Schülerüraktikum - Bezahlung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Bezahlung eines Schülerpraktikums ist ganz unterschiedlich, grundsätzlich gibts hierauf keinen Anspruch.

Manche Firmen geben Freiwillig einen Bonus aber ich würde nicht danach fragen, wenns kommt freuen wenn nicht erfahrungen sammeln.

Aber wenn es Spass macht kannst Du ja nach einem Ferienjob fragen und dann auch was Sie so zahlen würden.

Das kann der Arbeitgeber entscheiden, bei dem Du das Praktikum machst. Einen Anspruch auf Bezahlung hast Du für ein Schülerpraktikum nicht.

Ich weiß. Ich würd da jetzt auch nicht hingeben und die nach Geld fragen :D

0

Eigentlih ist es verboten das man bei einem SCHÜLERPRAKTIKUM etwas bekommt . Es heisste ja auch das Schüler unbezahlte Arbeitskräfte sind . Also wir haben nichts bekommen bei unseren praktikas ! :) lg und ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ! ;)

Schülerpraktikum in einer Neurochirurgischen Klinik?

Hallo erstmal,

Ich bin 14 Jahre alt und interessiere mich sehr für die Neurochirurgie, aus diesem Grund würde ich ziemlich gerne mein Schülerpraktikum in der Neurochirurgie absolvieren.

Ich habe nach meiner Erkenntnis ziemlich viele und Gute Erfahrungen was das Thema Praktikum im Krankenhaus angeht.

Wir haben hier eine Stadt weiter ein Krankenhaus das auf die Unfallchirugie spezialisiert ist, in diesem absolvierte ich 3 Pflege/Schwester Praktika und einen kleinen Sommerferien "Job" (freiwillig ohne Bezahlung) von 3 Wochen.

Es war bei meinem ersten Praktikum schon eine Ausnahme da dieses Krankenhaus normalerweise erst Praktikanten ab 14 annahm, ich war damals frisch 13.

Jedenfalls habe ich so langsam genug von der ganzen Schwesternsache, ich möchte etwas richtiges!

In meinem Pflegepraktikum habe eben die Alltäglichen Sachen wie Blutdruck messen, Fieber messen, Patienten lagern, waschen, fütter, Essen austeilen, Infusionen wechseln, ZVK´s entfernen u.s.w erledigt.

Die Schwestern mochten mich dort sehr gerne da ich alles mit gefallen und ohne zu meckern erledigte :)

Etwa 30 Km von mir aus weg (bringe diese Strecke sehr gerne auf) befindet sich eine ziemlich beliebte Neurochirurgische Klinik in der ich gerne mein einwöchiges Praktikum ablegen möchte.

Das ich in den OP erst mit 16 darf ist mir klar, ich durfte aber in meinem letzten Praktikum schon mal kurz von außen bei einer Behebung einer Schenkelhalsfraktur zuschauen, ich sah nicht viel aber mit dem was ich sah war ich zufrieden.

Naja ich lenke vom Thema ab, ich würde in der Neurochirurgie einfach mal gerne einem richtigem Arzt hinterherlaufen und richtige Einblicke in das Leben eines Arzts zu bekommen und nicht nur in das einer Schwester, da ich ein Medizinstudium und eine weiterführende Neurochirurgische Ausbildung anstrebe ist das für mich sehr Wichtig.

Meint ihr das, dass möglich wäre da ich zwar erst 14 bin aber "viel" Erfahrung habe, es wäre ein sehr grosser Wunsch :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Praktikum ohne Bezahlung als Student möglich?

Liebe Community, 

mein Anliegen dreht sich um das Thema „Praktikum“ und „Bezahlung“. 

Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und trat letztens an eine kleine Agentur heran, bei der ich gerne ein Praktikum absolvieren würde. Leider ist es der Agentur nicht möglich, mir für die Zeit des Praktikums ein Gehalt zu bezahlen, was für mich jedoch kein Problem darstellt, die Erfahrungen dort sind mir wichtiger! 

Da das Praktikum 8 Wochen umfasst plante ich ein Urlaubssemester einzulegen. Dazu muss ich lediglich den Arbeitsvertrag mit dem entsprechenden Antrag auf Beurlaubung in der Uni abgeben. Leider jedoch befand sich im Arbeitsvertrag ein Fehler, dort war nämlich von einem „Pflichtpraktikum“ die Rede, was jedoch bei mir nicht zutrifft. Mir wurde gesagt es sei nicht möglich, dass ich ein entgeldloses Praktikum absolviere, wenn es sich nicht um ein Pflichtpraktikum handle. Dem Widersprach ich mit Verweis auf Erläuterungen diverser Internetseiten. Das wurde so auch akzeptiert, jedoch möchte die Agentur unbedingt in den Vertrag schreiben, um was für eine „Art“ Praktikum es sich denn handle. Der Begriff „Praktikum“ bzw. „freiwilliges Praktikum“ alleine ist ihnen leider nicht genug. Wie ich das sehe handelt es sich bei einem solchen Praktikum doch um ein „ausbildungsbegleitendes Praktikum“, oder?

Nochmals meine Fragen zusammengefasst: 

• Kann ich ein entgeldloses Praktikum absolvieren? 
  • Wenn ja, um was für eine Art Praktikum handelt es sich?

Danke für Eure Hilfe! 

Liebe Grüße

Giovinco

...zur Frage

Wie findet ihr meine Bewerbung(Praktikum)?

Hallo:)

Also ich hab eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum im bereich Interior Design geschrieben. ( in dem bereich weil ich innenarchitektur und das einrichten beides kennenlernen möchte)
wäre sehr nett wenn ihr das lesen könntet und nach Fehlern schauen könntet:)

Petra Mustermann

Musterstraße 5.

xxxxxx stadt

Tel.: xxxxxx-xxxxx

E-mail : mustermail@hotmail.de

Möbel Muster

musterstaße 4

xxxxxxx stadt

Tel.: xxxxx-xxxxxx

E-mail: info@moebel-muster.de

Musterstadt, 03. Juni 2012 

Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Interior Design

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom 28. Januar 2013 bis zum 8. Februar 2013 bewerben. Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Praktikum bin ich auf Ihr Unternehmen, durch Ihre interessante Internetseite aufmerksam geworden.

Wie Sie dem Lebenslauf entnehmen können, bin ich zurzeit Schülerin der Musterschule in der Musterstadt und bin 16 Jahre alt. Ich besuche die Einführungsphase (11. Klasse) der gymnasialen Oberstufe. Einer meiner Lieblingsfächer ist Kunst, weil ich dort meiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Sprache English.

Ich möchte durch ein Praktikum in Ihrem Hause mein Interesse an das Gestalten von Innenräumen erweitern, doch ein weiteres Interesse gilt darin die Innenarchitektur und das Inneneinrichten näher kennenzulernen. Ich würde mich sehr freuen, mein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und freue mich sehr auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Musterfrau

Anlagen:
Lebenslauf

Also oben die Adresse und so ist natürlich formatierter als hier.

...zur Frage

Schülerpraktikum als Make-Up Artist?

Ich muss ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren und würde das gerne als make-up artist machen, leider finde ich dazu nicht. Kann man überhaupt ein Praktikum in dieser Branche machen? Und wenn ja wo also bei Mac, Loréal, etc. ?

...zur Frage

Suche Schülerpraktikum 2017 in Nrw?

Also erstmal Hallo(: ,

nun zu meiner ''Frage'' also ich muss anfang 2017 ein berufsorientierendes Praktikum absolvieren.Bei sehr vielen Stellen muss man sich teilweise schon jetzt bewerben, nur ich finde einfach nicht den richtigen Ort bzw. habe zu viele Ideen.Bei sehr vielen Websites wird auch nicht angegeben ob man dort ein solches Praktikum absolvieren kann.Die Bereiche für die mich vorallem interessieren sind:Foto, Film, Fernsehen, Grafik, Management, Medien, ... So vielleicht hat ja schon mal jemand so ein Praktikum gemacht und kann mir einen Platz in Nrw (am besten Krefeld,Oberhausen,Düsseldorf,Köln oder so was) empfehlen...(: Würde mich über Antworten freuen und ich hoffe es war einigermaßen verständlich.(:

...zur Frage

Wie viel bleibt netto vom brutto bei einem freiwilligen Praktikum übrig?

Hallo,

ich bin zur Zeit arbeitssuchend und habe die Möglichkeit ein Vollzeitpraktikum für 6 Monate mit einer Bezahlung von 1545€ brutto pro Monat zu absolvieren. Ich bin nicht immatrikuliert.

Heißt das nun, dass ich ganz normal Lohnsteuer zahle und die Online Brutto/Netto Rechner heranziehen kann? Oder gestaltet sich das anders, da es ja offiziell ein Praktikum ist?

Ich bitte um kompetente Hilfe von Leuten, die sich da wirklich auskennen!

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?