schuhe aus dem ausland reklamieren - garantiefristen?

...komplette Frage anzeigen schuh1 - (Recht, Amazon, Ausland) schuh2 - (Recht, Amazon, Ausland)

3 Antworten

Hallo isefix,

es ist leider so, dass im Ausland in 99% aller Fälle nur eine Garantie von einem Jahr gewährt werden muss. Das mit den zwei Jahren gilt nur in Deutschland!

Wenn der Schuh nun nach sechs Monaten kaputt gegangen sind, dann musst du dich mit dem Händler in England in Verbindung setzen.

Logisch ist die Rücksendefrist bei Amazon abgelaufen - aber die sind nur Händler bzw. Anbieter der Plattform 'Marketplace', auf der auch andere Anbieter Waren verkaufen können.

Wenn du Pech hast, musst du die Rücksendekosten nach England selbst bezahlen. Das hängt vom Händler ab.

Vielleicht schickt er dir ein neues Paar oder er erstattet dir den Kaufpreis zurück.

Mehr Ansprüche hast du leider nicht.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Inner halb der EU gelten die selben Fristen. Ausserdem wird auf Amazon.de nach deutschem Recht verkauft, auch wenn die Haendler von XYZ kommen.

Dein Recht durchzusetzen wird allerdings natuerlich nicht so einfach, wie wenn der Haender in DE waere.

In den AGB § 5

und 7, mal durchlesen, kommt jetzt darauf an, ob sich der Aufwand lohnt.

Was möchtest Du wissen?