Schülerpraktikum in der 9. ,Hilfe! <3

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich habe immer angerufen und gefragt, ob ich Praktikum machen könnte oder nicht. Oder ich bin selbst dahin gegangen. Meistens haben sie ohne Bewerbung genommen. Wenn sie dir aber sagen, du sollst ein schicken, dann mach einen Lebenslauf mit Bild und schreib ein kurzes Anschreiben. Im Internet gibt es viele Beispiele dazu. Du muss nicht viel schreiben. Sag einfach wieso du gerade dort Praktikum machen willst usw...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf am besten zuerst da an und frag, ob dort Schülerpraktika angeboten werden. Wenn ja, kannst du per Mail eine Bewerbung dorthin schicken, die könnte ungefähr so aussehen: http://www.azubiyo.de/bewerbung/schuelerpraktikum/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes musst du bei einem Betrieb anrufen und fragen ob sie einen Praktikanten nehmen. Wenn ja dann solltest du einen Termin mit dem/der Chef/in vereinbaren und anschließend stellst du dich genauer vor. Du begründest warum du dort anfangen möchtest und bringst ihnen, wenn sie dich haben wollen deinen Praktikumsvertrag. Den unterschreiben die dann und den gibst du der Schule zurück.

PS: Man schreibt keine Bewerbung bei Praktika!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf vorher lieber an. bewerbungen schickt man nicht per Email. Eine Praktikumsbewerbung schreibt man wie eine normale Bewerbung. Sehr geehrte blabla, ich möchte von bis mein Schülerpraktikum der 9. klasse bla bla. Momentan gehe ich auf die blablaSchule. Blabla hat mich schon immer interessiert und ich hoffe, in Ihrem betrieb in blabla Einblick zu bekommen. usw usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei meinen Praktikumsstellen war eine Bewerbung gar nicht nötig. Ruf doch einfach bei den Stellen an und frage nach einem Praktikumsplatz und was du dafür brauchst, vielleicht ist es dort gar nicht nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf an und frag.. Für Bewerbungen gibt es bei google musterbewerbungen.. auch für praktikas.. manche wollen garkeine bewerbung.. je nachdem wie groß dein betrieb da ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?