Schülerpraktikum Psychologie vorschläge?

4 Antworten

Ich spreche hier nur aus meiner eigenen Erfahrung, aus meiner Klasse haben sich auch viele in Psychologischen Einrichtungen beworben. Das Ding ist aber dass die meisten Einrichtungen ( Psychiatrie, JVA etc.) Aufgrund der Schweigepflicht und der Tatsache dass sich die Patienten an dich gewöhnen müssen, keine Praktikanten unter 10 Wochen nehmen selbst wenn du gute Beziehungen hast. Ausnahmen gibt es aber immer :) also einfach probieren. Sonst kann ich dir empfehlen in eine Einrichtung zu gehen, in der du mit geistig Behinderten/ Eingeschränkten Menschen arbeitest da ist auch ordentlich Psychologie mit dabei^^ Dafür musst du natürlich gerne mit Menschen arbeiten :) so ich glaube das reicht erst mal an Text :-D

tatsächlich wahr ich früher mit einem kind von 2 psychologen befreundet die wohnen jetzt aber ca. 2 stunden von mir entfernt :´(

0
@jojoqui

Das ist natürlich schade, wie gesagt probieren kannst du es immer, aber wenn du akzeptiert wirst, kann wird es vielleicht es auch darauf hinauslaufen dass du keinen Kontakt zu Patienten hast sondern nur Papierkrieg regelst. Ich will Psychologie studieren und verbringe kurze Praktika immer in Fördereinrichtungen für geistige Entwicklung :) da lernt man auch schon ne Menge, sonst fällt mir leider auch nichts ein :/

0

Ich würde mich an die psychologische Fakultät der nächsten Uni wenden - vielleicht kannst Du da bei Papierkram helfen oder so oder sie wissen was...

Jup wollt ich auch gerade sagen.

0

In Hamburg gibt es ein Krankenhaus, dass Praktikanten annimmt auf der psychosomatischen Station

ich wohne in der nähe von köln

0

Praktikum für 10.Klasse?

Hallo,

İn der Schule muss ich Praktikum machen. Ich weiß aber gar nich, wo ich die Praktikum machen kann.

Hat jemand schon eine Praktikum gemacht, was Spaß macht und gute Erfahrungen daraus gesammelt hat?

Ich würde mich über eine Antwort freuen 😃

...zur Frage

Soll ich wirklich Psychologie studieren?!

Huhu:) Ich interessiere mich sehr für die allgemeine Psychologie und werde bald mein Abi haben, mit voraussichtlich einer 1 vor dem Komma :) Nun meine Frage... wäre es sinnvoll psychologie zu studieren? Mit Menschen kann ich relativ gut umgehen, hatte noch nie Probleme damit... Ist so ein Studium mit viel Stress verbunden? Ich weiss, dass man 5-7Jahre studieren muss. Wie sieht es denn dann später im Beruf aus? Ist das mit viel Stress verbunden? Und weiss jemand wieviel man da verdient? Ich habe schon einige Leute gefragt, aber die konnten mir leider nichts genaues sagen (waren sich nicht sicher etc.) ... Was würde man benötigen um sich eine eigene Praxis aufzubauen? Liebe Grüsse, Laraaa123

...zur Frage

Vorwissenschaftliche Arbeit - Entwicklungspsychologie

Also ich muss nächstes Jahr eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben, (für die neue Reiefeprüfung) und ich interessiere mich unheimliche für Psychologie und habe mich schon mal auf Entwicklungspsychologie eingegrenzt, habt ihr einen Vorschlag mit welcher Frage ich mich im genaueren beschäftigen könnte?

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Schülerpraktikum in einem 66 km entfernten Ort?

Hallo ich muss im Mai nächsten Jahres ein Schülerpraktikum machen dieses würde ich gerne in Düsseldorf machen bei der Telekom denkt ihr es würde sich lohnen es dort zu machen und was haltet ihr davon in einem 66 km entfernten Ort mit dem Zug morgen und abends hinzufahren (Zugfahrt 1 Stunde)

...zur Frage

Schülerpraktikum im Krankenhaus absolvieren?

Moin, meine Frage wäre, ob es möglich ist, ein Schülerpraktikum mit einer Dauer von zwei Wochen im Krankenhaus und z.B. in einem Bereich wie der Unfallchirurgie, Pathologie, o.Ä. zu absolvieren?

Gebe es jegliche Einschränkungen (z.B. "Altersbegrenzungen") oder werden in solchen Bereichen prinzipiell keine Praktikanten angenommen?

Danke für die Antworten, LG

...zur Frage

Schülerpraktikumideen?

Hey ich bin momentan auf der Suche nach einem Schülerpraktikum für die 9. Klasse, habe aber noch keine wirklichen Vorstellungen in welche Richtung ich da gehen soll und wo ich mich bewerben sollte. Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?