Schufa Score / Mietvertrag mit nicht optimalem Score!

6 Antworten

Ich bin mir sicher, die meisten Vermieter interessieren sich nicht für Vergangenheitswerte, sondern dafür, dass der Mieter in Zukunft seine Pflichten erfüllen kann. Dazu gehört auch, dass man das Verhältnis von Miethöhe und verfügbarem Einkommen prüft. Mein Tipp an Dich: Nicht das Brutto- sondern das Nettoeinkommen bei Anfragen auf Wohnungsangebote angeben. Außerdem gibt es da eine Faustregel, dass die Miete im Idealfall nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens betragen sollte, maximal aber die Hälfte.

Sicherlich wird es mögliche Mietbewerber geben, die einen besseren Score ausweisen. Leg Deine Einkommensabrechnung dazu und schildere offen, dass Du vor einigen Jahren "Dummheiten" gemacht hast, diese erledigt sind und Du jetzt ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst. Ich selbst - und wir haben auch einige Mietwohnungen - würde Dich aufgrund des Score-Wertes nicht ablehnen, denn es ist ja zu sehen, dass Du die Angelegenheiten geklärt hast.

Dazu muss man noch sagen ich arbeite seit 7 Jahren (Mit Ausbildungszeit) in meinem gelernten Beruf bin fest angestellter und habe ein Brutto Einkommen von knapp 2800€ habe kein Kredit oder sonstige schulden seit 2012!

Das sind die wichtigen Sachen und ob man noch offene Forderungen hat.

Schau mal ob das, was in dem folgendem Link steht in Frage kommt:

https://www.schufa.de/de/private/wissenswertes/gespeicherteinformationen/loeschen_von_informationen/loeschen_von_informationen.jsp

MfG

Johnny

Deine 3 negativen Einträge werden am 31.12.15 gelöscht werden und kurz danach (der Schufa-Computer braucht ca. 10 Tage Zeit) wird dein Score schlagartig in die Höhe gehen. Wenn du bis dahin nicht warten willst: Der Miet-Score ist immer höher, als der Basis-Score und für den Vermieter sind meist Beruf, aktuelles Einkommen und fester Arbeitsvertrag wichtiger, als das, was vor 3 Jahren 'mal passiert ist.

Ups bin auf das falsche Smylie Gekommen :( Sorry vielen dank für die Schnelle Antwort!!

2 davon wurden Tituliert das heist ja das diese dann schon früher gelöscht werden also zum Ausgleichs Termin oder habe ich das Falsch verstanden!

Sprich Gezahlt am 21.09.2012 gelöscht am 21.09.2015 ???

@Damecia

Gezahlt am 21.09.12, Löschfrist beginnt zum Anfang des neuen Jahres + 3 ganze Jahre.

Sollte Ok sein

ueber 80 Prozent ist kein Hindernis