Schützt eigentlich ABS und ESP gegen Aquaplaning?

4 Antworten

Nein. Es schütz dann nicht. Die Sensoren an den Rädern sind doch darauf angewiesen, dass griffiger Grund unter ihnen ist. Und bei Aquaplaning ist nur ein Wasserkeil unter dem Rad. Erst wenn die Räder wieder greifen, können sie gezielt gebremst werden.

Nein ESP und ABS schützen vor schlingern und vor blockieren aber nicht vor haftungsverlust durch Aquaplaning. Dagegen hilft viel Profil schweres Auto und geringe Geschwindigkeit.

Gegen Aquaplaning schützt nur eine angepasste Fahrweise. ABS & ESP verringern die Schadenshöhe.

Renault Clio 4 Facelift esp/abs abschalten?

Wie kann man bei dem Renault Clio IV Facelift ESP/ABS abschalten?

...zur Frage

Lichtmaschine, Batterie oder andere Elektronik kaputt?

Hallo zusammen :) Folgendes Problem mit meinem Auto: Wenn ich mein Auto starte, nach spätestens 30 Sekunden leuchtet ESP auf, Drehzahl+Tacho springen runter und sofort wieder rauf. Bei der Fahrt passiert es dann 5 - 10 Mal, danach gehen alle Anzeigen komplett runter, ESP, ABS und Batterie leuchtet. Also steckt das Auto dann anscheinend im Sparmodus. Kann danach nicht mehr blinken, Radio ist aus, Scheibenwischer gehen nicht mehr und kein Fernlicht. Sobald ich das Auto ausmache und wieder starte, funktioniert wieder alles und das Spiel beginnt von vorne. Das Auto säuft auch nicht ab im Sparmodus, auch ruckelt es nicht, nix. Es fährt trotzdem ganz normal. Werkstatt 1 sagt mir Batterie auswechseln, meine ist 7 Jahre alt. Werkstatt 2 war schon großzügiger und hat wenigstens da gemessen. Bei der Batterie schwankt es zwischen 14 - 12V, wenn der Motor an ist. Sagt er Lichtmaschine kann kaputt sein. Werkstatt 3 sagte, es kann das Steuergerät defekt sein. Werkstatt 4 hat sich nur am Kopf gekratzt und gesagt, ich soll die gesamte Elektronik messen lassen, ob was anderes ist.

Also im Grunde sagt jeder was anderes. Und auslesen können die nichts, weil kein Fehler angegeben wird.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Als erstes würde ich dann sowieso erstmal die Batterie austauschen, weil nach kalten Nächten springt mein Auto schlecht an.

Opel Vectra C Baujahr 2003 90kW 122PS Benziner

Danke um jede Antwort ;)

...zur Frage

Wenn man ESP abschaltet wird dann auch ABS abgeschaltet bzw. Was wird dadurch alles abgeschaltet?

Rein aus Interesse.

...zur Frage

Ist ein VW Lupo ohne ABS, ESP, Servolenkung, aber mit 2 Airbags als Fahranfängerauto geeignet?

Oder ist das nicht sicher genug? Danke :)

...zur Frage

(ABS/ESP) Raddrehzal sensor hinten links brücken [A4 B5]?

Mir ist beim Radlager wechsel (hinten links) der Raddrehzahl Sensor flöten gegangen, kann ich also die eine Seite ausstecken und mit der anderen (hinten rechts) überbrücken um ein Signal zu Simulieren?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?