Schülerpraktikum in Grundschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du mit einem Lehramtsstudium anfängst, musst du sogar ein Praktikum in der Schule machen. Zumindest bei den meisten Unis.

aber wenn ich doch selber noch zur schule gehe, kann ich doch nicht meinen unterricht wegen des praktikums sausen lassen. In den ferien in ner schule ein praktikum zu machen geht ja nicht, weil da sind die schüler ja auch nicht da :)

0
@Testu14

Das Praktikum machst du zwischen Abiabschluss und Studienbeginn.

0

Doch, auch als Schüler (als Lehramtstudent sowieso) kann man ein Praktikum an einer Grundschule machen. Nicht jede Grundschule ist allerdings dafür bereit, so dass du dich wahrscheinlich etwas herumhören musst, welche Schule Praktikanten nimmt und welche nicht.

aber wenn ich doch selber noch zur schule gehe, kann ich doch nicht meinen unterricht wegen des praktikums sausen lassen. In den ferien in ner schule ein praktikum zu machen geht ja nicht, weil da sind die schüler ja auch nicht da :)

0

Kombination Lehramt Grundschule UND Sekundarstufe 1?

Ich würde gerne Grundschullehramt studieren, hätte aber auch gerne noch zusätzlich die Möglichkeit, auf Haupt-/Realschule zu wechseln (Sek I), als Sicherheit falls die Stellen für Grundschullehramt zu knapp sind. Kennt ihr Unis (außer Hamburg) an denen das möglich ist? Und wie genau läuft das dann ab? Muss eine Spezialisierung gewählt werden oder kann man später überall einsteigen?

...zur Frage

Lehramt Studium in BaWü? Sek. Stufe 1?

Hallo

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, auf Lehramt zu studieren.

Jedoch sind meine Noten in so ziemlich allen Fächern durchschnittlich.

Ich interessiere mich sehr für Sprachen, habe aber Angst, dass das Niveau dann doch zu hoch ist.

Ich würde gerne auf einer Haupt- oder Realschule unterrichten.

Vielen Dank schon mal :-)

(Erfahrungen erwünscht)

...zur Frage

Lehramt (Grundschule) NIEDERSACHSEN?

Hey Leute,

ich habe da mal ein paar fragen zu meinem Weg den ich gehen muss, damit ich meinen gewünschten Beruf ausüben kann. Unzwar besuche ich zur Zeit die 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen und habe den Wunsch Grundschullehrerin zu werden.

Mir ist klar, dass ich ein Abitur brauche und danach Lehramt studieren muss. Meine Frage sind jedoch:

  1. Welchen Abschluss auf meiner jetzigen schule brauche ich um ein (Fach-)Abitur machen zur können? Reicht ein normaler oder brauche ich zwingend einen erweiterten Realschulabschluss?
  2. Kann ich auch ein Fachabitur machen oder ein „normales“? Wenn Fachabitur, worauf spezialisiere ich mich da am besten, wenn ich Lehramt studieren möchte? – Gesundheit und Soziales?
  3. Welcher Durchschnitt also welches Zeugnis ist bei dem (Fach-)Abitur nötig, um ein Studium starten zu können?
  4. Wie geht es nach dem Studium für mich (genau) weiter??

Ich hoffe ich habe keine zu doofen Fragen gestellt, bin erst 15 und dafür frage ich ja nach – um schlauer zu werden 😊

Ich freue mich sehr auf nette und hilfreiche Antworten!

LG

...zur Frage

Schülerpraktikum (später: Lehramt)

Was würde am besten zu mir passen (Praktikum), wenn ich nach dem Abitur Lehramt studieren möchten und an einem Gymnasium unterrichten möchte ?

...zur Frage

Lehramt Gymnasium oder Haupt/Realschule? Kann man von Gymnasium Lehramt zu Haupt/Realschullehramt wechseln?

Hallo,

Ich habe zwei Zusagen brommen für die Fächerkombination Mathematik und Geschichte, einmal für Gymnasien und einmal für Haupt/Realschule. Ich wohne in Stuttgart (BW) und würde hier im Umkreis auch studieren.

Das Mathematik in der Oberstufe hat mir wirklich Spaß gemacht. Jedoch finde ich Gymnasium sehr sachlich und Haupt/Real Schüler bezogener. Auch das Gehalt spielt eine kleine Rolle mit. Ich bin mir einfach unschlüssig was ich studieren soll.

Gibt es denn die Möglichkeit für beides zu studieren oder beispielsweise Gymnasium Lehramt anzufangen und wenn ich merk dass es doch nichts für mich ist dann noch ohne Probleme zu Haupt/Real an eine PH wechseln? Kann ich mit einem abgeschlossenen GymnasiumlehramtStudium auch an einer Realschule unterrichten?

Danke für eure Antworten im vorab :)

...zur Frage

lehramt in bayern studieren, unterrichten in bw?

Ich würde gerne lehramt auf realschule in Würzburg studieren, allerdings möchte ich dann in bw unterrichten. In bw ist es ja so, dass man diese Art von lehramt an pädagogischen hochschulen studiert. Kann ich das machen, oder muss ich da eine Umschulung machen oder sollte ich an eine ph wenn ich in bw unterrichten will? Hab ich dann bessere Chancen?.....Und bitte fragt nicht, wieso ich das vor haben, es ist eben so

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?