Schul Praktikum , als Mediengestallter aber wo ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mediengestalter arbeiten so ziemlich überall.

Es gibt Mediengestalter, die Zeitungen/Zeitschriften gestalten, andere Websites, wieder andere machen Ton oder Video...

Da ist nun deine Initiative gefragt! Schau nach, was dich am Beruf interessiert und wo diese Sparte arbeitet. Dann kannst du Firmen in deiner Region suchen und dort anrufen und nachfragen, ob sie tatsächlich Mediengestalter im Unternehmen haben und ob ein Praktikum möglich wäre.

Ggf kannst du auch über die Agentur für Arbeit oder die Kammern gehen: die veröffentlichen alle Ausbildungsstellen für alle Berufe. Wer Mediengestalter ausbildet, muss auch Mediengestalter beschäftigen ;)

Viel Erfolg!

Mediengestalter gibt es fast überall, sei es bei der örtlichen Zeitung, in der Presseabteilung, der Marketingabteilung, beim Radio, Fernsehen oder in einer Werbeagentur.

Mediengestalter gibt es in verschiedenen Ausrichtungen, in "Bild und Ton" oder "digital und print", dort wird nochmal in die Untergruppen "Beratung und Planung", "Konzeption und Visualisierung" und "Gestaltung und Technik" gegliedert.

Ein Mediengestalter-Praktikum könntest du zum Beispiel bei einer Zeitung, im Buchverlag oder einer Druckerei machen, beim Radio oder Fernsehen, in einer Werbeagentur, in einer Textildruckerei, in einer Buchbinderei, im Buchverlag, notfalls sogar in einem Copyshop.

Möglich wären aber auch (größere) Unternehmen oder die Stadtwerke mit einer Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, Presse und/oder Marketing.

So etwas kann dir hier keiner sagen, wenn man deinen Ort nicht kennt. Du findest die passenden Jobs im Jobbörsen, kannst nach "Werbeagentur xx" googeln, oder einfach mal zur Agentur für Arbeit gehen. 

Es gibt auch Leute die eine "Mediengestalter Ausbildung" in einem Copyshop machen..

Woher soll hier jemand wissen, was es in deiner Gegend für Möglichkeiten gibt??

"Firmen die ähnliches machen " Also Firmen/shops/Unternehmen gibt es überall und das meinte ich

0
@PferdeKuchen1

dann musst du dich halt überall bewerben. Es weiß doch keiner WO du rumsitzt und welche Firmen es bei dir gibt

0

Was möchtest Du wissen?