Schülerpraktikum beim Grafikdesigner?

1 Antwort

Was für Aufgaben du bekommst, hängt natürlich extrem vom Betrieb ab! Am besten bewirbst du dich bei vielen verschiedenen Betrieben und fragst dann bei nem Bewerbungsgespräch o. Ä. nach, was du denn für Aufgaben bekommen würdest.

Kennst du dich denn schon ein bisschen mit Bildbearbeitung oder Programmierung aus? Dann wäre es für den Betrieb natürlich leichter, dir Aufgaben zu geben, da ja niemand die ganze Zeit neben dir sitzen kann. Aber eine kleine Einführung gehört natürlich schon dazu und Fragen solltest du auch immer stellen dürfen.

Wenn du dem Betrieb zeigst, dass du motiviert bist was Neues dazuzulernen und mitzuhelfen, hilft das natürlich auch. 

Ich hab grad erst mein Praktikum als Mediengestalterin hinter mir (allerdings ein 14-wöchiges innerhalb meiner Berufsausbildung), und der Betrieb in dem ich z. B. war, würde dir auf jeden Fall interessante, ordentliche Aufgaben geben.

Ich brauche Hilfe zu meiner Bewerbung. Kann mir jemand helfen?

Ich bewerbe mich, da es bei Ihnen viele Einsatzmöglichkeiten für einen Verwaltungsfachangestellten gibt und ich viele Bereiche kennenlernen kann. Ich möchte den Beruf ausüben, weil mir Verwaltungsarbeiten und Aufgaben im Büro Freude bereiten. Gern möchte ich Aufgaben wie das Bearbeiten von Anträgen, Datenauswertungen oder das Führen von Akten übernehmen. Mich interessiert an dem Beruf der Verwaltungsfachangestellten, dass man für und mit Menschen zusammenarbeitet. Da ich mich schon informiert habe, weiß ich, dass man im Innen-und Au-ßendienst eingesetzt wird. Mir gefällt die es das der Beruf vielseitig ist und da ich selber vielfalt befürworte, möchte ich es auch in meinem Beruf haben. Außerdem bin ich aufnahmefähig und geduldig und dies ist sehr wichtig in dem Beruf.

...zur Frage

Was haltet ihr von dieser Bewerbung für ein Schülerpraktikum?

Könntet ihr euch dieses Bewerbungsschreiben für ein Schülerpraktikum bei einer Tierklinik kurz ansehen? Was soll ich verbessern? Habt ihr Fehler oder bessere Formulierungen als meine gefunden? Weiter unten stehen auch noch ein paar Fragen.

Name

Straße + Hausnummer

Postleitzahl + Stadt

Tel: XXX

E-Mail: XXX

Kleintierpraxis und Tierärztliche Klinik für Kleintiere

z.Hd. Frau XXX

Straße + Hausnummer

Postleitzahl + Stadt

Stadt, Datum

Bewerbung für ein Schülerpraktikum als Tierarzthelfer

Sehr geehrte Frau XXX,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich für ein Schülerpraktikum als Tierarzthelfer in ihrer Tierklinik. Das von meiner Schule organisierte Praktikum findet im Schuljahr 2016/2017 vom XXX bis zum XXX statt. Zurzeit besuche ich die neunte Klasse des Gymnasiums XXX und bin 14 Jahre alt.

Aufgrund meines Interesses an diesem Berufsfeld, um erste Erfahrungen zu sammeln und um herauszufinden, ob ein Beruf in diesem Bereich das Richtige für mich ist, würde ich mich freuen, mein Schülerpraktikum in Ihrer Einrichtung zu verbringen. Ich habe mich für Ihre Praxis entschieden, da meine Familie bereits gute Erfahrungen mit Ihnen hatte und ich mir erhoffe, aufgrund Ihres großen Spektrums an Spezialisten so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln.

Da ich mit verschiedenen Haustieren aufgewachsen bin, bin ich bereits mit einigen Dingen in Sachen Pflege und Erziehung vertraut. Durch mein Einfühlungsvermögen gegenüber Tieren und der entsprechenden Sensibilität und dem Verantwortungsbewusstsein denke ich, dass ein Praktikum in Ihrer Praxis genau das richtige wäre. Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass nicht immer alles perfekt laufen kann und hoffnungslose Fälle eingeschläfert werden müssen. Ich kann selbstständig arbeiten, jedoch ist mir die Arbeit im Team eine ganz besondere Freude.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Unterschrift

Gedruckter Name

Anlagen

Lebenslauf

Letztes Schulzeugnis

Und soll das hier...

"Unter Berücksichtigung des Jugendarbeitschutzgesetzes sollen die Schülerinnen und Schüler nur bis zu acht Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. Die tägliche Arbeitszeit sollte jedoch sieben Stunden nicht unterschreiten, um einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen."

...auch noch mit rein?

Und sollte ich dieses Formular...

"An die Schule XXX z. Hd. Frau XXX Straße + Hausnummer Postleitzahl + Stadt Betriebspraktikum

Hiermit erklären wir uns bereit, der Schülerin/dem Schüler , zurzeit Klasse 9 ___ der Schule XXX, einen Praktikumsplatz für die Zeit von XXX bis XXX zur Verfügung zu stellen.

Praktikumsbetrieb: Anschrift / Telefon / E-Mail: Praktikumsbeauftragte/r: Vorgesehene Arbeitszeit: Kurzbeschreibung der vorgesehenen Tätigkeiten: Kontakt mit Lebensmitteln während des Praktikums: Stadt, den

Stempel/Unterschrift"

auch beilegen?

...zur Frage

Schulpraktikum als Verwaltungsfachangestellter. Aufgaben?

Guten Tag! Ich mache bald ein zweiwöchiges Schülerpraktikum in einem Rathaus als Verwaltungsfachangestellter. Ich habe mich auch schon im Internet informiert, aber mich würde trotzdem interessieren welche Aufgaben auf mich zukommen würden. Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Beruf oder hat Erfahrungen mit einem Praktikum. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Lg Hahihe

...zur Frage

Wie sieht der Tagesablauf eines Forstwirtes aus?

Mich interessiert, was genau zu den Aufgaben des Forstwirtes gehört. Hält er sich zumeist im Wald auf, und markiert Bäume, die gefällt werden sollen, oder ist es eher ein Büro-Job? Hat jeder Forstwirt ein bestimmtes Areal, das er bearbeitet (wie groß ist sowas?), oder arbeitet er Projekt-bezogen und wird für kurze Zeit eingestellt?

Welche Aufgaben muss man in diesem Beruf überhaupt ausfüllen?

...zur Frage

Schülerpraktikum 9. Klasse im Kindergarten?

Hi, ich bin jetzt in der 8. Klasse und wir sollen uns jetzt auf das Schülerpraktikum im nächsten Jahr vorbereiten (sprich: Bewerbung etc). Ich würde mein Praktikum im Kindergarten machen, aber ich will mich erstmal schlau machen. Was für Erfahrungen habt ihr dort gemacht und hat es euch gefallen? Was für Aufgaben hattet ihr dort so?

Danke schon mal im vorraus :D

...zur Frage

Welche Unternehmen bieten Schülerpraktika im Bereich Medien-/Grafikdesign (München)?

Ich werde ab September eine Gestaltungsfos besuchen und wollte mir vorab ein Praktikum suchen. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.

Es gibt zwar viele Stellenausschreiben, für Studenten, die bereits Erfahrung gesammelt haben und gute Kenntnisse im Bereich Adobe (Photoshop, etc.) und am besten noch Programmieren können.

Mit beidem kann ich leider nicht dienen. Ich besitze zwar gute Kenntnisse in Gimp, Paint Tool Sai, Corel Painter Essentials 5 und kann etwas mit Office Programmen umgehen aber das wars dann auch schon...

Deshalb meine Frage an euch: Kennt jemand Unternehmen, die Praktikanten dieser Art suchen oder es in Erwägung zögen welche zu nehmen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten

Eure Rabe228

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?