Schufascore 50%, wie steigern, keine negativen Einträge, wie lange dauert es?

2 Antworten

Wir haben leider keine Schufa-Scoring-Glaskugel. Du kannst aber bei Deiner Bank nachfragen, dort ggf. kundige und willge Mitarbeiter, die möglicherweise Prognosen nennen können bzw. sich mit dem Scoring auskennen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Du mindestens 1, wenn nicht sogar 2 Jahre warten musst, bist Du eine kreditfähige Bonität wiederlangt hast (unter der Prämisse, dass Du sauber bleibst (keine Inkassos etc.)) Dies ist auch zu Deinem Schutz, Dich jetzt nicht sofort wieder erneut zu verschulden!

ok danke für die antwort, schulden mache ich nicht mehr. es geht um einen wohnung die ca 60000 euro kosten würde

0
@remsi666

Die Hausfinanzierung kannst Du aktuell vergessen, weiß Du ja. Die Zeit der Aufwertung des Scorings solltest Du nutzen, um die unerlässliche Eigenkapitalquote (20 %, besser 30 %) für die Finanzierung der Wohnung anzusparen. Viel Erfolg!

0
@thlga

die 20% schaffe ich in einem jahr ca

0
@thlga

es geht mir darum dass ich nicht unnötig geld in miete verschwende und es in den kredit setzen kann

0
@remsi666

Die Mietzahlungen muss Du eine zeitlang schon noch in Kauf nehmen. Ist doch nicht so schlimm. Auf jeden Fall verschafft es Dir einfach ein sehr gutes Gefühl, nach (jahrelangem) Schuldendienst, Teile Deines Einkommens anzusparen, und zwar auf das konkrete Ziel hin, eine schöne Wohnung zu kaufen. :-) Hoffe, Du hast einen sicheren Arbeitsplatz und bist gesund, um die Wohnung langfristig (jahrelang) zu finanzieren. Verwende die Zwischenzeit darauf, nach neuen Möben Ausschau zu halten (macht Spaß!) und das Sparguthaben zu vernünftigen Konditionen anzulegen (zB Tagesgeld im Ausland?!).

1
@thlga

Ok, vielen Dank. Sehr netter Kommentar :-)

0
@thlga

Ok, vielen Dank. Sehr netter Kommentar :-) Der Arbeitsplatz ist sehr sicher meiner Meinung nach :) Und Gesundheit ist auch super

0

Folgendes gilt zu beachten: Sobald ein schufa eintrag als erledigt gemeldet ist, bleibt dieser noch 3 jahre bis jahresultimo (31.12.) In der schufa stehen. Danach ist zumindest der Eintrag gelöscht. Den score kann man verbessern, indem man: Nicht ständig neue giros eröffnet und alte schließt Nicht ständig umzieht Mindestens alle 5 anfragen 1 Produkt abschluss hat Kreditkartenverträge hat und diese langjährig bestehen O.ä.

"Sobald ein schufa eintrag als erledigt gemeldet ist, bleibt dieser noch 3 jahre bis jahresultimo (31.12.) In der schufa stehen."

Ja das stimmt! Die 3-Jahresfrist gilt sowohl für harte Sachen (EV´s, titulierte Forderungen) wie auch für die unrühmlichen "vertragswidrigen Verhalten" (zB Girokontokündigung). Habs auch nochmal nachgelesen. Interessant ist dieser Link:

http://www.ent-schuldigung.de/schufa/

"Mindestens alle 5 anfragen 1 Produkt abschluss"

Um ständigen Bonitätsabfragen zu umgehen, empfiehlt es sich einfach, zB auf (regelmässige) Neu-Anmeldungen bei verschiedenen Online-Shops lieber zu verzichten.

Gerade Leute, die nicht so gut mit Geld umgehen können, sollten vom bargeldlosen Zahlen und Online-Shopping (ggf. auch Online-Banking) die Finger lassen, weil dieser Personenkreis durch virtuelles Handling mit Geld eher dazu verleitet wird, sich zu verschulden: lieber Barzahlen im stationären Handel, damit man ein besseres Gespür für Geld und seinen Wert entwickelt.

Mir jedenfalls hat das immer sehr geholfen, vernünftiger mit verfügbarem Budget zu arbeiten.

0

Hilfe zum Thema Schufa?

Hallo ihr lieben.

Aus Naivität die man so mit 18 mal hatte habe ich nun einen Haufen Schulden und mehrere negative Schufa Einträge. Ich bezahle momentan mithilfe einer Schuldnerberatung alles ab. Nun zur Frage wenn ich damit fertig bin und die Schulden beglichen sind bleiben die negativen Einträge auf ewig drin sodass ich nie wieder einen Handy Vertrag oder ähnliches abschließen kann oder gehen die auch irgendwann wieder weg dass es quasi resettet ist?

...zur Frage

Wird bei einer online Kreditantrag eine schufauskunft direkt eingeholt?

Hallo Und zwar habe ich mal eine Frage. Ich kann ja online zum Beispiel bei Check 24 oder bei einer Bank direkt einen Kredit Anfrage und bekomme nach kurzer Prüfung und nach Eingabe meiner Daten sofort eine Entscheidung ob ja oder nein. Nun kam bei einem Freund bei seinem Auto es damals vor, dass er online diese Zusage bekommen hat, aber der Kredit trotzdem nach einsenden der Unterlagen abgelehnt wird. Woran kann das liegen? Ich dachte es wird online sofort der Score überprüft und man hat dann auch wirklich nach einsenden des Vertrages sein Geld. Wieso lehnen die es trotzdem ab, wenn die Schufa ja online eigentlich ja sagt ? Danke im Voraus!

...zur Frage

Schufa Score bei erledigtem negativen Eintrag?

Hat jemand Erfahrung, wie hoch der Score maximal werden kann bei einem erledigten negativen Eintrag ?

Es gibt keine weiteren Einträge.

...zur Frage

Ausbildung zum Versicherungskaufmann trotz Schufa Eintrag?

Hallo, ich habe nach bestandenem Einstellungstest und Vorstellungsgespräch die Möglichkeit eine Ausbildung als Versicherungskaufmann anzufangen. Um den Ausbildungsvertrag aufsetzen zu können, brauchen sie unter anderem eine Schufa Auskunft. Ich habe einen Schufa aufgrund einer nicht bezahlten Rechnung in Höhe von 400€ bei O2. Dieser Betrag wurde jedoch zwei Wochen danach sofort beglichen. Der Eintrag bleibt natürlich in der Schufa für die nächsten 3 Jahre. Ich habe sonst keine Schulden oder sonstigen Einträge. Könnte dieser eine Eintrag nun ein Problem werden oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann man den schufaeintrag löschen?

Hallo,

Ich hatte einen handyvertrag welchen ich nicht bezahlen konnte. Daraufhin wurde der Vertrag gekündigt und man verlangte einen Betrag von 400 Euro. Ich konnte es nicht zahlen so kam es zum mahnbrscheid und anschließend zum vollstreckungsbescheid. 2 Wochen später bekam ich einen Brief das ich aufgrunddessen einen negativen schufaeintrag erhalten hätte. Daraufhin kratzte ich das Geld zusammen und zahlte die Schulden... Nun zu meiner Frage ein negativer schufaeintrag wird ja nach 3 Jahren gelöscht sobald die Schulden beglichen wurden .. Nun bin ich der Meinung irgendwann mal gehört zu haben, dass ein negativer schufaeintrag sofern der Betrag unter 1000 Euro liegt und spätestens einen Monat nach dem Eintrag beglichen wurde, der negative Schufa Eintrag sofort gelöscht wird.. Kennt sich jemand aus ? Bei mir wäre es ja dann der fall da es nur 400 Euro waren und diese 2 Wochen nach dem negativen Eintrag gelöscht wurden.. Bitte helft mir Leute.. Danke

...zur Frage

Kredit trotz negativen schufa eintrag obwohl schulden abbezahlt sind?

Habe einen negativen eintrag bei der schufa, habe meine schulden aber bezahlt waren nur 200€ von denen ich garnichts wusste ( ausgeglichen ) eintrag wird 2018 gelöscht bekomme ich einen kredit bei der bank wenn ich ihnen den brief von der schufa vorzeige da drin steht das ich keine schulden mehr habe ? Habe einen unbefristeten arbeitsvertrag wohne noch bei meinen eltern Kontoführung ist auch sauber habe ende jeden monats immer geld drauf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?