Schuhbenutzung im Treppenhaus

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nicht mutwillig lärmend die Treppe hinuntergehst, können die Nachbarn nichts dergleichen von dir verlangen. Es gibt im Nachbarrecht keine Anspruchsgrundlage. Es ist auch inhaltlich nicht nachvollziehbar. Selbstverständlich gehört es zum normalen Mietgebrauch, sich in Straßenschuhen auf der Treppe zu bewegen.

Allerdings sollte man die Beschwerden der Nachbarn ernst nehmen. Sie fühlen sich anscheinend belästigt. Wenn es sich für dich im Treppenhaus nicht laut anhört, spricht das dafür, dass es ein Problem mit der Trittschallentkoppelung des Treppenhauses gibt. Das ist dann ein Mangel der Mietsache, für die der Vermieter zuständig ist. Rate doch den betroffenen Nachbarn, sich diesbezüglich an den Vermieter zu wenden und dafür zu sorgen, dass sich das Treppenhaus normal nutzen läßt

Ich glaube übrigens nicht, dass du für den Weg aus dem 2. Stock ins EG 2-3 Minuten benötigst, es sei denn, du machst auf jedem Absatz eine Zigarettenpause. Mehr als eine halbe Minute dauert das bei normalem Tempo nicht. Dementsprechend ist auch die Lärmbelästigung der Nachbarn wesentlich kürzer.

Mehr zum Thema Lärm erfährst du hier:

http://www.wohnungsanwalt.de/Wohnungsanwalt/Miete/Mietsache/Gebrauch/Gebrauch/Laerm.html

Vergiss einfach diesen Schwachsinn! Eine solche Forderung entbehrt jeglicher Grundlage. Da du / ihr nicht springt, aber auch nicht wie Fledermäuse durchs Treppenhaus gleiten könnt, ist eine solche Forderung unrealistisch und hat keinerlei Konsequenzen zur Folge. Eine eventuelle Hellhörigkeit im Haus habt ihr auch nicht zu verantworten. Der Vermieter könnte auf die Steinstufen evtl.einen Belag aufbringen, damit ließe sich bestimmt eine Minderung herbeiführen. Ihr seid jedenfalls der falsche Adressat.

Da sich zwei Nachbarn beschweren, würde ich mir schon überlegen, etwas leiser zu sein. Man kann auch mit hohen Schuhen leise die Treppe heruntergehen.

6

Ich gehe schon so leise wie möglich die Treppe runter. Und im Treppenhaus klingt es auch wirklich nicht laut (ich könnte noch SEHR viel lauter gehen....) Aber es gibt halt einfach Grenzen, und die Treppe runtersegeln wollte ich jetzt auch nicht.

0
36

und welche Langeweile quält dein Gemüt? Mannomann

0

GEZ-Beitrag nachzahlen, wenn BAföG-Mitbewohner ausgezogen ist

Hallo zusammen,

Szenario: 2er WG, einmal BAföG, einmal nicht, Folge: Kein GEZ-Beitrag, da die Person die BAföG bekommt, davon befreit ist.

Jetzt ist eben diese Person ausgezogen und nun wohnen 2 Personen darin, welche beide kein BAföG beziehen... Jetzt kommt die GEZ daher und fordert Geld seit dem Einzug der Person, die vorher schon in der WG gewohnt hatte und kein BAföG bekommt...

Bei uns sind das "nur" einige Monate, wenn man aber 2 Jahre zb. zusammen wohnt, sind das doch locker mal 450€...

Kann man da irgendwie gegen vorgehen?

Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus!

...zur Frage

Weihnachten & Wäsche waschen

Darf man an Weihnachten Wäsche waschen (Waschküche ist im Keller)? Vermieter (wohnt auch im Haus), sagt nein. Wir haben aber zwei Säuglinge und das wären dieses Jahr 4 Tage ohne waschen. Unvorstellbar!!!!!!

...zur Frage

8 cm Absatz - zu hoch?

Also ich (16 Jahre alt) gehe morgen auf eine Hochzeit. Ich habe mir letztens zu meinem Kleid passende Schuhe gekauft, waren total bequem, als ich sie anprobiert habe. Sie sind 8-9 cm hoch. Zwar kann ich gut darauf laufen, aber sind die zu hoch? Sollte man auf einer Hochzeit niedrigere Schuhe tragen? Ist erst Standesamtlich, dann die Feier in der Halle mit ca 60 Leuten. Für später hole ich mir Ballerinas zum Wechseln mit.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Solche Schuhe als Junge tragen?

Kann ich solche Schuhe als Junge anziehen? Habe sie online gekauft und erst jetzt bemerkt, dass ein Absatz drin ist. Denkt ihr, dass das ein Problem ist? Fällt das sehr auf? Vielleicht in der Gangart? Danke für Meinungen, ich will nicht schief angeschaut werden.

Ps: Es war ein Privatkauf, daher kann ich sie nicht zurückgeben.

...zur Frage

Was wäre wenn mein Paket nicht ankommt?

Hey. Ich habe einen Tausch vereinbart mit einer Person von Kleiderkreisel. Wir tauschen jeweils ein Schuhpaar von uns. Wir haben gestern losgeschickt,seine Schuhe sind komischerweise schon bei mir angekommen. Die die ich abgeschickt habe aber noch nicht. Er hat versichert versenden,ich jedoch nicht :/ das heißt ,was wäre wenn mein Paket verloren gehen würde. Was wäre dann? Dann hätte ich ja seine Schuhe aber er nicht meine. :/ Habe gerade echt Angst.

...zur Frage

Schuhe die kleiner machen?

Hi Leute,

Es gibt ja Schuhe,die größer machen (Absätze) ,aber gibt es auch schuhe,die die Person kleiner wirken lassen? Oder Schuhe, die aussehen als hätten sie einen Absatz,aber gar keinen haben?

Und zum Schluss:In welcher Pose wirkt man vllt kleiner?

Danke im Vorraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?