Schufa-Auskunft von Arbeitgeber ohne Einwilligung vom Arbeitnehmer eingeholt. Darf er das?

5 Antworten

Wann immer man ein Konto eröffnet oder auch bei manch anderen Verträgen, gibt es Klauseln, die die Schufa betreffen. Man ist einverstanden, dass Daten an die Schufa gesendet werden, und diese dann von anderen Geschäftspartnern der Schufa abgefragt werden können.

Völlig normal.

Trotzdem klingt die Geschichte etwas strange. Eher wie eine Ausrede.

In der Probezeit kann man immer gekündigt werden, ohne Angabe von Gründen. Sinnlos da mit der Schufa zu kommen.

Und im Vertrag müsste die Schufa als Bedingung genannt werden. So einen Arbeitsvertrag habe ich noch nie gesehen...

Arbeitet sie bei einer Bank?

Dann wäre eine Schufaauskunft (sie musste ja auch bestimmt ein Führungszeugnis abgeben) normal und ich bin sicher, dass sie die Einwilligung auch unterschrieben hat. Sie soll sich mal ihre Vertragsunterlagen durchlesen.

Deine Freundin kann auch dir die Unwahrheit gesagt haben.

Grundsätzlich gilt: Wer Daten an die Schufa
liefert, darf auch Daten bei der Schufa einsehen. Allerdings müssen die
Beteiligten dabei die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes beachten.
Das bedeutet: Ohne das Einverständnis des Kunden geht erst einmal gar
nichts – und zwar sowohl was die Eintragung als auch was die Abfrage der
Daten anbelangt. Mit anderen Worten: Solange der Kunde die
Schufa-Klausel nicht unterschrieben hat, bleibt er Herr über seine
Daten.

"Das bedeutet: Ohne das Einverständnis des Kunden geht erst einmal gar nichts – und zwar sowohl was die Eintragung als auch was die Abfrage der Daten anbelangt."

Ich bin zu 1000% überzeugt, dass keiner damit einverstanden war, dass er einen Eintrag in die Schufa bekommen hat, sind jetzt alle Einträge nichtig?

0

Kann ein Arbeitgeber eine Schufa-Auskunft über seinen Arbeitnehmer einholen?

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber sich eine Schufa-Auskunft einholen?

Es ist etwas kompliziert, ich hoffe ich kann es so erklären, dass Ihr es auch versteht. Ich war über 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber immer befristet für 1 Jahr angetellt. Die Befristung lief zum 31.12.10 aus und wurde über einen Vertrag einer Zeitarbeitsfirma Umgewandelt, d.h. ich bleibe in der Firma aber der Arbeitgeber ist die Zeitarbeitsfirma. Da ich das ganze aber über einen Anwalt prüfen lassen und es wurde Klage über das Arbeitsgericht eingereicht. Nun will sich die Firma ausgergerichtlich einigen und ich bekomme nun tatsächlich meine Entfristung Rückwirkend zum 01.01.. Das Problem ist, die Zeitarbeitsfirma verlangt immer noch ein Führungszeugnis von mir. Da ich aber keins habe müsste ich das ja extra beantragen und vor allem auch bezahlen! Aber das ist doch meines Erachtens gar nicht erforderlich, da ich ja quasi nie bei der Zeitarbeitsfirma beschäftigt war, da ich ja Rückwirkend einen Unbefristeten Vertrag bei meinem "alten" Arbeitgeber bekommen habe. Nun erhielt ich gestern wieder Post von denen mit einem Fragebogen wo die nach Schufa Auskunft, laufende Kredite usw. fragen. Dürfen die sich etwa eine Schufa Auskunft einholen? Das geht doch nun wirklich keinen Arbeitgeber etwas an oder? Wie soll ich nun reagieren?

...zur Frage

online habe ich kredite gefunden wo die keine schufa auskunft machen und ich habe 12.000 miese

denkt ihr die prüfen es wirklich nicht ? und ich bekomme eins

ich brauche 5 riesen

...zur Frage

wbs schein und mietschulden vorhanden nur schufa ist schlecht

Hallo!!!! Ich hab da ein problem und zwar hilft mir das sozialamt nicht wirklich wollte ins geschütztes marksegment und wurde abgelehnt soll wbs beantragen hab ich getan so hab den wbs schein jetzt bekomm trotzdem Keine whg wegen negative schufa und ich hab nicht das Geld um das was da in der schufa steht zu bezahlen wohnungsbaugesellschaft oder genossenschaft wollen schufa Auskunft und lehnen mich ab

ich weiß nicht weiter???

...zur Frage

Wie lange dauert Schufa-Auskunft vom Vermieter?

Hallo,

Mich würde es mal interessieren wie lange es dauert bis der Vermieter die Schufa-Auskunft des Mieters eingeholt hat.. Habe letzten Mittwoch für eine Wohnung zugesagt und die wollten Donnerstag meine Schufa prüfen und er meinte das ich diese Woche (ab heute) Bescheid bekomme (habe aber nix zu verbergen) und ich dann den Mietvertrag unterschreiben könnte..

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Vermieter will Bonität prüfen. Welche Möglichkeiten hat er denn überhaupt?

Bei der Suche nach einer Wohnung wird häufig eine Selbstauskunft verlangt. Klar, der Vermieter will prüfen ob man überhaupt in der Lage ist die Miete zu zahlen. Soll auch hier nicht in Frage gestellt werden, auch wenn ich es persönlich beschissen finde...

Wenn der neue potentielle Vermieter schreibt er will die Bonität prüfen, was macht er dann? Er sollte doch eigentlich keine Schufa-Auskunft bekommen? Oder etwa doch? Welche Möglichkeiten hat er denn sonst noch, außer meinen Arbeitgeber zu kontaktieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?