Schufa Eintrag nach Handy Vertrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Handy-Vertrag ist ein verdeckter Kreditvertrag und wird also der SCHUFA gemeldet. Selbstverständlich werden auch Unregelmäßigkeiten gespeichert. Auch wenn die Schuld inzwischen beglichen ist, zeigt es doch, dass du es mit der Rückzahlung deiner Verpflichtungen nicht richtig ernst meinst.

Was um alles in der Welt ist das für ein Job, bei dem du eine Schufa-Auskunft brauchst?

Sollte das mit den nicht bezahlten Rechnungen tatsächlich vermerkt sein, obwohl es längst erledigt ist, kannst du diesen Eintrag löschen lassen.

Erstens braucht man für fast jeden Job, bei dem man mit dem Geld anderer Leute zu tun hat, eine SCHUFA-Auskunft.

Zweitens kannst du das ruhig vergessen, dass solche Einträge JEMALS wirklich gelöscht werden.

0
@DerHans

zweitens erzählst du wiedermal quatschwenn die Zeit rum ist wird es die Schufa nach gesetzlichen vorgabenlöschen.Das sind meist 3 volle Kalenderjahre (nach erledigung).Und tauchen nirgens mehr auf

0

Schufa Eintrag vorzeitig Löschen mit Hilfe von Inkasso Unternehmen

Hallo an alle.

Ich möchte die genauen Umstände nicht ausführen. Es ist dumm gelaufen. Habe seit 2013 einen negativen Schufa Eintrag. Habe bis vor zwei Wochen abbezahlt. (Waren anfangs ca. 850€. Da ich in Ausbildung war, habe ich aber lange Zeit nur 15€ monatlich gezahlt.)

Nun möchte ich unter Anderem ein Auto finanzieren und meinen Handy Vertrag ändern. Beides geht mit negativem Schufa Eintrag nicht.

Ich habe mal was über "vorzeitige Löschung" gehört. Habe mich darüber beim Inkasso Unternehmen an das ich zurückgezahlt habe, informiert. Die Mitarbeiter dort meinten, ich solle per E Mail ausführlich schildern, warum ich diesen Eintrag vorzeitig (also nicht erst nach den üblichen drei Jahren) löschen lassen will. Habe ich dies gemacht, würde dort eine Abteilung darüber entscheiden und bei Einverständnis der Löschung dies an die Schufa weitergeben.

Und die wichtigste Info: Wenn das Inkasso Unternehmen entscheidet: "Die Schuldnerin hat alles zurückbezahlt, der Eintrag wird sofort gelöscht, dann muss die Schufa den Eintrag sofort löschen!"

Habe mich dann im Internet erkundigt und bin auf drei Voraussetzungen bzgl. einer vorzeitigen Löschung gestoßen. Von diesen Voraussetzungen erfüllt mein Eintrag nur eine. (Betrag unter 2000€)

Nun gut... Hatte dann mit der vorzeitigen, also sofortigen, Löschung abgeschlossen.

Bis... Ja bis ich mich am Montag beim Inkasso Unternehmen lediglich informieren wollte, ob die Info "erledigt" bereits an die Schufa gemeldet wurde. Die Dame am Telefon meinte: "Ja, ist raus. Und die vorzeitige Löschung auch." Ich: "Wie? Vorzeitige Löschung?" Mitarbeiterin: "Sie haben doch darum gebeten, den Eintrag vorzeitig löschen zu lassen. Dies haben wir so an die Schufa gemeldet, sodass der Eintrag die kommenden Wochen gelöscht wird." Ich habe daraufhin Luftsprünge gemacht. Doch noch auf Mitleid mit Personen mit Schufa Eintrag geglaubt! War schon fast auf dem Weg zum Autohaus um mir ein Angebot einzuholen.

Als ich mich dann nochmals bei der Schufa anrief, hörte ich nur: "Der Eintrag wird drei Jahre gespeichert! Sie erfüllen die drei Bedingungen nicht!