Schufa-Eintrag von Inkasso

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja kommt drauf an wenn die Forderung berechtigt ist bezahlen und wenn nich Wiederabdruck einlegen. Wobei der wiederspruch auf jeden Fall Einschreiben verschickt werden sollte.

5

Okay. Ich hab ja rechtlich gesehen 2 Wochen Zeit zu widersprechen. Unter anderem auch der Weitergabe meiner Daten an Dritte, in diesem Fall die Schufa.

D.h., das normalerweise bis dato keine Auskunft an die Schufa weitergegeben werden dürfte?!

0
36
@Pateo

Du hast auch nach 3 Wochen noch Zeit zu widersprechen. Auch nach 5 Monaten noch. Inkassos sind keine Behörden. Die können grundsätzlich rein gar nichts.

Sollten sie einen schufa-Eintrag für eine unberechtigte Forderung vornehmen, kannst du zu einem Anwalt gehen und dieser kann vor Gericht per einstweiliger Verfügung den Schufa-Eintrag löschen lassen. Das dauert dann je nach Geschwindigkeit des gerichts rund eine Woche und ist für das Inkasso verdammt teuer.

1
6

Ja kla kannst du das aber die andere Frage ist halt was macht man wenn sie es doch machen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast ist das alles kein Problem wenn du keine hast zahlst du den Anwalt selber. Ganz ehrlich bei 5€ wär es mir den Stress nicht wert.

0
6

Du Must halt 100% sicher sein das die Forderung nich berechtigt ist. Für was ist denn die Forderung also was sollst du nich bezahlt haben ?

1
5
@Kraseno123

Und zwar geht es darum, dass von meinem Provider, über den ich einen Einkauf getätigt hat, die Zahlung einfach storniert hat. Infinment Payment, falls euch das etwas sagt.

0

Ist das Bavaria-Inkasso mit Sitz in München dazu berechtigt, einen Schufaeintrag zu erstellen?

Bei der Schufa eingetragen werden dürfen nicht titulierte Forderungen nur, wenn

1. Du im Vorfeld des Vertragsschlusses einer wirksamen Schufa-Klausel zugestimmt hast
  2. Das eintragende Unternehmen Mitglied der Schufa ist.
  3. Die Forderung selbst offen, überfällig (das heißt du bist bereits wirksam im Zahlungsverzug) und unbestritten ist.

In jedem anderen Falle muss die Forderung bereits gerichtlich festgestellt sein, sonst wäre der Eintrag rechtswidrig.

36

Und um die eigentliche Frage zu beantworten, wie man denn vorgehen kann: Ich würde die Hauptforderung, sofern sie berechtigt und korrekt ist, an den Gläubiger bezahlen. Noch ggf. 2,50€ für Zinsen und Briefporto dazu rechen. Im Verwendungszweck "Nur HF + Zinsen + Briefporto" ergänzen. Das Inkasso bekommt einen Dreizeiler: "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Damit ist es erledigt. Das Inkasso wird meckern, aber ihm sind die Hände gebunden. Wichtig ist ab da nur noch, was von einem gericht kommt. Manchmal kommt ein gerichtlicher Mahnbescheid, dem man schnell widersprechen kann. Danach ist aber eigentlich immer Ruhe.

2

Eine Inkassofirma darf keinen Schufaeintrag veranlassen - insbesondere dann nicht, wenn die Forderung strittig ist.

Bezahle die Forderung an den Gläubiger und nicht ans Inkasso! Dann kannst du die Gebühren sparen.

36

Eine Inkassofirma darf keinen Schufaeintrag veranlassen

Doch, das darf sie, wenn sie vom Gläubiger dazu beauftragt wird (und natürlich, wenn die Forderung unstrittig ist bzw. die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind).

0

Hauptforderung ans Inkassobüro oder an den Gläubiger uberweisen?

Habe dummerweise vergessen eine Rechunung zu bezahlen. Nun bekam ich von der uniscore Inkasso oder so einen Brief... Nun möchte ich die Haptforderung von 16,90 überweisen, aber an wen?

...zur Frage

An wen die Hauptforderung bezahlen?

Guten Tag,

Wenn man einen Brief vom Inkasso bekommt an wen muss man die Hauptforderung entrichten.

A an den wo man eingekauft hat ( OnlineStore ), B an die Rechnungsfirma der OnlineStore hat die Rechnung an die Rechnungsfirma abgetreten

Das die Rechnungsfirma die Forderung an das Inkasso abgetreten hat dürfte hier jedem klar sein.

Was wäre das beste ? 1 oder 2

MFG

...zur Frage

Muss man Inkassogebühren bezahlen wenn die Hauptforderung beglichen ist?

Hallo,

Bin in ein Inkassounternehmen geraten: HFG Inkasso Gmbh

Weil ich einen Betrag von PayPal nicht zahlen konnte, hat mich wahrscheinlich PayPal nach einigen Monaten in ein Inkasso Unternehmen gesteckt (so meine Vermutung). Jedenfalls forderte mich HFG auf, laut der PayPal Forderung, an HFG die Forderung zu begleichen (eigentlich sind ALLES Gebühren und Zinsen, laut deren Schreiben. Hat also eigentlich nichts mit der Hauptforderung zutun). Nun muss ich 200 Euro an HFG zahlen (Sehr heftige Zinsen, 49 Euro Zinsen). Dabei habe ich vor einigen Tagen die Hauptforderung von PayPal beglichen und somit habe ich den Gläubiger bezahlt.

Aber was ist nun mit HFG? soll ich denen wirklich ihre Gebühren bezahlen oder soll ich das einfach ignorieren? Weil ich lese oft, das man die Gebühren NICHT bezahlen MUSS, weil sie nicht rechtskräftig sind.

Was meint ihr?

...zur Frage

Inkasso schickt mahnbescheid, Hauptforderung (zu spät) bezahlt?

zahlungsziel war der 20.2.

Am 28.2 kam die Forderung vom inkasso.

Am 2.3 habe ich die Hauptforderung inklusive Mahnkosten an den Händler überwiesen.

Am 13.3 kam wieder eine Forderung vom inkasso, ohne meine Zahlung zu berücksichtigen.

Und nun, am 29.3 kam ein mahnbescheid vom inkasso.

Was mich irritiert, dort steht der Händler hätte am 27.3 die Forderung abgetreten an das inkasso. Wie geht das denn, wenn es bezahlt ist.. und das inkasso schrieb von Anfang an „Händler XY hat uns die Forderung abgetreten“ was ja nicht stimmen kann..

widersprechen muss ich trotzdem oder?

...zur Frage

Mahngebühren auch nach bezahlter Hauptforderung rechtens?

Hallo, Ich habe eine Zahlung verspätet per Überweisung getätigt. Nachdem die Überweisung raus war, bekam ich am nächsten Tag Post vom Inkasso Büro, was beauftragt wurde. Die Zahlung ging dann einen Tag später beim Gläubiger ein. Dabei ging es um ca. 14 Euro. Nun will das Inkasso Büro weiterhin das Mehrfache abzüglich der Hauptforderung. Ist dies Rechtens? Auch wenn ich noch den Überweisungbeleg habe, dass ich die Zahlung getätigt habe bevor ich von Inkasso in Kenntnis gesetzt wurde? Kurz um, soll ich lieber zahlen oder nicht?

...zur Frage

Hauptforderung beglichen Anwalt fordert Inkasso + Anwaltsgebühren und hat schufa eingetragen?

Hallo ich bin etwas in der Krise. Ein anwalt hat mich angeschrieben und 900€ gefordert (davon sind Hauptforderung 650€ berechtigt) diese habe ich bereits an den Anwalt überwiesen. Nun fordert dieser weitere 270 (darin ist ca. 1/2 Inkasso kosten und 1/2 Anwaltskosten) Nun da ich SCHUFA Ohnline habe hat das Inkasso unternehmen meinen Eintrag aktualisiert und 270€ als fehlend eingetragen! Ich meine mann darf ja nicht Anwalt und Inkasso in der selben sache verlangen ? zudem habe ich bis dato noch nie was von diesem Inkasso gehört (Forderung aus dem jahr 2014, bin ca. 5 mal umgezogen). Was kann ich hier machen ? damit der schufa eintrag verschwindet? Ich bin ein student und mir sind die 270€ zuviel :-( Grüße Analyst

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?