Schützt Senkrechtmarkise außen am Balkon vor Wärme in der Wohnung?

2 Antworten

Hallo Kerstin,

für deine spezielle Frage habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Wir haben hier an unseren - sehr großen Fenstern - Fenstermarkisen und der unterschied, wenn diese bei Sonnenschein unten sind oder oben ist enorm. Jedoch sind diese direkt am Fenster angebracht. Unsere Fenster sind auch nicht überdacht. Vorstellen könnte ich mir das gut, dass diese Senkrechtmarkisen einen Einfluss auf reduzierte Wärmeeinstrahlung ausüben.

Aufgrund deiner Schilderung, dass dein Balkon überdacht ist, könnte es auch sein, dass deine Wohnung unterm Dach ist. Da spielt natürlich die Dämmung des Daches eine sehr - wesentlich - große Rolle. Sollte das der Fall sein, wirst du mit den Fenstermarkisen außer einem zusätzlichen "Raum" nicht viel erreichen. In diesem Falle, wäre die Frage, ob du die Möglichkeit hast, dein Dach besser zu dämmen.

Hoffe das hilft.

markisenboy

Hallo Markisenboy,

danke für deine Antwort. Meine Wohnung ist nicht unter dem Dach, es ist noch eine Wohnung drüber und es gibt auch keine schrägen Fenster, wirklich nur diese eine große Fensterfront (7.50 m und deckenhoch). Die Frage ist, wie gesagt, ob sich ein Raum wirklich (fast) nur durch das Auftreffen der Sonnenstrahlen auf die Scheibe erwärmt. Wenn ja, würde es wohl nichts bringen, die Sonnenstrahlen ca. 3 m vor dem Fenster "aufzuhalten", so wie ich das derzeit sehe....

LG Kerstin

0
@Kerstin123x

Hallo Kerstin,

tut mir leid, da hab' ich keine Idee. Wahrscheinlich wirst du einen besseren Effekt erzielen, wenn du deine Wohnung "querlüftest". Also gegenüberliegende Fenster öffnen und auf Erfrischung von außen hoffen - das allerdings nur früh Morgens und später am Abend funktionieren dürfte.

Viele Grüße

markisenboy

0
Hallo Kerstin, 
wenn die Sonne - wie beschrieben - nie direkt auf die Fenster scheint, erzielt man auch kaum einen Hitzeschutz mittels einer solchen Senkrechtmarkise. Noch weniger am vorderen Rand des Balkons. Durch Anbringung einer Markise dort wird wegen verringerter Luftzirkulation vermutlich das Lüftungsverhalten eher noch verschlechtert. 


Als Sichtschutz am Balkon ist eine senkrechte Markise jedoch gut geeignet und auch als Sonnenschutz, wenn man sich direkt auf dem Balkon aufhält.


Wer sich für eine solche Markise interessiert, findet ein leicht zu montierendes Modell hier:


https://www.le-service.de/shop/artikel_info.php?artikel_id=717


Beispiel Senkrechtmarkise  - (Sonnenschutz, markise, Wärmeschutz)

Was möchtest Du wissen?