Schufa-Selbstauskunft für Vermieter - online bestellen und direkt abholen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Deinem Vermieter das Formblatt unterschreibst das Du mit der Auskunft einverstanden bist, kann er die selbst einholen. Viele Vermieter wie z.B. Wohnbaugesellschaften haben Verträge mit der Schufa und können jederzeit Schufaauskunft über potentzielle Mieter online in Minutenschnelle erhalten. Wenn das bei Deinem Vermieter nicht der Fall ist, rufe bei der Schufa an, die nehmen alles auf was sie von Dir am Telefon wissen wollen, du bekommst ca. 8 Euro vom Konto abgebucht und hast Deine Schufaauskunft innerhalb einer Woche im Briefkasten, habe ich mal interessenhalber letzten Jahres gemacht und mit Schrecken festgestellt, das ich Opfer einer illegalen Schufaauskunft wurde.

Wir sind uns aber wohl klar, dass die Einholung von Schufaauskünften für Zwecke der Vermietungen unzulässig und ein Missbrauch der Schufaregeln darstellen.

Daran ändert auch nichts, dass viele - auch kommunale Wohnungsbaugeselslchaften in krimineller Handlung sich Daten verschaffen,

0
@wunhtx

aber die Vermietung hat schon das Recht, mich um die Selbstauskunft zu bitten? Ich mein, auf dem Datenblatt steht ja wesentlich mehr als die wissen müssen...

In der Mail hatten die betont, dass sie die "Eigenauskunft" wollen und nicht die andere.

0

Da gibt's zwei Möglichkeiten: Entwerde online anfordern - dann wird die Selbstauskunft zugeschickt. Oder selbst hingehen (PA und etwas Bares mitnehmen), und die Selbstauskunft gleich mitnehmen. (Manchmal muss man etwas warten, bis man an der Reihe ist.)

mit wieviel Barem muss man denn rechnen?

Und warum denkt die Vermietung dann, das geht anders? Die haben ja viele Mieter, d.h. sollten eigentlich Bescheid wissen...

0

Fordere die Auskunft online an. Sie kommt relativ rasch.

online heißt auch nur, dass man das Formular online bekommt und denen dann per Post schicken muss.

0

Schufa Öffnungszeiten sind hier: http://travelernews.org/offnugszeiten-der-schufa-ag-deutschlandweit-135.html

Was möchtest Du wissen?