Schufa Eintrag durch Ratenkredit?

7 Antworten

jeder kredit steht in der Schufa. Auch Dein Dispo, so Du einen hast, ist ein Kredit! Auch dein Handy, bei festem Vertrag.. steht in der Schufa. Das ist also nix wildes.


Eine negative Schufa, ja, die ist schlecht. Eeben, wenn Du die Raten nicht bedienst usw.


Zum Verständnis: stell Dir vor, das würde gar nicht eingetragen.. jemand stellt 10 Kreditanträge, die kann er gar nicht bedienen.. und der 11., den er anfragt, der kann das nirgends sehen. also auch nicht, dass schon x Kredite laufen.


Um bei diesem etwas dummen beispiel zu bleiben: Nr. 11 sähe aber auch: hey, Homer zahlt immer alles ordentlich.. dann ist er vertrauenswürdig!



Du bekommst automatisch einen Schufa-Eintrag, aber keinen negativen.

Das ist - prinzipiell - positiv zu bewerten. Andere potentielle Gläubiger sehen dann, dass du in der Vergangenheit schon öfters Ratenkredite aufgenommen hattest und dabei pünktlich bedient hast. 

Zuviele gleichzeitige Ratenkredite sind wiederum nachteilig. Denn daraus geht hervor, dass du schon einen beträchtlichen Teil deines Einkommens zum Bedienen laufender Kredite aufwendest, und der nächste potentielle Gläubiger wird sich fragen, ob du dann noch einen weiteren Ratenkredit bewältigst bekommst.

Viele erledigte Kredite = gut

Viele laufende Kredite = tendenziell bedenklich

Wenn Du einen Ratenkrdedit brav abzahlst, wäre das dann sogar ein positiver schufa-Eintrag!

Negativ würde der nur, wenn du eben nicht abzahlst.

Aber erstmal gibst Du nur die Erlaubnis, nachzusehen, ob Du bereits einen Eintrag hast.

Schlechter SCHUFA-Score ohne negative Einträge?

Ich habe vor knapp 2 Wochen eine Auskunftsanfrage bei der SCHUFA gestellt, heute nun den Brief geöffnet und mich erstmal groß gewundert.

Mein Score beträgt 88,70%, was ein ziemlich miserabler Score ist. Nun ist meine Verwunderung darüber jedoch sehr groß, da ich keinen einzigen negativen Eintrag habe: Keine Zahlungsausfälle, keine laufende Kredite, keine Kreditanfragen...nichts von all dem.

Die einzigen Einträge, die vorliegen, sind folgender Art:
- Je ein Eintrag, dass ich ein Konto bei Bank XY habe (habe insgesamt 3 Konten)
- Auskunftsanfragen von wenigen Unternehmen, bei denen ich einen Vertrage hatte oder habe (z.B. Strom oder Wohnungsbaugesellschaft)

Kann mir hier irgendjemand erklären wie es sein kann, dass ich einen solch schlechten SCHUFA Score zugeschrieben bekomme, trotz keinerlei Negativeinträge? Für mich war die Überraschung und vor allem Verärgerung besonders groß, da ich stets auf mein Geld achte (Haushaltsbuch, gutes Einnahmen- und Ausgabenverhältnis...). Geht mir doch etwas gegen den Strich solch ein Unsinn. Werde wahrscheinlich in der kommenden Woche mal den Hörer in die Hand nehmen und da mal einen Anruf tätigen um meinen Ärger bisschen Luft zu machen. Würd zwar nichts bringen, aber ich bin darüber gerade wirklich doch sehr genervt...

So, hoffe mir kann dazu jemand was hilfreiches schreiben, schon mal Danke.

...zur Frage

Wie lange darf die Schufa Daten speichern wenn der Grund für den Eintrag erledigt ist?

Ich habe ein Insolvenz verfahren hinter mir und am 09.02.2009 wurde die Restschuldbefreiung erteilt. Nun behauptet die Schufa das der negative Eintrag dazu bis zum 31.12.2012 bestehen bleiben muss. Kann man da etwas gegen machen?

...zur Frage

Ware in raten zahlen trotz schufa eintrag?

(Es ist nur eine Frage, das heißt nicht das ich so lebe!.)

Ist es möglich eine ware in Raten zu zahlen, auch wenn man in der Schufa steht?.

Also sagen wir so, man lebt Hartz IV und man steht in der Schufa (Schufa eintrag). Wäre da möglich irgendeine ware in raten abzuzahlen ?.

Wenn ja, wo? Mich interessiert sowas :).

MfG

...zur Frage

Wo das Galaxy Note auf Raten holen trotz Schufa?

Hallo,

und zwar bin ich bei der Schufa eingetragen -.- und ich kann mir nirgends ein Galaxy Note auf Raten holen, da Schufa Anfrage. Kennt jemand eine Seite wo man sich das Note trotz Schufa eintrag auf Raten bestellen kann?

Liebe Grüße

Michael

...zur Frage

Bürgschaft für Kredit, steht das in der SCHUFA?

Hallo Leute,

mein Bruder braucht dringend einen Kredit von 15.000€, welchen er in 6 Jahren in kleinen Raten abzahlen möchte. Da er vor etwa 1 Jahr einen SCHUFA Eintrag bekommen hat, gewährt die Bank ihm aktuell noch keinen Kredit, bzw. keinen Kredit in der Höhe.
Ich wollte nun als Bürge mit einspringen. Und meine Frage ist folgende:

Sollte ich nun als Bürge mit unterschreiben, kann das dann meinen eigenes Scoring nach unten ziehen? Er braucht das Geld für ein Auto und wenn ich das Auto für Ihn lease, wäre das dann für das Scoring besser? Oder gibt es keine Einträge, wenn man sich als Bürge einträgt?

...zur Frage

Kassenwart trotz Negative Schufa

Darf ich trotz dem Kassenwart werden oder sein wen ich einen eintrag in der schufa habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?