es wenn das volljährige Kind aufgrund einer Behinderung nicht erwerbsfähig oder nur eingeschränkt erwerbsfähig wäre? Bekommt es dann trotz vermögender Eltern Grundsicherung?

...zur Frage

Sozialleistungen für Studenten, die die Regelstudienzeit überschritten haben?

Ich habe weder Anspruch auf Bafög (wegen Überschreitung der Regelstudienzeit), noch auf ALGII (auch nicht auf "Kosten der Unterkunft", weil Student), noch auf Wohngeld (dazu ist laut Aussage der Sachbearbeiterin mein Einkommen zu niedrig, habe nur einen Minijob). Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für Sozialleistungen, oder muss ich mich damit abfinden, durchs soziale Netz zu fallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?