Schülervortrag über die Wörter lui und leur

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Lui und leur sind indirekte Objektpronomen. Sie beziehen sich auf Personen und repräsentieren ein Objekt, das mit "à" an das Bezugsverb angeschlossen wird. Lui steht dabei für die 3. Person Singular, leur für die 3. Person Plural. Die Objektpronomen stehen vor ihrem Bezugsverb.

Beispiele:

• je donne le livre à mon frère (= 3. Person Singular) > je lui donne le livre

• je donne le livre à mes parents (3. Person Plural) > je leur donne le livre

• je veux donner le livre à mon frère/à mes parents > je veux lui/leur donner le livre

Dann würde ich dazu erstmal Übungen machen. Such Dir Verben, die mit "à" angeschlossen werden, denk Dir entsprechende Sätze aus und lass die indirekten Objekte ersetzen. (Wenn Du die Sätze hast, kannst Du sie ja hier präsentieren und wir gucken nochmal drüber.)

Nun ist es im echten Leben nicht so, dass man einen Satz nochmal wiederholt und dabei das Objekt ersetzt, sondern eher so:

Mes parents demandent qui fait les courses aujourd'hui. Je leur réponds (répondre qc à qn) que je vais les faire. > Ungewandelt hieße der Satz: "Je réponds à mes parents que je vais les faire." Leur bezieht sich auf "mes parents", répondre erfordert einen Verbanschluss mit "à".

Dann würde ich Übungen dazu machen. Du brauchst jeweils einen Einleitungssatz und die Folge, wobei sich das indirekte Objektpronomen auf einen Teil des vorhergehenden Satzes bezieht und das Verb im Folgesatz einen Anschluss mit "à" erfordert. (Auch die Sätze könntest Du hier überprüfen lassen.)

Und dann würde ich noch zwei Bemerkungen machen:

• "leur" hat hier nichts mit en Possessivpronomen (= besitzanzeigenden Pronomen) "leur"/"leurs" zu tun. Das indirekte Objektpronomen "leur" wird immer ohne "s" geschrieben"

• Es gibt auch noch das selbständige "lui", bspw. Je pense à lui. In diesem Fall doppelt schwierig, weil es auch noch ein Verb mit à-Anschluss ist. Aber das ist eben so.

Willst du jetzt nur einfach einen Vortrag über LUI und LEUR, oder soll der exzta interessant sein? Na egal, versuch ich mal was,

Bonjour, vous tous. Vous voulez déjà savoir ce que j'ai d'intéressant à vous raconter aujourd'hui? Oh, je lis déjà dans vos têtes. Vous pensez: "qu'est-ce qu'il y a comme interessant quand il sagit de grammaire. Un peu ridicule, non?"

Mais vous pouvez être sûrs qu'il a plus que juste le vocabulaire. Cela semble peut-être un peu difficile au début, mais il s'agit seulement de deux petits mots et vous allez voir que vous serez les héros quand vous les maîtriserez (meistern).

Alors, commenceons. Vous savez que la place des objets suit un certain rôle. D'abord, il y a l'objet indirect, après l'objet direct

=> Il me (objet indirect) le (le cahier (objet direct)) donne.

Rien d'intéressant jusqu'à ici. Mais maintenant, CES DEUX MOTS. Les deux COIs suivent une règle différente. Il ne faut pas avoir peur. Ce ne sont que DEUX MOTS. Ce sont les deux SEULS pronoms d`objet indirect qui se trouvent derrière les pronoms d'objets directs.

Si vous avez deux objets différents dans une phrase, il y a une chose où il faut faire Attention: LUI et LEUR.

=> Elle les lui montre. (pronom direct avant pronom indirect)

=> Il la leur vole. (pronom direct avant pronom indirect)

=> Je ne les lui donne. (pronom direct avant pronom indirect)

ABER: Tu me la présente. (pronom indirect avant pronom direct)

C'est peut-être moi qui vous trouvez maintenant un peu ridicule et vous pensez comment est-ce qu'on peut trouver une chose comme ça intéressant? Mais comme Obélix l'aurait pu dire: ILS SONT FOUS, CES PROFESSEURS

Tocrzocker 05.12.2013, 20:02

Es darf auf Deutsch sein :D

0
Johrann 06.12.2013, 15:05
@Tocrzocker

Oh, schade, ich hatte gedacht, es könne etwas anspruchsvoller sein. Pardon. Aber kannst du denn jetzt trotzdem etwas damit anfangen?

0

Was möchtest Du wissen?