Schülerpraktikum Personalmanagement?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sorry, aber sei Dir recht sicher, dass Du in dieser Richtung keinen Praktikumsplatz bekommen wirst. Denn kein Unternehmen wird einer 14-jährigen Praktikantin Einblick in irgendwelche hochsensiblen Personalunterlagen gewähren.

gehst du da nicht "1-2 etagen zu hoch" an die sache heran? als schüler ein praktikum als "chef" machen zu wollen, wird nur mildes lächeln und absagen auslösen.

versuche doch erstmal, in einem lohnbüro oder einer personalabteilung ein ganz normales praktikum in dieser abteilung zu bekommen. damit lernst du erstmal einfache abläufe kennen und kannst dann immer noch abschätzen, ob die arbeit in einem personalbüro das richtige für dich ist.

zum "personalmanager" brauchst du ein fachlich ausgerichtetes bwl-studium. das kann man auch mit FH-reife machen, wenn du nach der allgemeinbildenden schule auf die FOS gehst.

Da es sich hierbei um keinen Ausbildungsberuf handelt, kannst du in jede beliebige Personalabteilung oder zu jedem beliebigen Arbeits- und Personalvermittler/Personaldienstleister.

Was möchtest Du wissen?