Schufaauskunft bezüglich Wohnung für beide notwendig?

6 Antworten

Dies kann in der regel von beiden verlangt werden. Wenn er aber offiziell ein untermieter von dir ist, dann ist es dir überlassen, ob er DIR quasi als untermieter eine auskunft geben muss, was ich mal nicht denke da er ja dein freund ist. Aber ich glaube du solltest dem vermieter deine auskunft geben. Das sollte ihm reichen, der is froh wenn er sein geld kriegt, alles andere ist dir überlassen. Gruss

Wenn ihr gemeinsam in den Mietvertrag wollt, will der Vermieter natürlich von BEIDEN die Schufa-Auskunft. Ihr seid ja dann gesamtschuldnerisch haftbar. Was nützt es ihm dann, wenn einer der Partner zahlungsunfähig ist?

Nein, du bist ja offiziell der Hauptmieter. Bitte bedenken: Du solltest die Wohnung auch alleine tragen können, weil dein Freund kann jederzeit kündigen und ausziehen o.ä. Laut deinen anderen Fragen hast du ja gar keine Einkünfte.


Dass er nicht mit Geld umgehen kann, hat er ja schon unter Beweis gestellt.

Ich beginne eine Ausbildung am 1.8 und hab brutto=netto Einkommen von 600 € somit könnte ich die Wohnung auch alleine stemmen meine Frage war nur ob er auch eine Schufaauskunft vorlegen muss :-) wir haben ein gemeinsames Konto somit kann ich sein Geld und mein Geld im Auge behalten

0

Die Wohnung ist nicht teuer :) 300 Euro warm

0

negativer schufaeintrag erledigt, nicht gelöscht

Wenn man eine Schufaauskunft für den neuen Vermieter braucht und der negativ Eintrag ist zwar schon fast 3 Jahre erledigt, aber noch nicht gelöscht, erfährt der vermieter davon ?

...zur Frage

Was steht in der Schufa-Auskunft, die ich dem Vermieter vorlegen soll?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der ersten eigenen Wohnung. Was steht aber in dieser Schufaauskunft? Ich bin Student und habe jetzt kein geregeltes Einkommen - kriege ich dann überhaupt eine? Oder sieht die dann so schlecht aus, dass kein Vermieter mir je eine Wohnung überlassen würde? Worauf basieren die ihre Auskunft?

...zur Frage

Kann man eine wohnung mieten trotz schufaeintrag?

Kann der vermieter einen schufaeintrag holen oder wie funktioniert es ? Hab noch nie eine wohnung gemietet ?

...zur Frage

Schufaauskunft für Vermieter

Schönen Guten Abend, ich hab da ein kleines Problem bei dem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Freund und ich wollen demnächst umziehen und brauchen eine Schufaauskunft. Wie funktioniert das? An wen muss ich mich wenden und was wird mich das kosten? Ich danke schonmal für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen :)

...zur Frage

Wohnungswechsel trotz Schufaeintrag?

Hallo, wir suchen eine größere Wohnung (4 Personen),dass Problem ist aber mein Mann ist in einer Privatinsolvenz und hat somit auch ein Schufaeintrag. Wir haben bei der Wohnbau nach einer Wohnug gefragt mit negativen Erfolg. Meine Frage an euch,holen sich private Vermieter auch eine Auskunft bei der Schufa? Wir brauchen unbedingt eine neue Wohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?