Schülerpraktikum in der Chirugie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ab 16 darf man rechtlich gesehen (so jedenfalls die Info der Ärzte in den Krankenhäusern in BW, in denen ich schon war) Praktika im OP und im Kreissaal machen. Ob das das Krankenhaus jedoch so zulässt, ist ein anderes Thema.

Und lass dir hier nichts einreden, Schülerpraktika im OP gibts oft. War bei meinem BOGY selber erst 17. Da geht es auch kaum übers Zuschauen hinaus. Ich war damals in der Anästhesie und durfte unter Anleitung eine Maskenbeatmung machen. Und auf OP-Pflege-Seite darf man, wenns hoch kommt, mal kleine sterile Sachen aufmachen. Kommt aber eben auch immer drauf an, wie sich der Praktikant anstellt und was man den machen lassen kann.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ich arbeite in der OP-Pflege und für zwei Wochen einen Schülerpraktikanten haben ist weit aus ungefährlicher als jeden Tag einen neuen Studenten, der sich nach ein paar Semestern schon für den neuen Chefarzt hält....

Wenn du einen Chefarzt kennst, ist es natürlich mega einfach in den OP zu kommen. Aber tut euch selber einen Gefallen und wartet wenigstens bis du 16 bist. Und es wäre auch toll, wenn er dich nicht einfach unangekündigt mit in den Saal bringt, sondern wenn das vorher angekündigt wird. Grade das Pflegepersonal findet es nicht sooo witzig, wenn plötzlich irgendjemand da steht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cookiexyzz
19.06.2017, 17:55

Danke für die Antwort! Bin bei dem Praktikum in ein paar Monaten sechzehn und was sowas angeht nicht empfindlich.. also mal gucken.

0

Bei einem akademischen Praktikum durfte ich mit in den Op. Es ist also nicht unbedingt ausgeschlossen, dass du es darfst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer "privaten plastischen Chirurgie" gibt es keinen "Chefarzt". Es handelt sich wohl nicht um eine Klinik, sondern eine Praxis.

Wenn der Arzt dort der Inhaber ist, entscheidet auch Deine Frage letztlich er ganz allein. Gesetze gegen Schüler gibt's da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cookiexyzz
19.06.2017, 17:56

Habe in der letzen Zeile geschrieben dass es eine Praxis ist aber der Rest ist hilfreich, Danke!

1

ein Schülerpraktikum...was habt ihr denn für Vorstellungen? kommt mal runter und bleibt bei euren Leisten.

Schülerpraktikum wenn du denn genommen wirst im Krankenhaus sei froh und dankbar.

Ihr seit mitunter eine Belastung für Patienten und Pflegepersonal, denke mal daran.

zB fremde junge Menschen :  Intimsphäre / Schweigepflicht/ viele Fragen/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ääääh ... Ich meine, ist ja 'n Praktikum, wie soll's denn anders gehen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?