Schürfwunde entzündet oder nicht und wenn ja was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
also geschwollen und gerötet deutet auf eine Entzündung hin. Vermutlich ist die Stelle dann auch warm oder sogar heiß (?)
Eine Entzündung bei einer Schürfwunde ist an sich eigentlich nichts Schlimmes. Entzündung bedeutet einfach, dass der Körper an eine verletzte Körperstelle ganz viele Helferlein schickt und Maßnahmen ergreift, um Keime abzutöten.
Wenn du aber sagst, du hast versucht, den Dreck raus zu bekommen, dann ist das etwas kniffliger. Wenn du die Wunder dabei immer wieder aufgerissen hast oder drin rumgestochert hast, dann kann es sein, dass du irgend etwas reingerieben hast.
Allgemein bei so leichten Abschürfungen gilt:
mit warmem Wasser abwaschen oder abtupfen und dann möglichst an der Luft trocknen lassen. Auch wenn noch ein bisschen Schmutz drin ist, ist das nicht schlimm- der wird von der Wundflüssigkeit rausgespült und dann hat man eben einen etwas schmutzigen Grind, den man abheilen lässt, bis er von allein ab geht.

Wenn die Stelle sehr schmerzhaft ist und dasschon über mehrere Tage, bzw. wenn du Bewegungseinschränkungen dadurch hast, dann setz dich bei deinem Hausarzt einfach mal in die Sprechstunde und lass ihn einen Blick drauf werfen.
So eine Ferndiagnose, ohne das Knie anfassen und anschauen zu können ist immer blöd und kann keine sichere Auskunft geben.
Bis du zum Arzt gehst, kannst du erst mal kühlen. Salben würde ich an deiner Stelle vorerst weg lassen.
Und fürs nächste mal weißt du ja, wie du das vermeiden kannst- tragisch wird es sicher nicht sein. :)

Liebe Grüße und gute Besserung
Gwen


4

Ja die Wunde ist sehr warm. Ich habe die Wunde immer extra vorsichtig sauber gemacht und nicht wieder neu aufgerissen. 

Allerdings hatte ich heute echt dolle Schmerzen im ganzen Bein kann das von der Wunde am Knie kommen oder ist das einfach nur so?

0

Ja hoert sich nach entzuendet an. Wenn wenn du keine antibiotische Salbe zu Hause hast, dann zeig es dem Doc.

4

Ok danke ich gucke mal ob ich eine antiniotische salbe habe.