Muss ich jetzt zur Schule?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Habe meine 10 Jahre voll

damit ist nicht unbedingt die Schul- bzw. Berufsschulpflicht erfüllt

Nein bin 17, werde am 22.06 erst 18

Das wird der Knackpunkt sein, denn es gibt durchaus Bundesländer in denen z.B. 12 Jahre Schulpflicht herrscht oder Du bis 18 auf irgendeine Art & Weise schulpflichtig bist.

Wenn dies bei Dir der Fall ist, musst Du entsprechend auch zur Schule & kannst Dich nicht einfach abmelden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe zwar nicht ganz verstanden, warum Du Dich jetzt von der Schule abmelden willst und was das alles mit Aushilfe und so zu tun hat, aber:

1. Schulpflicht ist Ländersache - schau einfach mal nach, wie es bei Dir genau geregelt ist.

2. Mitten im Jahr von der Schule abmelden geht in der Regel auch nur, wenn ein nahtloser Übergang etwa zum FSJ oder dem Wehrdienst erfolgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wegen des Einstellungstests musst du dich doch nicht komplett von der Schule abmelden, sondern eben entsprechend befreien lassen. Leider schreibst du nicht, auf was für einer Schule du bist, aber wenn du 10 Jahre voll hast, bist du eigentlich durch. Dann käme höchstens noch die Berufsschulpflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskaDiamond
19.01.2016, 12:23

Ich möchte ja die schule beenden wegen der Bundeswehr weil mir die schule nichts bringt

0

In den meisten Bundesländern endet die Schulpflicht mit Beenden einer Ausbildung, spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Dein Lehrer hat Recht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du denn  schon volljährig ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AskaDiamond
19.01.2016, 12:24

Nein bin 17, werde am 22.06 erst 18

0

Nach dem erreichen der Schulpflicht von 9 Jahren, tritt die Berufsschulpflicht ein. Diese geht bis zu deinem 18. Lebensjahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?