Schülerpraktikum beim Architekten in Berlin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir Architektur nicht empfehlen, wenn du nicht auf diesen " langweiligen" Kram mit Altbau stehst...
Ich will Architektin werden und habe mein Praktikum letztes Jahr im Winter bei der Leiterin der Architektinkammer gemacht, es hat sehr Spaß gemacht !
Natürlich war es anstrengend, aber wir waren auch öfters draußen ( zB in ihrem neuen Büro, da durfte ich Ausmessungen etc machen und die habe dann je nachdem das material bestellt gehabt [hab mich voll geehrt gefühlt, weil man mir so sehr vertraut hat], am pc gearbeitet und den eigenen Raum nach Messungen dargestellt und Perspektivische Zeichnungen gemacht)

Sie war sehr symphatisch und ihr Partner ( arbeits- gründerpartner) waren auch super ! Wir haben über alles geredet( familien, Traditionen, schule etc)
Wir haben immernoch Kontakt Zueinander 😁
Zurzeit mache ich mein Abitur und werde hoffentlich bei ihr mal arbeiten und später meine eigene Firma haben vlt auch ein anderes Unternehmen gründen

8

Danke sehr ❤️ Ich werd auf jeden fall mal anrufen

0

Langweilig? Nennst du z.B. die Planung eines Hotels langweilig??? Wenn du den Beruf nicht ausüben möchtest, dann man auch dort garkein Praktikum. Natürlich ist ein Praktikum oder die Lehre nicht so interessant wie später der eigentliche Beruf.

Soweit ich weiß gibt es in Berlin selbst nur sehr wenige Architekten. In Brandenburg sieht es wieder anders aus. Da hilft nur: Gelbe Seiten aufschlagen und telefonieren, telefonieren, telefonieren...

PS: diese Architektin war am Bau des Mall of Berlin beteiligt

Was sollte man als Schüler bei einem Vorstellungsgespräch bei einem Architekten anziehen?

Ich werde bald ein Schülerpraktikum bei einem Architekten absolvieren und ich weiß nicht, was ich beim Vorstellungsgespräch anziehen soll (Oberteil, Hose, Schuhe). Muss es ein Anzug sein?

...zur Frage

Wir möchten bauen, haben einen groben Grundriss gezeichnet. Gibt es online Architekten die sich unseren Grundriss anschauen und nacharbeiten können?

Leider kommen wir mit den lokalen Architekten nicht zurecht, entweder viel zu altmodisch oder werfen unsere Pläne vollkommen um. Damit wir jetzt nicht noch mehr Woc

hen damit verschwenden und Termine mit Architekten machen hoffe ich online auf Hilfe. Vielleicht ergibt sich ja was...

...zur Frage

Dachrohling - Kauf nur wenn man den vermittelten Architekten nimmt? Dachausbau/Baustopp?

Hallo,

da es hier immer gute Hilfe gibt:

Ich bin an einem Dachrohling interessiert. Der Makler teilt mir nun, dass ich das Objekt nur bekomme, wenn.. ich seinen Architekten beauftrage. Ich habe dem Makler auch angeboten, direkt die Vermittlungsprovision zu zahlen. (Der der den Architekten vermittelt, bekommt ja noch einmal extra geld.)

Das wurde abgelehnt und mir gesagt, NEIN, es geht darum, dass es beim Dachausbau nicht zu einem Baustopp kommt.

Ist das häufig? Baustopps bei Dachausbauten? Was steckt noch dahinter wenn man DEN Architekten nehmen muss ?

DANKE

...zur Frage

Architekturbüro eröffnen?

Hallo,

eröffnen viele Architekten nachdem Studium ihr eigenes Büro ? ich glaube eher in den Firmen um Erfahrung zu sammeln.

Aber würden sie gerne in einem Co-Working Büro alleine oder auch mit anderen Architekten zusammen arbeiten, in dem AutoCAD verfügbar ist und ein Zeichner arbeitet?

Es gibt Büros (nicht ihr eigenes, sondern als Co-Working), in denen die Architekten für Wettbewerbe alleine arbeiten, habe ich gehört.

...zur Frage

was macht man bei einem Praktikum bei einem Architekten im allgemeinen?

...zur Frage

welche Programme benutzen Architekten zum erstellen von Häusern?

ich möchte wissen welche programme architekte haben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?