Schülerpraktikum bei der Polizei Bewerbung ?

6 Antworten

Das kommt drauf an für welches Bundesland. Einige PIs (bzw. Präsidien) in Bayern bieten es zum Beispiel mittlerweile gar nicht mehr an (auch wenn es offiziell noch angeboten wird, bekommt man auf Anfrage, dann eben die Absage )

Das Problem ist nämlich, dass du fast nichts machen kannst. Für den PC hast du keine Berechtigung und auf Streife mitfahren ist auch immer so eine Sache. Man kann dem Praktikant also im Prinzip nur verschiedene Sparten (z.B. OED, die Ausbildungsstätteten, sowas) zeigen, wofür allerdings ein recht hoher personeller und organisatorischer Aufwand benötigt wird.

Falls es bei dir aber doch geht, dann würde ich einfach das reinschreiben was auch gefordert ist und zusätzlich den Einstellungsberater fragen, die wissen da am besten Bescheid.

Hi,

Was alles in ine Bewerbung für ein Schülerpraktikum bei der Polizei reinmuss:

- Anschreiben mit Anlagen:

- Lebenslauf

- Zeugnis

- Infomation über vorliegende Straftaten (falls mal welche begangen wurden)

- Und als Tipp: Füge noch Zertifikate, Urkunden, etc. hinzu, wenn du welche hast, sowas macht sich immer gut und gibt Pluspunkte! :) Außerdem hebst du dich damit von den anderen Bewerbern ab :)

Lg von der LeuchtturmMoewe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss alles nicht. Man sollte nur mitschicken, was sie tatsächlich haben wollen.

Und Straftaten? 8. Klasse? Lass mal die Kirche im Dorf. Es geht um eine Woche Schülerpraktikum!

1
@Sirius66

Bei mir wollten sie das alles, also ich hab nur aus meiner Erfahrung gesprochen.

Es kann natürlich sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

0

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort! Nur eine Frage noch.. Sollte man ein Foto mit reinlegen?

1

Schülerpraktikum bei der Polizei?

In welche Schule gehst du denn, In die Polizeischule? Dann wäre das möglich aber anderweitig wüsste ich nicht wie man ein Praktikum bei der Polizei bekommt, aber belehrt mich eines besseren :D

Ich gehe auf ein normales Gymnasium und bei uns ist es für Oberstufenschüler möglich :)

2

Ein Praktikum dauert länger als eine Woche. Es wird Absolventen der Polizeischule ermöglicht.

Eine "Schnupperwoche" für Schüler ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst schauen, was sie haben wollen. Bei den Terminen für die Praktika steht das meist dabei.

Welches Bundesland ist es denn?

Gruß S.

In NRW und leider steht nichts bei den Terminen oder so dabei, aber trotzdem danke!

1
@Sirius66

Ich hab zwar nicht für Köln gesucht, aber ich nehme jetzt mal an, dass es in ganz NRW so ist

1
@Sirius66

Ist ja nicht so als hätte ich nicht gesucht... Ich suche für Gummersbach eine kleine Stadt wo nicht immer alles steht aber ist mir schon egal😑😑

0

Was möchtest Du wissen?