Schulabbruch was nun?

2 Antworten

Was meinst du "außer einer Lehre"?

Um eine Ausbildung zu machen, solltest du zunächst mal einen Schulabschluß haben.


Ja ich habe auch meinen Pflichtschulabschluss :/

0
@glaubeesnicht

Pflichtschulabschluss ist in Österreich die 9-Jährige Schulpflicht 

Nach der Schulpflicht kann man weiterführende Schulen besuchen 

Und ich hab so wie man sie in Österreich eine Höhere Tecnische Schule Schule abgebrochen 

0

Kann man überhaupt irgendwo eine Ausbildung, ohne ein Schulabschluss machen? Ich glaube eher nicht...

Ich habe nur meinen Pflichtschulabschluss :/ 

0

Will studieren, Eltern erlauben es aber nicht, was soll ich tun?

Ich habe mit 18 den großen Fehler begangen, die Schule abzubrechen, nachdem ich es augrund von privaten Problemen notenmäßig nicht mehr geschafft habe.. Meine Eltern haben mich dann in eine Lehre gesteckt, die noch ein Jahr dauern wird..

Ich will aber unbedingt studieren oder tun, was auch immer nötig ist, um meinen Traumberuf als Anwältin auszuüben..

Nur erlauben es mir meine Eltern nicht! Sie haben gesagt, sie würden mir nie ein Studium bezahlen.. (Nicht, weil sie es finanziell nicht können, - wir hätten leicht genug Geld - sondern, weil sie es prinzipiell nicht wollen. Ihrer Meinung nach ist Studieren eine reine Geldverschwendung.)

Aber es ist doch auch irgendwie ungschickt, diese Lehre (zur Tischlerin, kann den Job nicht austehen) abzuschließen..

Was soll ich nun tun?

1) Können mir meine Eltern denn das Recht auf ein Studium entziehen?

2) Habe ich überhaupt noch ein Recht darauf, wenn ich diese Lehre abbreche oder gänzlich abschließe?

Ich werde bald 20.. Meine Zeit läuft langsam ab..

PS: Hole die Matura (das Abi) gerade nach

...zur Frage

Koch Ausbildung danach Studium?

Hi, ich würde gerne eine Ausbildung zum Koch anstreben, aber ich habe gehört dass man nach der Kochlehre auch Studieren kann OHNE Abitur bzw. Matura. Was kann man nach der Lehre noch alles Studieren? Danke schon mal :)

...zur Frage

Zählt das Fachabitur während der Ausbildung als Arbeitszeit?

Guten Tag,

meine genauere Frage ist, wird die Schulzeit an einer Abendschule, während der Ausbildung als Arbeitszeit angerechnet?

Da eine Auszubildende (17 Jahre) bei uns gerne Ihr Fachabitur über die Abendschule machen möchte, es aber zu Problemen kam, weil der Betrieb gesagt hat, dass es schwierig wird, da sie nur 8 Std am Tag arbeiten darf, sie aber mit den 4 Std. der Abendschule über ihr Limit kommen würde.

Es ist doch aber Ihre Sache, was sie mit ihrer Freizeit macht, oder sehe ich das Falsch?

Hoffe ich habe die Frage einigermaßen verständlich formuliert.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vinterius

...zur Frage

Wie schlimm ist es wirklich keine Ausbildung zu haben?

Wie wichtig ist eine Ausbildung eigentlich wirklich? Und wie schlimm ist es eigentlich wenn man keine Ausbildung hat, und auch keine machen kann? Ist es wirklich so dramatisch? Oder ist eine Ausbildung heutzutage alles? Was denkt ihr, wie wichtig ist eine Ausbildung?

...zur Frage

Gibt es eine Ausbildung zum Sternekoch?

Hallo ich bin 16 männlich und möchte total gerne was in der Küche machen also ich möchte Koch werden dennoch möchte ich aber nicht Koch werden weil ich das Zeug hätte Matura zu machen. Ich möchte später viel Geld verdienen aber das kann man als normaler Koch ja leider nicht. Hab ihr da Ideen was ich machen kann ?

...zur Frage

Lehre machen in Österreich?

Hallo. Ich (14) habe die 7.te (dritte Klasse Gymnasium) in Österreich wiederholt also ich bin dabei es gerade abzuschließen. Da ich keine Matura machen möchte habe ich mir überlegt eine Lehre zu machen. Da habe ich erfahren das man die Klasse bis zu 9.Te Schulstufe (fünfte Klasse Gymnasium)abschließen muss um eine Lehre machen zu können. Jetzt wäre meine Frage: muss auch ich die fünfte Klasse fertig machen obwohl ich ein Jahr wiederholt habe oder kann ich gleich nach der vierten eine Lehre machen ? Weil ich ja nächstes Jahr schon meine 9 Schuljahre durch das wiederholen abgeschlossen habe.
Bitte um Antwort :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?