Schufa - Negativ Eintrag - Falsch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

hatte diesen sachgemäß gekündigt, Kündigung Bestätigung erhalten, so wie es sein sollte

Gut, dass du die Unterlagen noch aufgehoben hast.

Ich würde nun zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen. Der vorsätzlich falsche Schufa-Eintrag trotz Widerspruchs dürfte unter "Nötigung" und "Verleumdung" fallen.

Zusätzlich würde ich mich beim Aufsichtsgericht des Inkassos beschweren. Dass die vorsätzlich trotz Widerspruchs und Beweises (Kündigungsbestätigung, Auszüge usw.) falsche Schufa-Einträge hinterlassen.

Um den Eintrag wegzubekommen: Ab zu einem Anwalt und diesen bei Gericht eine einstweilige Verfügung beantragen lassen. Die dürfen deinen Anwalt und das Gericht dann bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Darstellung des Sachverhalts müsstest Du die Schufa zur Löschung der Eintragung auffordern. Solltest Du zu Unrecht bei der Schufa gemeldet worden sei, wäre zu prüfen, ob es sinnvoll ist gegen denjenigen, der Deinen Ruf geschädigt hat, vorzugehen.

Schreib einen Brief (Einschreiben) ans Unternehmen und setze eine angemessene Frist, bis sie dir die Austragung aus der Schufa bestätigen müssen (die tatsächliche Löschung dauert dann noch etwas). Sofern das nicht zum Erfolgt führt, kommst du dann nur noch mit einem Anwalt weiter. Wenn du sogar eine Kündigungsbestätigung erhalten hast, sollte das kein allzu großer Aufwand sein.

schreibe an die schufa, schildere denen das ganau so wie hier, am besten mit kompletter historie deines abos und verlange die löschung dieses falschen eintrags. parallel auch die sonnenbank und drohe denen ohne wenn und aber mit einer anzeige wegen wissentlich falscher anschuldigung (aufgrund der grundlosen meldung an die schufa) und drohe weiterhin eine schadensersatzklage gegen die sonnenbank an, wenn das nicht unverzüglich geklärt oder korrigiert wird. sollten die sich aber querstellen oder das ignorieren, musst du schon ein paar € für einen anwalt locker machen, ohne solches druckmittel reagieren solche schwarzen schafe leider nicht.

auch das einschalten eines verbraucher-magazins im fernsehen (z.b. "markt" auf N3) kann helfen.

Kommentar von Elchen2004
21.11.2016, 11:54

Eine Freundin meinte zu mir das ich bis zum 31.12 warten sollte weil sich dann das Problem ohne Anstrengung lösen wird, weil die Forderung von 2013 dann erlöscht ? Stimmt das ?

0

Der Gläubiger kann den Eintrag als erledigt melden. Ist denn ein Verfahren anhängig? Hast Du einen Mahnbescheid bekommen?

Kommentar von Elchen2004
21.11.2016, 11:37

Ich habe im  nie ein Mahnbescheid erhalten , nachdem ich mir Verbraucherzentralle gedroht habe kein schreiben seit drei Jahren .

0

Du musst dem schriftlich widersprechen und es denen genauso erklären wie hier. DAS ist der richtige Weg, nicht hier. Man kann da auch anrufen und es plausibel erklären.

Eine Freundin meinte zu mir das ich bis zum 31.12 warten sollte weil sich dann das Problem ohne Anstrengung lösen wird, weil die Forderung von 2013 dann erlöscht ? Stimmt das ?

Was möchtest Du wissen?