Schufa Eintrag wegen geringfügigem Betrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffen933,

gerne gebe ich Dir erste Informationen zur Schufa mit an die Hand.

Wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind, können Forderungen vorzeitig aus dem Schufa-Datenbestand gelöscht werden:

- die Forderung wurde der Schufa erstmals nach dem 01.07.2012 mitgeteilt

- der Betrag der Forderung liegt unter 2.000 Euro        

- die Forderung wurde innerhalb von 6 Wochen beglichen   

- es darf sich nicht um einen Vollstreckungsbescheid handeln

Trifft nur eines dieser Kriterien nicht zu, bleibt die Forderung bis zum Ende der Sperrfirst, also in der Regel drei Jahre, in Deiner Schufa gespeichert.

Mein Tipp an Dich - lasse Dir doch eine Schufa-Selbstauskunft erstellen, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Die Selbstauskunft nach §34 Bundesdatenschutzgesetz kannst du 1x im Jahr kostenlos per Post beantragen (online ist diese kostenpflichtig). Diese erhält alle Informationen, die bei der Schufa über Dich gespeichert sind. Sie istausschließlich für Deine eigenen Unterlagen bestimmt!     https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3


Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute für Dich und schon einmal ein schönes Wochenende.

Carina von Interhyp

6

Wie muss ich das mit dem Vollstreckungsbescheid deuten? Ich bekam einen, ich glaube, gelben Brief und das Geld wurde im gleichen Moment von meinem Konto abgebucht. Also inklusive der Mahn und Inkassokosten. Ohne meine "zustimmung". Gilt dies dann als Vollstreckung? 

Wenn ja, müsste der Eintrag ja trotzdem nach jetzt 3 Jahren erloschen sein. 

0
29
@Steffen933

Hallo Steffen933,

ob es sich bei Dir um einen Vollstreckungsbescheid handelte, kann ich Dir so aus der Ferne nicht beantworten.

Wenn der Sachverhalt bereits 3 Jahre als erledigt in der Schufa steht, sollte er in der Regel jedoch gelöscht werden.

Genauere Auskunft gibt Dir hier in jedem Fall Deine Selbstauskunft.

Mein Rat an Dich - wenn du eine Ablehnung seitens einer Bank erhältst, erkundige Dich immer nach dem Grund. Bei der Prüfung Deiner Kreditwürdigkeit spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Es muss nicht zwingend an Deiner Schufa liegen.

Viele Grüße,

Carina von Interhyp

0

Die Schufa dokumentiert weniger die Beträge, als das Zahlungsverhalten.

Offene Forderungen, die mind. zwei Mal angemahnt und trotzdem nicht gezahlt wurden, können/dürfen eingetragen werden.

Es kommt darauf an, wer den Eintrag veranlasst hat (der ursprüngliche Vertragspartner oder ein Inkassobüro z. B.) - dann sind diese auch Ansprechpartner für die Löschung.

So gehst Du am besten vor:

Fordere zur Berichtigung der Daten auf.

  • Schreibe der Schufa ebenfalls einen Brief.
  • Setze eine Frist von 3 Wochen, um juristische Optionen zu wahren.
  • Quelle: https://www.vexcash.com/blog/schufa-eintrag-loeschen-lassen/#welche-schufa-eintraege-kann-man-ueberhaupt-loeschen-lassen

    Ab einem bestimmten Zeitraum kannst du Sachen streichen lassen. Belies dich einfach auf der Schufa Seite oder benutzt google.de "Negative Einträge aus Schufa streichen lassen"

    6

    Muss es den an der Schufa liegen? Mich wundert es eben das ich als normal arbeitender Mensch keine Finanzierungen über Beträge wie z. B. 400 Euro erhalte. 

    0
    10

    es hängt auch mit deinem Einkommen zusammen. Wie genau das alles von statten geht macht jede Bank wie sie möchte

    0

    Schufa Eintrag durch Rücklastschrift?

    Hallo,

    weiß jemand ob man einen negativen Schufa Eintrag bekommt, wenn man eine Rücklastschrift erhält, da zu dem Zeitpunkt keine Deckung vorhanden war?

    Dann aber den Betrag innerhalb der nächsten 3 Tage wieder per Lastschrift einzieht, da man per Transaktion wieder die Deckung beschafft hat?

     Viele Grüße

    ...zur Frage

    Finanzierung trotz erledigten Schufa eintrag?

    Hallo,

    Habe eine frage möchte mir neues Auto finanzieren stehe aber mit erledigten Einträgen in Schufa.Nun ist meine Frage ob es eine möglichkeit gibt trotz den einträgen ein Kredit zubekommen bzw eine Finanzierung machen kann???# Habe mein regelmäßiges monatliches Einkommen so das da keine Probleme entstehen können. Bitte ernstgemeinte Antworten.

    ...zur Frage

    Schufa Eintrag wegen Mobilfunkvertrag?

    Ich habe einen Handyvertrag bei Vodafone und diesen Monat gab es Probleme bei dem Lastschriftverfahren. Daraufhin habe ich ein schreiben bekommen mit einer bestimmten Frist wo ich den ausstehenden Betrag zu zahlen habe. Im letzten Monat hatte ich das auch schon einmal, hab aber alles bezahlt. (Dort auch wieder Mahnung und Frist, aber wie gesagt alles pünktlich bezahlt) Jetzt meine Frage: Kann ich einen negativen Schufa Eintrag bekommen wenn solche Sachen mehrmals passieren ich den Betrag aber trotzdem bis zur Frist gezahlt habe? Weil ja eigentlich ein anderer Ratenzahlungsplan bzw  ein anderes Datum im Vertrag steht. Also wann die monatliche Rate fällig ist und wenn ich dann immer Mahnungen bekomme (was hoffentlich nicht mehr vorkommt) und den ausstehenden Betrag bis zur Frist dann trotzdem pünktlich zahle, ist da ein Schufa Eintrag möglich?

    ...zur Frage

    Wielange dauert es bis der Schufascore steigt?

    Hallöle, Ich hab da mal ne Frage wielange dauert es bis der Schufascore steigt ? Also ich würde meine komplette negative schufa Ende Februar zahlen und es natürlich löschen lassen, sofern die Gläubiger das denn machen. Mein Score liegt bei 5%, wielange dauert es bis mein Score steigt. Und auch nichts mehr kommt. Ist wegen einem Job.

    ...zur Frage

    Media Markt, Finanzierung abgelehnt.

    Hallo, ich war heute beim Media Markt und wollte mir ein neues Handy kaufen, bzw. finanzieren lassen. Dann gehe ich in das Büro mit meinem Freund und dann sagt er mir nach langem eingeben in den PC, das die Bank den Kredit abgelehnt hat und frägt mich, ob ich einen Schufa Eintrag hätte? 

    Ich kann bezeugen, daß ich keinen Schufa Eintrag habe, weil ich noch nie was auf Raten oder auf Kredit gekauft habe. Sogar mein Freund, der ein festes Einkommen durch seine Ausbildung hat, wurde abgelehnt. Ich selber habe auch neben meiner Schule ein Einkommen, das ich auch angegeben habe. Kann mir das jemand erklären? Danke. 

    ...zur Frage

    Finanzierung trotz schufa eintrag nach privatinsolvenz möglich?

    Ich habe noch bis Dezember einen schufa eintrag meiner abgeschlossen privatinsolvenz und benötige nun einen neuen pc besteht nun die möglichkeit das ich mir einen online kaufe und diesen dann über eine finanzierung kaufen z.b bei mindfactory über die santander bank oder ist dieses komplett abgeschlossen alle anderen auflagen wie unbefristeter arbeitsvertrag einkommen etc. Erfülle ich

    Vielen lieben dank für ihre hilfe

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?