Schülerpraktikum als Fotografin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube jetzt mal nicht, dass du dich als "Fotograf" bewerben, kannst, höchstens bei einem Fotografen als Praktikant! ;-)

Aber einen Zahn werde ich dir warscheinlich gleich mal ziehen müssen: nämlich den, dass du bei einem Praktikum bei einem Fotografen tatsächlich selbst etwas wirst machen dürfen.

Die Dauer so eines Praktikums beschränkt sich ja in der Regel auf ein bis drei Wochen, in dieser Zeit kann man dir kaum genug beibringen, dass du tatsächlich selbständig relevante Tätigkeiten wirst ausführen können. Allerhöchstens wirst du da einfachere Tätigkeiten machen dürfen, die man dir nicht großartig erklären muss, wie z.B. irgendwelche Sachen Sortieren oder Einräumen, Bilder zuschneiden, Sachen besorgen/einkaufen, irgendwas kleben, etc. etc. Ansonsten wirst du vielleicht mal höchstens etwas "rumspielen" dürfen, mal durch die Kamera gucken und vielleicht mal aus Spass ein Bild vom Fotografen oder einer anderen Mitarbeiterin knipsen, aber kaum mehr...

Gerade Bildbearbeitung ist so eine Sache, die Fotografen die Bildbearbeitung betreiben haben ein klein wenig andere Anforderungen an die Bearbeiung als du sie warscheinlich für dich so machst, auch die Programme werden wohl andere sein, so dass du da warscheinlich auch höchstens ein bisschen "rumspielen" oder auch nur zuschauen darfst aber wohl kaum tatsächlich mitarbeiten

Ansonsten kann man dir nur raten, bei verschiedenen Fotografen einfach anzufragen, merh als schiefgehen kann es nicht.