schuh designen, zu einem sprichwort?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es eine wirklich originelle Idee! - Es gibt so viele Sprichwörter zu Füßen und Schuhen, weil sie ein elementarer Bestandteil unseres Lebens, unserer Lebenssituation oder Lebensalters sind uvam.

Auf großem Fuß leben. Hand und Fuß haben. Hingehen, wo auch der Kaiser zu Fuß hingeht. Immer auf die Füße fallen. Jemandem auf die Füße treten. Jemandem den Boden unter den Füßen wegziehen. Jemanden auf dem falschen Fuß erwischen. Kalte Füße bekommen. Sich auf eigene Füße stellen. Von Kopf bis Fuß ... oder

Er flickt anderen die Schuh und geht selber barfuß. Die neuen Schuhe drücken am meisten. Du wirst auch noch Schuhe für deine Füße finden. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Der Schuh ist ihm noch ein paar Nummern zu groß. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Alte Schuhe verwirft man leicht, alte Sitten schwer. ...

Wenn z.B. einen überdimensional großen Schuh gestaltest, so könnte der stehen für: "Auf großem Fuß leben" und "Der Schuh ist ihm noch ein paar Nummern zu groß."

googele jeweils "Sprichwörter schuhe" "Sprichwörter füße" da findest du genug Sinnsprüche , die dich inspirieren könnten, z.B. die Liebe trägt die Seele, wie die füßen den Körper.; die neuen Schuhe drücken am meisten. wenn du manche Sprüche nicht verstehst, google sie extra (mit "bedeutung..."Übertrag das Bild und /oder den Sinn des Spruches auf den Schuh. z,b, für "z.B. die Liebe trägt die Seele, wie die Füßen den Körper" Schuh ist rot wie die symbolfarbe der Liebe und trägt auch deren Symbole und Attribute (Herzen, Tauben, Muscheln...)

muss heißen: "wie die Füße den Körper", entschuldigung

0

Wie man sich bettet so schläft man, oder wie das heißt (kann leider nicht all zu viele Deutsche Sprichwörter) - einen Schuh mit Federn.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - einen Apfel-pump mit Stammabsatz

Morgenstund hat Gold im Mund - ein goldener Schuh mit Sonnenaufgang-Farbverlauf

Reden ist Silber, schweigen ist Gold- ein Schuh mit Gold-Silbernem Farbverlauf.

Und so weiter.