Schuhherstellung selbst beibringen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich glaube ich nicht, das dass eine gute Idee ist, Schuhe herstellen ist ein Lehrberuf, bei dem auch mit Sicherheit die Praxis eine grosse Rolle spielt. Du kannst ja mal Schuhmachermeister googeln in deiner Nähe und einen aufsuchen. Nur aus Büchern und Videos kann man das kaum erlernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mulderskull
30.12.2015, 12:39

Autos reparieren ist ebenfalls ein Lehrberuf, hindert aber niemanden dran selbst Hand anzulegen (was natürlich oft schief geht) aber ich schätze mich Handwerklich als sehr begabt und lernfähig ein. Spaßeshalber in der Freizeit Schuhbau zu betreiben tut keinem weh, und ich verursache auch keinen Schaden, wenn ich etwas falsch mache. Es muss ja nichts perfektes werden...

0

Hey, ich bin Schuster Azubi im 2. Lehrjahr, erstmal finde ich toll das du dich für das Handwerk interessierst. Jedoch gehört zum Schuhebauen, ziemlich viel Material, Werkzeug und vorallem Maschien. Ebenso wie viel Übung, Fachliteratur gibt es, aber ersetzt keineswegs eine Fachkraft die einem die Handgriffe zeigt. Solange du keine Werkstatt zur Verfügung hast, ist das ganze sowieso beinahe unmöglich. Wenn du sowas hast, versuch dich erstmal an einfachen Sachen z.B. Hausschuhe (Schlappen, Puschen)

Aber trotzdem viel Glück :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?