Schützenverein (Kosten, Alter)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir verlangen für Jugendliche 30 € Mitgliedsbeitrag im Jahr. Weitere Kosten erwarten Dich eigentlich nicht, Vereinsausrüstung, Training, Munition etc. ist alles kostenlos.

KK schießen darfst Du ab 14 mit Einverständniserklärung der Eltern.

Munition ist kostenlos? Da bin ich erleichetert, besten dank. 30€ im Jahr ist ja echt billig, das ist fast so als ob man Geld geschenkt bekommen würde. Die Antwort hat echt geholfen, danke!

0

Kommt drauf an was für ein schützenverein das ist.

Ich war bereits mit 13 in einem dort gab es aber nur Luftgewehre mit denen ich sofort schießen durfte. Kosten weiß nicht haben Eltern bezahlt die auch drinnen waren aber das Schießen war dort nur nebensache es ging dort haupsächlich um das miteinander. Wöchentliche treffen inkl. Schießen regelmäßige Ausflüge mit den Jugnschützen und nathürlich Schützenfeste mit dem besaufen im Bierzelt.

Ich glaube aber das du einen Sportschützenverein suchst und keinen Traditionellen.

Danke für die Antwort :) Ja, ich persönlich hätte an einem Sporgschützenverein mehr Spaß.

0

Man darf mit 10 Jahren in Schützenverein schießen, braucht dazu aber eine sonderdenimigung vom Landratsamt ( ist leicht zu bekommen ist nur ein bisschen schreibarbeit), nun zu den kosten ca. 17 € versicherung, 10€ für Kugeln, und dan noch schützenbeiträge da kommt man so auf 20-35€ (Bin 12 Jahre und schieße auch im Schützenverein)

Schützenverein anmelden und keine SPORTwaffen schießen?

Wollte Mich in naher Zukunft im Schützenverein anmelden. Bevor ich das jedoch tue wollte ich Mich ein wenig informieren was für Waffen ich dort schießen kann Usw. Bin 19 und daher erstmal auf kleinkaliber gestoßen. Darf ich Direkt bei eintritt Kleinkaliber schießen oder muss ich erstmal auf Luftdruckwaffen erstmal eine gewisse "vorkenntniss" erarbeiten? Habe ein bisschen rummgestöbert und dann auch eine ganze stange an Kleinkaliberwaffen gefunden. Meine eigendliche frage ist ob ich mich in einem Schützenverein anmelden kann und dort dann Waffen Wie die Colt M4 .22lr schießen kann welche NICHT als Sportwaffe ausgezeichnet ist? Oder muss das gewehr zwangsläufig eine match- Bzw. Sportwaffe sein? Würde Mich über antworten freuen (:

...zur Frage

Flugschein kosten und alter?

Hey Leute! Ich wollte fragen mitwieviel jahren man ein flugschein für ein ultraleichtflugzeug machen kann und wieviel das kostet!? Und: Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten einen flugschein für grosse flugzeuge also B737 oder so zu machen? Danke im vorraus!

...zur Frage

Sollte ich ein schützenverein gehen?

Hallo ! Ich stehe grerade vor einer entscheidung die ich leider ohne eure hilfe glaube ich nicht entscheiden werde. Ich bin 16 jahre alt und interessiere mich für Waffen und Munition. Ich habe auch sehr viel spaß am schießen und sammele unteranderem auch 2.WK sachen und delaborierte Munition. Ja nun ist es aber so das ich nicht wirklich weiß ob ich in ein Schützenverein eintreten soll, da mir Wettkämpfe und Wettschießen nicht so viel Spaß macht. Ich würde am liebsten einfach nur ca 2x die Woche dort hingehen und schießen lernen und eine WBK beantragen wollen. Jagdschein hab ich mich auch schon informiert ist allerdings blöd weil ich keine toten Tiere anfassen und zerrupfen kann. Naja ich hoffe einer von euch kann mich verstehen und mir eine Antwort geben was denn der beste Weg für mich wäre.

...zur Frage

Gleichzeitig Mitglied in zwei Schützenvereinen sein?

Hallo ich hab eine Frage und zwar ich bin nun schon seit 4,5 jahren in einem Schützenverein in dem ausschließlich Luftgewehr und Kleinkaliber geschossen wird. Allerdings möchte ich nun auch großkaliber schießen (bei uns ja nicht möglich) und deswegen den Antrag auf die grüne Waffeenbesitzkarte stellen( ich bin 23 Jahre Sachkundeprüfung habe ich bestanden). Jetzt ist die Frage ob ich gleichzeitig im Schützenverein aus dem Nachbarort Mitglied sein kann und wenn ja über welchen Verein muss dann der Antrag gestellt werden?

...zur Frage

Erwerb Waffenbesitzkarte?

Meine Frage bezieht sich auf die Laufzeit des Bedürfnisses. Mir ist bekannt, daß man 12/18 Einträge (je nach Situation)benötigt, mindestens 18 Jahre sein muss und wenigstens ein Jahr Mitglied im Schützenverein. Ich bin 20 Jahre alt, 2 Jahre im Schützenverein und habe seit dem 01.10.17 Einträge für das Schießen mit Kleinkaliber welche ab dem 01.05.18 Achtzehn Stück betragen.

Kann ich ab erreichen dieser Grenze eine Waffenbesitzkarte beantragen oder muss ich bis zum 01.10.18 warten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?