Schützt die Pille trotzdessen am ersten Tag?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

der Schutz der Pille besteht, wenn 7 Pillen korrekt genommen wurden. Dass der Schutz für den ganzen Blister weg sei, ist Quatsch. Nach 7 Pillen ist der Schutz wieder da. Allerdings zählen erst die Pillen, die du ohne gleichzeitige AB-Gabe genommen hast, als "korrekt" genommen, ggf. solltest du noch 2-3 Tage draufrechnen, weil der Magen-Darm-Trakt evtl noch vom AB beeinflusst ist. Falls das AB überhaupt die Wirkung beeinträchtigte - das tun nicht alle ABs. Frage einen Apotheker (und keinen Arzt, die wissen das meist nicht).

Alle Tage, an denen du das AB genommen hast, solltest du daher als "keine Pille genommen" zählen. Wenn du danach mindestens 14 Tage lang ohne Wechselwirkung die Pille genommen hast, konntest du sicher in diese Pause gehen, so wie wenn man in der 3. Woche eine Pille vergisst und die Pause macht. Wenn diese jetzt weniger als 7 Tage dauert, ist der Schutz nicht beeinträchtigt, gilt also in der Pause und auch ab dem 1. Tag danach.

Wenn du aber insgesamt weniger als 14 Pillen korrekt genommen hast, bist du evtl. "zu früh in die Pause gegangen". Dann ist der Schutz erst nach 7 Pillen wieder da. Und du solltest dann auch in der Pause verhüten.

Hoffe, das hilft ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annaliebtandre
04.02.2017, 12:25

Danke! Hat mir echt sehr geholfen.

0

Woher hast du, man sei den restlichen Blister ungeschützt? Das ist Blödsinn. Du warst nach sieben richtig genommenen Pillen wieder geschützt, die Pause war sicher, web du mindestens 14 Pillen ohne Antibiotikum eingenommen hast. Dann warst du auch durchgehend nach der siebten richtig genommenen Pille nach Absetzen des AB wieder geschützt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annaliebtandre
03.02.2017, 22:18

Oh man dankeschön! ich hatte das im internet gelesen :D

0

Hmmm, wenn du 14 Pillen genommen hast (in deinem Fall ohne die "störenden" Antibiotika), dann wäre deine Pause geschützt gewesen. 14 Pillen sind das Minimum!

Kannst du das garantieren?

Ansonsten war deine Pause ungeschützt und du mußt erst wieder 7 Pillen einnehmen, um geschützt zu sein.

Dein Fehler war, dass du die Pause überhaupt gemacht hast. In deinem Fall hättest du den neuen Blister gleich ohne Pause nehmen sollen, dann hättest du durchgehenden Schutz gehabt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von annaliebtandre
03.02.2017, 22:20

Also im Internet stand das wenn man am Anfang des blisters antibiotika nimmt kann man die Pause normal machen und wenn man es gegen ende hin nehmen muss, sollte man wie du schon sagtest die Pause weglassen

0

Was möchtest Du wissen?