Schülerpraktikum Vorstellungsgespräch Museum?

4 Antworten

Hey,

Ich glaube, dass es bei einem Museum reicht, wenn du mit einer Jeans und einem Hemd kommst. In deinem Falle denke ich auch, dass ein langärmliches T-Shirt auch ausreichen dürfte. 

Wichtig ist, dass du einen gepflegten Eindruck machst und keine Kleidungsstücke anziehst, die schon ausgeleiert oder durchlöchert sind.

Ich denke, dass sie dich beim Vorstellungsgespräch fragen werden, weshalb du dich dort beworben hast, nach deinen Stärken, ggf. auch Schwächen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Markus

In erster Linie hat ein Museum natürlich was mit Geschichte zu tun. Du wirst also mit Fragen zu deinem Interesse bezüglich des Museums rechnen müssen. Warum hast du dich für dieses Museum entschieden? Was interessiert dich besonders daran? Was weißt du schon über das Thema des Museums (Was für ein Museum ist es denn, was stellen sie aus?)

Dann kannst du natürlich auch sagen, dass du es toll findest, besonders Schülern und Kindern Stücke aus unserer Geschichte zeigen zu können. Denn so SEHEN die Kinder auch Geschichte und lesen nicht nur davon.

Wenn du gerne was mit Kindern machst, wäre auch ein Praktikum in einem Kindergarten bzw Kita was für dich.

Anziehen kansnt du eine ordentliche Hose (wenn du eine aus Stoff hast nimm die, ansonsten ist auch eine ordentliche Jeans ohne Löcher etc i.O., dazu würde ich ein Hemd mit Jacket, oder ein Hemd mit Pullover wählen. Hauptsache du stehst da nicht in Schlabber/Gammlerklamotten ;)

Das Thema dieses Museums sind Römer und Ausgrabungen und sowas. Ausgrabungen finde ich spannend, aber solche alten Bilder eben nicht xD 

Die sind auch ein Platz wo man z. B. Hochzeiten oder Kommunionen oder ähnliches feiern kann. Bei sowas helfe ich auch sehr gerne.

Bei der Kita habe ich mich nicht beworben weil ich lieber etwas mit älteren Kindern (grundschulalter) mache. :)

Ich werde eine Jeans und einen schönen Wollpulli anziehen, danke :)

0
@TaddlsWookie

Aber auch da kannst du dich später mal Richtung Pädagogik informieren :) Ansonsten, solltest du was zu Ausgrabungen auf den Kasten haben und zumindest etwas Grundwissen über die Römer ;) Geht ja nicht um Bilder. Denke die haben dann auch alte römische Münzen, vllt Überbleibsel von Rüstungen und Waffen etc da. Kenne die Zeit in der das römische Reich bestand und ein paar Kaiser und vllt warum und wann das römische Reich unterging.

0

Die Frage ist gar nicht so dumm, wie das hier manche finden. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitung als ich da im Blazer und Kleid aufgetaucht bin, haben die mich gefragt, wieso ich so aufgedonnert bin und dass auch Jeans gereicht hätte.

Wiederum einer anderen Zeitung war der Blazer etc. superwichtig.

Im ernstfall nachfragen, bei nem Praktikum ist das meistens lockerer, aber ich sag mal lieber overdressed als underdressed.

Hat sich in letzter Zeit jemand als Filialleiter bei LIDL beworben und kann mir einigen Infos zu dem AC geben und dem weiteren Ablauf?

Ich habe mich beworben und hatte bereits ein Vorstellungsgespräch, bei dem ich ein sehr gutes Gefühl habe. ich warte gerade auf Antwort und sitze quasi auf heißen Kohlen, weil ich wirklich gerne dort arbeiten möchte.

...zur Frage

Praktikums-Platz Komisch? Vorstellungsgespräch seid wann das??

Praktikum per Mail beworben und Anruf erhalten zum Vorstellungsgespräch? Sie möchten mich näher kennenlernen um mir diesen Praktikums-platz  anzubieten ? ?Ist das nicht komisch? Zum ersten mal sowas erlebt?  Ist nur ein 2 Wöchiges Praktikum im Bereich Kaufmännisch/ Lager

...zur Frage

"Vorstellungsgespräch" im Café - Was beachten?

Hallo,

ich (17 Jahre) habe mich bei einer Festival Organisation für ein 2 monatiges Praktikum beworben. Die Leiterin hat mir kurz nach meiner Bewerbung direkt vorgeschlagen das wir uns in einem Café kennenlernen können. Das "Vorstellungsgespräch" findet nun um 17 Uhr statt. Ich weiß leider nicht was ich anziehen soll, denn es ist ein Öffentlicher Ort und kein riesiges Unternehmen wie Mercedes etc. Und wer wird die Getränke bezahlen? Jeder alleine? Habe ich wohl irgendwas zu beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Lidl Vorstellungsgespräch Ablauf?

Ich habe mich für eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei Lidl beworben. Das Online Assessment Center erledigt und daraufhin direkt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie läuft das ganze ab? Und ist es üblich, dass nach dem Test direkt ein Vorstellungsgespräch folgt und kein Auswahltag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?