Schülerpraktikum im Krankenhaus - was erwartet mich?

2 Antworten

Hey Lina :-)

Als Pflegepraktikantin wirst du folgende Aufgabenbereich haben:

- Reinigen und desinfizieren von Oberflächen

- Essensverteilung und evtl. essenseingabe

- Stationsinterne Bestellungen (Stationsbedarf)

- Aufräumarbeiten

- Patienten zur Untersuchungen bringen und abholen

- Grundpflege: Patienten waschen und bekleiden

- Prophylaktische Maßnahmen

- Je nach Einweisung auch VZ-Messungen (Blutdruck, Puls, Temperatur etc.)

Was du NICHT machen darfst:

- Behandlungspflege (Verbände, Spritzen, Medikamente etc.)

- Dokumentation (sofern du kein Kürzel hast)

- Diagnostik (darf nur der Arzt)

Hier noch ein paar Tipps:

Du wirst wahrscheinlich ein Pflegepraktikum machen. Wie der Name schon sagt geht es hauptsächlich um die Pfelge. Es gibt immer wieder Praktikanten die sich aber mehr für die Infusionen, Medikamente und Behandlungen intressieren als um waschen, lagern und pflegen.. Die examinierten Kräfte könnten dann den Eindruck gewinnen das du nur auf Medikamente aus bist. Das Problem ist das sich tatsächlich Leute in der Pflege bewerben um an Medikamente zu kommen. Das ist natürlich hochgradig illegal aber dennoch passiert leider nicht selten.. Deswegen wird da aufgepasst.. Also am Anfang (gerade als Praktikant) kümmere dich mehr um die Pflege :-) 

1
@Ortii256

Ich danke dir für deine informative Antwort! Die Aufgaben, die du aufgeführt hast hören sich super an. Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen und es macht mir total Spaß, mich um sie zu kümmern, deshalb denke ich, dass das Praktikum im Krankenhaus genau das richtige ist. Danke ;)

2

Welche station?

Was möchtest Du wissen?