Schützenverein Disziplinen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alle Disziplinen BDS:

https://www.bdsnet.de/uebersicht.html

Alle Disziplinen DSB:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/Sicherheit/WaffenrechtlicheErlaubnisse/dsb_sportordnung_2016.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Alles ausführlichst erklärt, da musst du dich schon selbst einlesen, nicht alle Fragen wird dir jemand durch nachsehen beantworten.

Was du dort alles schießen, kannst, ist abhängig von den örtlichen Gegebenheit - das IPSC vom BDS z. B. ist nicht überall möglich zu schießen..

Aber das sagt dir der Verein, bei dem du hoffentlich endlich mal vorbeischaust.

Deine Daten sagen nur aus, was für eine Munition (stärke) dort geschossen werden darf - Und das klingt nicht schlecht, also das übliche dürfte dort alles geschossen werden.

Du willst aber wissen, welche Disziplin dort geschossen werden kann - und das erfährst du nur dort!

Ob dort z. b. "laufender Keiler" geschossen werden kann, was man als Jäger begrüßen würde, kann dir hier keiner sagen, das geht nur vor Ort!

Auch ob dort die Disziplin PR-1 vom VdRBw geschossen werden kann, wird dir nur dort beantwortet. (die Disziplin kannst du in der hoffentlich schon heruntergeladenen Schiessordnung vom VdRBw nachlesen)

Woher soll das hier jemand wissen können?

So und soviel Joule bedeutet nur, dass du mit einer Waffe, die Munition mit dieser Höchstgrenze an Joule verschießt nichts am Schießstand kaputt machen kannst bei den Zielen... - also die Ziele sind so ausgelegt, dass dort nichts zerstört wird und die Geschosse sicher aufgefangen werden..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pascal3232
04.09.2016, 00:57

was ist IPSC eig? also was macht man da?

0

Über die Disziplinen, sagt das so noch nicht viel aus. Du solltest erst einmal entscheiden, was du schießen willst und es dann für den konkreten Fall die Möglichkeiten abklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pascal3232
04.09.2016, 00:05

weiß ja garnicht wass es für Disziplinen gibt 😐 weiß nur welche waffen ich will. ( ja ich weiß , ohne die passende Disziplin bekomm ich die nicht ) und welche Disziplin ich dafür schießen muss hängt dann damit ja iwie zusammen und ist mir somit egal.

0
Kommentar von pascal3232
04.09.2016, 00:13

dass heißt? ( also dort sind ganz normale stände 25m pistole bis zu 1500 joule und 50-100m gewehr stände bis 7000 joule)

0

DSB + BDS in einem Verein ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung. Das ist normalerweise schon ein gutes Erkennungszeichen für einen " moderneren " Verein.

Was du schießen darfst hängt erst mal davon ab, was die Sportordnung des Verbandes dem dein Verein angehört hergibt........

Ist der Verein Mitglied in zwei verschiedenen Verbänden, kannst du als Vereinsmitglied auch die Disziplinen beider Verbände schießen.

Allerdings nicht unbedingt automatisch auch auf der Anlage des Vereins.

Es ist beim Sportschießen aber normal, bestimmte Disziplinen auf den Anlagen anderer Vereine zu schießen, wenn die Anlage des eigenen Vereins manche Disziplinen nicht zulässt.

25m-Kurzwaffenstände auf denen Großkaliber geschossen werden kann sind inzwischen häufig zu finden, etliche von denen sind aber z.B. nicht für Schwarzpulver zugelassen, sodas man sich für die 25m-Vorderladerdisziplinen einen anderen Stand suchen muß.

Stände für IPSC gibts auch nicht wie Sand am Meer, obwohl die Disziplin von reichlich Sportschützen geschossen wird.

Schwierig wird´s auch  bei allem was über 100m geht, da ist die Anzahl der Stände schon sehr überschaubar.

Nicht selten muß man sich da mit anderen Schützen zusammentun und weiter fahren.


Aber wie gesagt......: grundsätzlich kannst du alles schießen, was die Sportordnung des Verbandes hergibt und du kannst auch die Waffen für die Disziplinen erwerben, selbst wenn dein Stammverein bloß einen Luftgewehrstand hat.

Das muß dann aber woanders geschossen werden und mit dem Nachweis des einen Jahres Mindesttraining mit erlaubnispflichtigen Waffen wird´s auch schwieriger.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pascal3232
04.09.2016, 00:19

eine frage. hast du kik oder so? hätte echt noch viele fragen wo auch mim Verständnis zu tun haben da ich noch nicht ganz durchblicke was die Disziplinen angeht ( eig noch fast garnicht) und würde daher gerne mit einem sportschützen in kontakt treten.

0
Kommentar von pascal3232
04.09.2016, 00:21

aja und der Verein bietet pistolen stände 25m bis zu 1500 joule und gewehr stände 50-100m bis zu 7000 joule. was heißt dass jetzt?

0

Was möchtest Du wissen?