Schützt die pille jz schon?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Je nach Pille ist der Schutz nach 7 bis 9 Tagen aufgebaut, wenn man mit der Einnahme nicht am ersten Tag beginnt. Und solange der nicht vollständig aufgebaut ist, kann man durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger werden. Ein "minimaler" Schutz nützt dir gar nichts. Und ob du die Pille vor oder nach dem Sex genommen hast, ist dabei völlig unerheblich. 

Aber da ihr mit Kondom verhütet habt, kann ja nichts passieren, sofern ihr das Kondom korrekt benutzt habt.

Übrigens würde ich dir dringend empfehlen, die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen; sie enthält außer der Information, wann die Pille sicher schützt, noch viele andere Infos, die du als Pillenanwenderin unbedingt kennen solltest!

ririxx 04.08.2017, 11:54

ich hab die mir gründlich durchgelesen aber es treten ja hin und wieder doch noch fragen auf. aber danke

0

Wann du geschützt bist kannst du der Packungsbeilage entnehmen. Diese muss ohnehin berits vor der ersten Einnahme gelesen erden.

Der Geschlechtsverkehr war durch das Kondom (sofern richtig angewendet) geschützt, durch die Pille aber nicht.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Jz aber zu meiner frage hab ich trotzdem einen minimalen schutz weil ich hab se ja vor dem sex genommen und danach dann noch mal und jz nehm ich se immer noch regelmäßig ein.

Nein und ob die Pille vor oder nach dem Sex eingenommen wird, ist vollkommen egal. Geschützt bist du nach sieben Tagen (siehe Packungsbeilage).

Liebe Grüße

Die meisten Pillen bieten erst Schutz nachdem man sie bereits einen Monat genommen hat. Das sollte dir aber dein Frauenarzt erklärt haben. Wenn du unsicher bist hin da und nachfragen oder in der Apotheke. Die wissen das meist auch.

HobbyTfz 04.08.2017, 11:35

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das  9  Tage.

Bei keiner Pille beginnt der Schutz erst nach einem Monat

1
sango2000 04.08.2017, 11:38
@HobbyTfz

Das hat mir meine Frauenärztin damals aber gesagt, dass davor noch kein vollständiger Schutz gewährleistet ist. Ich hatte aber auch ne andere Pille

0
putzfee1 04.08.2017, 11:53
@sango2000

Dann lies mal die Packungsbeilage deiner Pille, da steht es garantiert anders drin. Seltsamerweise kennen sich viele Frauenärzte mit den Medikamenten, die sie verschreiben, nicht wirklich aus.

1
sango2000 04.08.2017, 15:20
@putzfee1

Ich hab nur das weitergegeben, was meine Ärztin mir dazu gesagt hat. Dafür musst du nicht gleich ausfallend werden

0

bist du sicher das du weisst was du tust?  im beipackzettel der pille steht ganz genau drinn, wie sie zu nehmen ist und ab wann sie schützt wenn man nicht am 1. periodentag damit anfängt.

Hallo ririxx

Nur wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode nimmt  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das  9  Tage.

Bei der Pille gibt es keinen minimalen Schutz, entweder sie schützt oder sie schützt nicht

Liebe Grüße HobbyTfz

Grundsätzlich wirkt die Pille direct und man ist nur nach etwa 10 Tage nach Ende der Periode fruchtbar, weil die Eizelle dann reif ist. Oder anders gesagt, zwischen zwei Perioden :)

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Es gibt immer eine Chance schwanger zu werden trotz Pille, aber diese ist unglaublich gering.

HelpfulMasked 04.08.2017, 10:12

Grundsätzlich wirkt die Pille direct

Nein. Nur wenn man sie direkt am ersten Tag der einsetzenden Periode einnimmt.

und man ist nur nach etwa 10 Tage nach Ende der Periode fruchtbar, weil die Eizelle dann reif ist. Oder anders gesagt, zwischen zwei Perioden :)

Sobald man die Pille einnimmt hat man keine fruchtbaren Tage mehr da der Eisprung unterdrückt wird und folglich nicht stattfindet. Auch die nächste Blutung ist daher keine Periode mehr!

3
BrightSunrise 04.08.2017, 10:13

Grundsätzlich wirkt die Pille direct und man ist nur nach etwa 10 Tage nach Ende der Periode fruchtbar, weil die Eizelle dann reif ist. Oder anders gesagt, zwischen zwei Perioden :)

1. Die Pille wirkt nur sofort, wenn sie am ersten Tag der Periode eingenommen wird.

2. Unter Einnahme der Pille hat man keinen Eisprung, denn Sinn und Zweck der Pille ist es, diesen zu verhindern.

3. Da man keinen Eisprung hat, hat man auch keine Periode. Die Blutung in der Pause ist eine Abbruchblutung.

3
HobbyTfz 04.08.2017, 11:37

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das  9  Tage.

Wenn man die Pille fehlerfrei nimmt ist man immer geschützt, es gibt dann keinen Zeitpunkt wo man nicht geschützt ist

Wenn  man  die Pille  nimmt  hat  man keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch keine   fruchtbaren Tage,  bei  einem Einnahmefehler  kann  man aber  nie  sagen wann  ein  Eisprung erfolgt.

1

Normalerweise ist der Schutz gegeben, wenn man 7 Tage korrekt durchgenommen hat.

Was Du da jetzt genau veranstaltet hast, ist mir unklar. Tage haben, vorher und nachher Pille nehmen... hmm???

Beipackzettel lesen und verstehen. Den kannst Du auch googeln.

Was möchtest Du wissen?