SchülerPraktikum - ich denke die nutzen mich aus und will mich beschweren

6 Antworten

es ist im Vertrag zwischen der Schule und einem Betireb genau geregelt, wieviele Stunden du arbeiten musst. Das setzt diue Schule fest und nciht der Betrieb. Das Jugendschutzgesetz legt fest, ab wann du arbeiten darfst. also ebenfalls eine feste Vorgabe. Diese Dinge kannst du nachlesen. Dass du viel putzen musst ist leider oft so bei Schulpraktika aber das gehört nunmal auch dazu. Dass es eine körperliche und geistige Umstellung zur Schule geht ist doch auch klar, deshalb heißt es ja ARBEIT und nicht Schulfreizeit. Der Betrieb hat die Aufgabe, denn Jugendlichen ein reales Bild des Berufszweiges zu vermitteln, denn alles andere wäre unfaitr. Einen beruf nur von den tollen Seiten aufzuzeigen würde dazu führen, dass die Schüler dort ne Ausbildung anfangen und dann aus alles Wolken fallen, weil ja alles ganz anders ist. deshalb......schulpraktikum so nah an der Realität wie möglich

also meine tochter wird in diesem jahr auch betriebspraktikum machen und sie müssen mindestens 7 h/tag arbeiten. praktika mit weniger stunden werden nicht akzeptier. dass man als schauwerbegestalter putzen muss und regale einräumen muss, gehört zum berufsbild. bei der popcornmaschine ist das zwar fraglich, aber es gibt wohl keinen job in deutschland, wo nicht auch mal solche arbeiten anfallen, die nicht in der arbeitsplatzbeschreibung stehen.

Beim Schülerpraktikum soll man ins Berufsleben einen Einblick bekommen und das bei normalem Berufsalltag, der dann auch 8 Stunden beträgt, die darf man dann auch arbeiten. Und als Azubi hat man am Anfang halt die blöden arbeiten...okay Popcorn-Maschine putzen nicht unbedingt, aber ehrlich da gibt es doch schlimmeres. Wie lange dauert das Praktikum? 2 - 3 Wochen?? Die hältst du bestimmt durch...wenn es gar nicht geht ist doch einer eurer Lehrer der Praktikumsbetreuer und wenn es Grund zur Beanstandung gibt, kannst du dich an den wenden.

Praktikum im Supermarkt , to do?

Ich hab mir als Praktikumsplatz ein Supermarkt gesucht das morgen los geht , so nun bin ich wie oft tierisch aufgeregt und zerbreche mir den Kopf was auf mich zu kommt. Von der Schule haben wir ( also meine Klasse und ich ) erfahren das wir 6 Stunden arbeiten . Von Freunden hört ich nur solche Sprüche wie : Da musst nur Regale einräumen und so , nur ich kann doch keine 6 Stunden lang Regale einräumen ^^ Hat einer Erfahrung, könnt ihr mir die Aufregung nehmen ??

Grüßchen Gurei

...zur Frage

Arbeiten (Regale einräumen)

Ab wie viel Jahren kann ich (z.b. Beim Sky) Regale einräumen ? Danke für alle guten Antworten

...zur Frage

Darf man mit 14 Regale bei Rewe einräumen?

Darf man Regale bei Rewe oder Müller mit 14 einräumen? Da es bei uns im örtlichen Rewe solche stellen vergeben werden, wollte ich wissen ob ich da mit 14 arbeiten darf?

...zur Frage

Als Schüler bei Rossmann arbeiten?

Ich bin auf der Suche nach einem Nebenjob.. Da ich tagsüber in der Schule bin und 3x in der Woche Praktikum habe, möchte ich am liebsten nach der Schule arbeiten gehen, um etwas Geld zu verdienen. Daher wäre meine Frage ob Rossmann auch Schüler einstellt, für z.B. Regale einräumen oder im Lager Dinge zur sortieren, etwas putzen u.s.w.

...zur Frage

Regale einräumen bei edeka?

Hey ich bin 16 und brauche einen nebenjob ich möchte bei edeka Regale einräumen. Meine Frage wie viel verdient man im Monat wenn ich am Wochenende oder in den Ferien ein paar Stunden arbeite??

...zur Frage

Welches Praktikum macht Spaß?

Ich such grad ein Praktikum und da ich noch nicht weiß was ich werden will, ist es mir nicht so wichtig wo ich es mache. Dann will ich lieber eins machen dass mir Spaß macht und wo man nicht nur Regale einräumen oder putzen muss.

Habt ihr Tipps?

Danke, schon mal, im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?